[FRAGE]Sipgate- NETGEAR TA612V und QoS

Logdog82

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2004
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs und Mädels,
ich hab mir für ~100 Euro bei Sipgate den oben genannten NETGEAR TA612V gekauft.
Also erst mal muß ich sagen dass es wirklcih einfach war den zu konfigurieren. Einfach MAC Adresse auf sipgate.de und fertig. Alles andere wird automatisch gemacht. Allerdings halt ich das auch ein bischen nachteilhaft weil ich überhaupt nichts einstellen kann. Weder ob Anklopfen an oder aus ist usw. Das find ich echt schade :cry: (oder gibts doch nen Trick?)

Außerdem dachte ich dass dieser Adapter QoS bzw. VoIP Priorisierung bietet. Aber wenn ich z.B. eine neue Linux Distri runter lade, stotterts trotzdem beim telefonieren obwohl ich QoS angeklickt habe.
 
Störung behoben.
Hab Sipgate eine Supportmail geschrieben.

Man muß bei den WAN einstellungen den Haken bei QoS setzen (hatte ich bereits schon) und bei Band With die upload Geschwindigkeit eintragen! Nicht die Downloadgeschwindigkeit. Hab das jetzt abgeändert und nun klappt alles ohne Störungen. Wunderbar :D
 
welche

die welche ich voip zusicher oder allgemein?

oder die gsammt mögliche bandbreite?
 
Ach Tach Nemesiz (du bist doch auch der ausm QSC Forum oder?)
Also ich hab 512 eingetragen (meine gesamte). Wie gesagt die anderen hören mich einwandfrei, jedoch wenn ich vollgas was runter lade stotterst immer noch ein wenig :(
 
öhm.. *pfeif*

ja der bin ich. hmm du meinst also full upload speed... hmmm

was hast du denn beim mtu eingegeben? ich verstehe halt nicht wieso ich den mtu einstellen soll wenn ich den max. upload angebe. hat nix miteinander zu tun.

zum stottern beim DL.. wie ich schrieb..is normal.. lässt sich nur verhindern wenn die box die antwortzeiten erhöt (funzt aber auch nid immer). mir ist @ moment nur avm bekannt ..die bekommen das durch tricks hin aber auch nid 100%.
 
NeMeSIz schrieb:
was hast du denn beim mtu eingegeben? ich verstehe halt nicht wieso ich den mtu einstellen soll wenn ich den max. upload angebe. hat nix miteinander zu tun.
Eine Angabe der Bandbreite wird verlangt, wenn QoS aktiviert wird - gleichzeitig wird verlangt, auch noch einen zur Bandbreite passenden MTU-Wert zu vergeben:
Netgear schrieb:
The Band Width value should be from 128 to 102400(kbps). If you set it to a value from 128 to 255, the max MTU size should be 580. Or if you set it to a value from 256 to 511, the max MTU size should be 750. Or if it is more than 512, the max MTU size should be 1500.
 
du bist ein held... doch wirklich

ich hab gefragt welchen zusammenhang der mtu wert mit dem upload bitte haben soll.

ausserdme würde ich doch zu gerne wissen wieviel QoS denn bitte dem VoIP Teil zusichert.

ohne diese infos isses einfach ne GRAP funktion... die wichtigsten infos fehlen halt.

1. wozu mtu beim upload ändern
2. wieviel bandbreite wird zugesichert

und ja hab an netgear geschrieben und nein.. kein antwort
 
Ich habe das mit dem MTU Wert auch nicht verstanden. Beim ersten Mal habe ich die Fehlermeldung ignoriert und musste danach den Router neu einrichten, beim nächsten Mal habe ich wieder ignoriert und es läuft immer noch...

416 kb/s und MTU 1492

jo
 
ja eben der mtu hat mit dem download eigentlich nix zu tun.. das is ja das verwirrende.

es ist shice dass netgear auf diese anfragen nid reagiert und keinerlei infos hat.

was bringt mir QoS wenn ich nicht weiss wieviel bandbreite es nutzt...

wobei ich mal einfach davon ausgehe dass QoS für den VoIP dienst gilt...beschrieben ist dies nämlich auch nicht.
 
so.. nach langem hin und her mit netgear nu die info


QoS = für den VoIP Dienst
Bandwith= max für VoIP durch QoS zugesicherte Bandbreite

MAT = kein Zusammenhang mit beidem.


so ich hoffe die Aussagen sind auch wahr... also solte ein Wert von 256 reichen bei 512 Upload.

Jedoch habe ich beim Uploaden und telen keinerlei änderung am FTP Upload feststellen können. Allerdings war das gespräch OKI.

eine Frage habe ich aber noch..dazu ist auch nichts geschrieben..kann ich eigentlich 2 Accunts gleichzeitig nutzen oder nicht?
 
ich shcnalls nid.. sipgate schreibt über das QoS bei dem router etwas ganz anderes wie der Telesupport von Netgear.

Frage.. wer hat nun mehr ahnung....
ein allgemeines SupportCenter oder Sipgate
 
gibts nun was neues zu der Bandbreiten & MTU Verwirrung ?
Ich glaube auch das die Netgear Firmware fehlerhaft ist.

Hier könnt Ihr euere Einstellungen testen:

http://www.speedguide.net/

oben auf Broadband Klicken und Broadband Tools --> SG/TCP IP Analyzer starten.

Die Werte die Ihr dann erhaltet sind mehr als beschissen !!!

Ich hatte zuvor einen Netgear WGR614 v4 Router dran und da war alles TOP.

Also was heute so produziert wird ist zu 90% Schrott, die Angaben meist verlogen. Von der Werbung ganz zu schweigen. Alles totale Verarsche!!!

Als Netgear noch in Taiwan fertigen lies gings ja noch. Aber jetzt der Made in China Schrott , kotz ..................

mfg Hörbi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.