.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[FRAGE]Benachrichtigung nach dem Anmelden

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von chaos2000, 20 Aug. 2005.

  1. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    Hi,

    hat jemand eine Idee wie man realisieren könnte, dass nach dem Anmelden eines Clients (z.B. iaxSoftphone) dieser Benutzer angerufen wird und seine neuen Nachrichten abgespielt werden (nur als Bsp.)


    Schönes WE @all
     
  2. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  3. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    Danke Hupe.

    Das ist was ich gesucht habe, nur leider funktioniert es bei mir nicht; Vielleicht ist das nur in der CVS-Version implementiert.
    Kann es bitte jemand mit aktueller CVS testen. Vielleicht auch mit IAX als client. DANKE
     
  4. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube nicht, dass dir das viel helfen wird. 'regcontext' sorgt nur dafuer, dass eine Extension mit dem usename des sip-Users angelegt wird mit Prioritaet 1 und Kommando NoOp. Da wird aber kein Anruf initiiert.

    AFAIK ist es auch bisher nicht moeglich eine Aktion auszufuehren wenn sich ein Client anmeldet.

    BTW: Ich glaube regcontext ist tatsaechlich erst in der CVS-Version enthalten. Kannst ja mal einfach kucken, ob das Wort in der Datei /usr/src/asterisk/channels/chan_sip.c vorkommt (natuerlich vorausgesetzt du hast die Asterisk-Sourcen unter /usr/src).
     
  5. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    da werde ich mal die CVS laden.

    @Maik

    dem kann ich nicht ganz zustimmen. Schau dir mal das Bsp. auf voip-info.org an - da wird auch gewählt.


    UPDATE:

    es steht sowohl in der CVS-Version als auch in 1.0.9 but it doesn´t work
     
  6. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habs mir gerade noch mal durchgelesen. Da wird nicht gewaehlt. Da wird nur die Extension angelegt. Danach kann das Telefon dann von aussen angerufen werden. Vorher exisitert die Extension noch nicht.
     
  7. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    @Maik

    ok, Du hast recht.

    Jetzt brauche ich eine andere Idde.
     
  8. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich haette da eine Idee aber das waere Aufwand. Man koennte sich mit einem externen Programm ans Management-Interface haengen und die Events auswerten. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es ein Event gibt, wenn sich ein Client anmeldet aber es sollte ein Event geben, wenn die Extension angelegt wird (da bin ich mir aber auch nicht sicher).
     
  9. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Es gibt doch so eine Meldung in etwa "xyz now registered to IP" Das könnte man ausfiltern. Andere Möglichkeit wäre regelmäßig den Status abzufragen.

    Mit realtime kenne ich mich nicht aus aber da müsste es eigentlich noch einfacher gehen.

    jo
     
  10. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wäre natürlich mal ein schäner feature-rquest! Allerdings ist es ja so, dass sich viele Sip-Clients regelmäßig neu registrieren (per Timeout gesteuert). Und wenn die Clients nicht im lokalen Netz hängen (bei DSL gibt es ja relelmäßig reconnects), oder Du hast eine Netzwerkstöhrung (aus welchen gründen auch immer), dann klingeln ersteinmal alle Telefone, die sich neu registriert haben. Das ist in der Nacht bestimmt nicht lustig! Daher würde ich soetwas bei mir nicht implementieren. Wenn es Dir wirklich um das abhören von Vicemails geht, würde ich es anders machen (um sicherzugehen, dass auch jemand da ist, der die Voicemail abhört): Benutze die Hangup extension. Lass Asterisk jedesmal, wenn die Hangup extension aufgerufen wurde(natürlich im Kontext des entsprechenden Clients), überprüfen, ob es neue Voicemails gibt. Wen jemand von dem Client aus gewählt hat, dann muss er ja auch da sein.
    Unabhängig davon halte ich aber ein extension-on-register-feature für sinnvoll.
     
  11. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    meine vorstellung war eigendlich diese:

    Ich habe einige Kollegen die ausswärtig unterwegs sind und sich gelegendlich mit einem IAX-Client am server anmelden.
    Um diesen Kollegen auf den laufenden stand zu halten wollte ich kurz nach dem anmelden eine Nachricht (sofern vorhanden) abspielen.

    Die Kritik ist natürlich gerechtfertigt, wobei man das mit einer logik im dialpan lösen könnte.
     
  12. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Man koennte es sich aber natuerlich auch einfach machen und nen Client verwenden, der MWI unterstuetzt... :)
     
  13. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  14. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Eigentlich würde es reichen, wenn SIP Presence von allen beteiligten anständig unterstüzt würde.

    jo