[FRAGE] SNOM190: FW 3.57u Fehler/Unterschiede/Veränderungen

Rocky512

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
3,469
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
1.Mit der Version 3.57u kann man die Netzwerkerkennung nicht mehr einstellen

2. Der Status der einzelnen Leitungen wird nicht mehr angezeigt

Kann das jemand bestätigen ?
 
Ja so ist es; aber das Log zeigt an, dass alles OK ist.

Die neue Firmware scheint aber signifikante Verbesserungen zu bringen: Z.B. der Klingelton wird jetzt der genommen, der für die jeweilige Leitung herangezogen wird.

WICHTIG Gerade bei diesem Versionssprung sollte man unbedingt nach dem Aufspielen der neuen Firmware ein Factory reset ("Zurücksetzen" im Menü Erweitert) machen. Die Ergebnisse/das Verhalten des SNOMS ohne un mit facory reset sind doch sehr unterschiedlich.
 
NAT Einstellung ist auch weg und die RTP Ports sind plötzlich anders. Eingehende Nikotelgespräche brechen momentan aber immer noch ab ,nach 2 Minuten.
 
@haeberlein: Vielleicht mla bei Authorisierungsname ein zweitels Mal deinen Nutzernamen eingeben und bei Outbound Proxy: nikotel.com oder calamar0.nikotel.com?

Was sich nicht geändert hat sind *meine* Probleme beim Betrieb von zwei SNOM Endgeräten vgl. http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12151
 
OK, nach factory reset kommt

[2]25/2/2005 20:09:28: Registrar [email protected] refused with code 479
[2]25/2/2005 20:09:28: Registrar bluesip/[email protected] refused with code 479
 
Kann ich bestätigen, war bei mir ebenso (sipgate & web.de).
 
Für mich stellt sich das so dar, dass die Linksys Firmware < 3.x das SNOM NAT-Erkennungsproblem ausbügelt, aber SNOM grundsätzlich wohl ein Problem mit der NAT Erkennung hat (und das wohl nicht erst seit diesem Firmwareupdate).

Vgl. auch beim Softphone
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12217

Beim wem kommt noch die Fehlermeldung "refused with code 479" im Log mit der neuen Firmware 3.57-u bei den Providern blueSIP/GMX/1&1 und welcher Router wird dabei eingesetzt bzw. bei wem klappt es mit welchem Router/Firmware?
 
Ich habe mein SNOM direkt an der Fritz Box.Muss ich morgen mal testen ,ob da auch diese merkwürdigen Fehler bei GMX und Bluesip angezeigt werden. Werde dann berichten. Aber im Gegensatz zur AVM Kiste kann man beim Snom 190 wenigstens wieder eine aeltere Firmware aufspielen.
 
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um ein Problem genau dieser Firmware version handelt. SNOM hat wohl die NAT Erkennung fest auf "automatisch" eingestellt - und deshalb kann ich (man?) das Problem nicht mehr damit umgehen, dass man eine sip aware Routerfirmware einsetzt und am SNOM NAT Erkennung auf "aus" stellt. Beim Softphone gibt es ja genau die selben Probleme... Und warum haben so viele Leute mit anderen Routern bislang so Probleme mit dem SNOM (auch schon bei vorherigen Versionen)?

Ich glaube (Spekulation), dass die NAT Erkennung beim SNOM irgendwie nicht perfekt arbeitet und das Problem nur durch den Linksys WRT54G/GS < 3.x bislang ausgebügelt wurde.

Schwierig wird es nur beim SNOM 360, da es da keine Firmware gibt, bei der man die NAT Erkennung noch manuell auswählen kann...
 
Also ich habe wieder die 3.56m Firmware aufgespielt ,da GMX und Bluesip mit der neuesten Firmware überhaupt nicht geht. Muss SNOM wohl noch etwas testen.Ist ja bestimmt auch ne Betaversion.
 
Jo werde aber auf die 56t zurückgehen.

Was mir aufgefallen ist, wieso springt die Firmware von 56t auf 57u? Eigentlich müsste ja dann 56u kommen. Tippfehler bei SNOM?
 
Hab ebenfalls wieder die 56t aufgespielt. Da ich bisher immer " UPnP" eingestellt hatte und die neue Version es laut LOG nicht mehr macht. Somit wurde die Registrierung bei GMX mit der üblichen Fehlermeldung abgewiesen.
 
Ich nehme an, dass SNOM die Einstellung NAT Erkennung jetzt fest auf "automatisch" gemacht hat... Na für das SNOM 360 (für die es ja keine 3.56 Firmware gibt) wird das ja dann nicht gerade lustig.

dt schrieb:
Was mir aufgefallen ist, wieso springt die Firmware von 56t auf 57u? Eigentlich müsste ja dann 56u kommen. Tippfehler bei SNOM?

Nein, es gibt zwei "Produktlinien" 3.56 und 3.57 - wobei die 3.57 eigentlich die neuere Linie ist.

Ganz wichtig ist: Wer auf die .57 Produktlinie wechselt sollte unbedingt nach dem Aufspielen der neuen Firmware ein Factory reset ("Zurücksetzen" im Menü Erweitert) machen. Die Ergebnisse/das Verhalten des SNOMS ohne un mit facory reset sind doch sehr unterschiedlich.
 
Und geht denn GMX und Bluesip nach dem Factory Reset? Man kann ja nirgends den Status sehen.
 
[Aufstellung]Probleme mit Snom190 FW 3.57u

Hallo @all,
ich möchte hier mal eine kleine Aufstellung anfangen um Snom vielleicht zu helfen die neue Firmware richtig zum laufen zu bekommen.

Kopfhörer Nutzung
Wenn bei Kopfhörer Nutzung Chinch ausgewählt wird und bei Klingeltonausgabe bei Kopfhörer: Lautsprecher klingelt es trotzdem nur im Kopfhörer
 
[FRAGE] Snom 190 - FW Unterschiede 3.56u und 3.57u ?

Was für Unterschiede haben beide FW-Versionen ?
Kann man mit der 3.56u die NAT Erkennung noch selbst festlegen ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.