[FRAGE] Nutzerkennung u. Authorisierungsname bei AVM

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nachdem die Suche nichts ergeben hat:

Nutzerkennung (SIP-Username) und Authorisierungsname sind laut RFC ja zwei völlig getrennte Namespaces. Leider blicke ich im Webinterface bei AVM aber nicht durch, wo diese getrennt eingegeben werden.

Ist das bei AVM die Internetrufnummer (samt der Einstellung Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden? Und wenn ja, ist diese dann der SIP-Username oder die SIP-Adresse? Die Hilfe spricht ja von SIP URI, also demzufolge eigentlich der SIP-Adresse...
 
Hmm,

bisher kenne ich nur einen Anbieter "T-Online",
bei dem eine zusätzlich Authorisierung durch die "Rufnummer" notwendig ist.

Dafür gibt es ja im Webinterface unter "andere Anbieter" den Punkt:
"[x] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden".

Das scheint dann das zu sein, was du meinst, oder?

Bei allen anderen Accounts wird nur halt nur der "Benutzername"
bzw. die "Benutzerkennung" benötigt und der "Registrar",
was ja bekanntlich zusammen die SIP-Adresse ergibt!
 
auch blueSIP macht eine Unterscheidung zwischen SIP-Username und Benutzerkennung (und bei blueSIP PREMIUM sind das auch zwei verschiedene Kennungen). Und beide Male handelt es sich nicht um eine Telefonnummer sondern eben um Kennungen. Wie gesagt, auch nach RFC sind das zwei verschiedene Dinge (wenngleich auch bei den meisten Anbietern identische Inhalte - oder es wird gar nicht unterschieden)
 
Um es vielleicht noch einmal präziser zu beschrieben: Wo stellt man bei AVM 'SIP-User' und 'Authentication-User' ein? Beides sind ja laut RFC unterschiedliche Dinge.
 
Ok, in der FBF (voip.cfg) gibt es die Bezeichnungen: username und authname

Wobei "username" der Benutzername und "authname" die "Internet-Rufnummer" ist,
wenn die Option "Internetrufnummer für Anmeldung verwenden" aktiviert ist!

Andere Eingabe-Optionen gibt es bei der FBF eh nicht!
 
...bei bluesip ist die Benutzerkennung (="authname" die "Internet-Rufnummer"): bluesip/XXXXX

.....aber bei der box werden übers webinterface nur ziffern akzeptiert!
 
Ich habe halt bei blueSIP PREMIUM folgende Angaben:

SIP-Username: "NamesbestandteilZiffern", also eine Kombination aus Buchstaben und Ziffer
Benutzerkennung: "Vertragsnummer/Gerätebeschreibung" also eine Kombination aus Ziffern, "/" und Buchstaben


Bei blueSIP Basic sieht es so aus:
SIP-Username: ID
Benutzerkennung: bluesip/ID


Beide sind also unterschiedlich. Beim SNOM gibt es auch zwei Felder dafür: Nutzerkennung (SIP-Username) und Authorisierungsname (Benutzerkennung).
 
MrVenus schrieb:
...bei bluesip ist die Benutzerkennung (="authname" die "Internet-Rufnummer"): bluesip/XXXXX

.....aber bei der box werden übers webinterface nur ziffern akzeptiert!
Klarer Fall für den AVM-Support, oder?
 
Wenn ich mal davon ausgehe:

register => user[:secret[:authuser]]@host[:port][/extension]

und es mit meine Asterisk Registrierung mit der FBF vergleiche ist das Feld Internetrufnummer = user
und das Feld Benutzername = authuser

Wenn user und authuser benötigt werden, muss "
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" angekreuzt sein.

der_Gersthofer schrieb:
Ich habe halt bei blueSIP PREMIUM folgende Angaben:

SIP-Username: "NamesbestandteilZiffern", also eine Kombination aus Buchstaben und Ziffer
Benutzerkennung: "Vertragsnummer/Gerätebeschreibung" also eine Kombination aus Ziffern, "/" und Buchstaben
Da wirst du mit der Fritz!Box kein Glück haben da das Feld Internetnummer nur Ziffern schluckt.

jo
 
Hm, ich dachte das Gerät sei zertifiziert für seine SIP-Konformität?
 
Es funktioniert ja auch mit bluesip.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.