[FRAGE] Hat schon jemand ein Snom 370?

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen ob schon jemand ein Snom 370 sein eigen nennen kann? Wenn ja, ist es möglich das man mal ein Foto mit der "realen" Einteilung des Displays sehen kann. Auf den ganzen Produktfotos ist immer nur das Snom Logo zu sehen. Mich würde interessieren was wo und wie angezeigt wird.

Gruß Snuff

Ich durfte schon mal eins testen, allerdings noch mit einer Beta Firmware.
Das Display war in mehrere Bereiche aufgeteilt, allerdings passte das alles noch nicht so richtig. Da müssen wir wohl die endgültige Version abwarten...

Auf der CeBIT konnte man das Gerät ebenfalls bewundern.

mfg Guard-X

Bei ALLNET wird es ab Ende Mai lieferbar sein. Mal sehen ob ich mir dann mal eins zum testen ordern werde.

Snom wartet noch auf die erste Charge aus dem pilot-run der Produktion. Kann noch ein wenig dauern...

Die können sich ruhig ein paar Monate mehr Zeit nehmen als beim 360er.

Und bitte die 4 QS-Stempel nicht vergessen :doktor:

mfg Guard-X

OK, unser Testgerät ist grade angekommen. (@Guard-X: die QS-Aufkleber sind alle vorhanden).

Wir haben es ausgepackt und es eingeschaltet: das Gerät kam bis zur TFTP-Abfrage, danach kam nichts mehr (da das Gerät eine Teststellung ist kann es sein dass jemand vor uns daran schon was kaputt gebastelt hat).

Nachdem wir die Firmware 7.0.16 ins Gerät gepackt haben (im WIKI ist die Firmware falsch verlinkt) ließ es sich dann auch durchbooten. Der Bootvorgang dauert mit ca. 25sec deutlich länger als beim Snom 360.

Bei der Bedienung am Gerät fällt auf, dass die Benutzerführung deutlich träge ist und ab+an die Tasten prellen. Das Display ist freundlich hell, jedoch etwas zu kontrastarm, finde ich.

Die Menüführung ist etwas geändert gegenüber dem Snom 360: alle Einstellungen liegen auf der Taste Settings, die Taste Menu ist ohne Funktion.

Konfiguration: wir haben es nicht geschafft, das Gerät an einem Asterisk-Server oder bei Sipgate zu registrieren, weder über das Webinterface noch über die (fehlerhafte? beim 300/320/360 funktioniert das ordentlich) Autoprovisionierung (Asterisk liefert 403, Sipgate 401 zurück).

Wenig hilfreich ist dass das Gerät nach Änderung eines Parameters deutlich öfter einen Reboot verlangt als die Vorgängermodelle.

Die Oberfläche (Web/Gerät) ist in einigen Teilen nicht zuende lokalisiert, und mutigerweise hat Snom die neuen Hilfetexte im Webinterface des Gerätes über externe Links ins Snom-WIKI realisiert (spannend, wenn das Gerät keinen öffentlichen Internet-Zugang hat).

Hat jemand noch so spannende Erfahrungen mit diesem Gerät, bzw. hat jemand nen Hinweis wie man die SIP-Registrierung hinbekommt?

[Edit 15:15: nach ca. 1h hat sich das Gerät dann bei Sipgate registriert. Die Asterisk-Registrierung funktioniert weiterhin nicht.]

[Eidt 16:52: mit Firmware 7.0.21 (Link) hat sich das Verhalten der Autoprovisionierung verbessert (die Firmware ist auch grad im WIKI aktualisiert).

Probleme mit Asterisk? Das Testgerät hatte wunderbar funktioniert.

Downgrade auf 6.x.x :-)

mfg Guard-X

Definitiv *keine* Probleme mit Asterisk, wir machen das ja beide "beruflich" ;-) Außerdem funktioniert es ja bei anderen Endgeräten von Snom, Polycom, Thomson und Cisco auch ;-)

Ich denke, die Probleme lagen an der älteren Firmware; mit der aktuellen FW lief es heute nachmittag besser am Asterisk.

Bisher Betrieb noch ohne größere Probleme, lediglich die Hintergrundbeleuchtung läßt sich nicht *so richtig* deaktivieren, d.h. sie ist immer an (Einstellung "Immer") oder aus (Einstellung "aus"). Bei Einstellung "An" bleibt sie aber auch dauerhaft an anstelle sich nach kurzer Zeit wieder auszuschalten.

Snom sollte auch daran arbeiten, daß nicht für (fast) jede Änderung in den Einstellungen des Gerätes ein Neustart notwendig ist (z.B. bei Aktivierung/Deaktivierung einer Identität), da z.B. die Anruflisten nach einem Neustart des Gerätes gelöscht sind (oder die Anruflisten neustartsicher machen).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06