[FRAGE] Debug-Ausgabe-Möglichkeiten auf CLI (ausser verbose)

Dakapo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Diese Frage basiert auf einer schwachen Erinnerung von mir.

Ich bin der Meinung, dass ich damals einmal auf der Asterisk-CLI etwa folgende Ausgabe bekommen habe, wenn eine extension versucht wurde anzuwählen, die aber im Dialplan nicht existiert:
Code:
... extension not found ...

Aktuell ist es bei mir so, dass wenn ich z.B. die "123" von einem SIP-Telefon aus versuche anzurufen, aber im Dialplan kein extension-pattern dafür existiert, auf der CLI einfach gar keine Ausgabe erscheint.

Nur am Telefon sehe ich "Not found"

Ich habe folgende Einstellungen probiert:
"set verbose 7" => Keine Ausgabe bei fehlerhafter extension
"set debug 7" => Keine Ausgabe bei fehlerhafter extension
"sip debug peer 10" => Ich sehe einfach im SIP-Protokoll die "To:"-Anweisung

Was ich mir wünschen würde wäre, dass ich auf der CLI misslungene Anruf-Versuche sehen kann.

Mache ich etwas falsch, oder hat es diese Möglichkeit nie gegeben?

Die von Dir zitierte Meldung sieht man, wenn man das SIP DEBUG aktiviert hat. Mit den Verbose settings hat das nichts zu tun. Ein Verbose Wert > 4 macht übrigens keinen Sinn, da ich keine Stelle in den Asterisk-Sourcen kenne, wo ein höherer Wert geprüft wurde. "set debug 7" kenn ich übrigens auch nicht. Und die Debug Meldung für den Peer einzustellen, macht auch keinen Sinn, da die SIP Fehlermeldung 404, daß es die 123 nicht gibt, ja nicht vom peer erzeugt wird, sondern vom Server.

Das komplette Aktivieren der Debug Meldungen hat natürlich den Nachteil, daß man alles sieht und da ca. 99% Informationen enthalten sind, die man für die Findung eines simplen Dialplanfehlers gar nicht braucht.

Was ich in so einem Fall zum Testen empfehlen würde: Wähle die Nummer doch einfach direkt von der CLI aus in dem Context, den Du testen möchtest. Da bekommst Du eigentlich immer eine brauchbare Rückmeldung.

Hallo beta!

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis zu "sip debug peer"
Das reine "sip debug" bringt mir leider auch etwas zu viel des Guten :)

Naja, ich kenne schon Wege, wie ich an die Infos komme. Nur wollte ich wissen, ob es da keine Meldungen von Seiten der extensions her gibt, die mir einfach nur ansagt, wenn nicht vorhandene Ziele versucht wurden anzuwählen.

Scheinbar gibt's die nicht :-/

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer