Frage: Soft VOIP Applikation als Nebenstelle

strehlma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe lange im Forum gesucht um entsprechende Informationen zu bekommen, konnte aber im Forum nichts finden, vielleicht fehlte auch nur der passende Suchbegriff! :noidea:

Also hier meine Frage:

Ist es möglich, eine Soft Voip Applikation als Nebenstelle an meiner FB7050 zu betreiben? Wenn ja, wie läßt sich so etwas realisieren?
Hintergrund meiner Frage:
Ich bin sehr viel unterwegs, habe jedoch fast immer einen Internetzugang, aber keinen Telefonzugang (außer mobil, teuer). Meine Idee ist es, auf meinem Laptop eine Soft Voip Applikation zu installieren, die ich auf der FB wie eine Nebenstelle betreibe. So möchte ich zu Hause eingehende Gespräche auf mein Laptop weiterleiten können, bzw. meine Frau soll mich über diese Funktion erreichen können, bzw. umgekehrt.

Ist das möglich? Benötige ich einen oder zwei SIP Acccounts dafür? Ist das kostenneutral umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Mario

Ich wuerde das mit einem asterisk regeln (eigener auf nem vserver, oder oeffentlichen service). Die FB macht dann weiterleitung zum asterisk, wo sie angemeldet ist, und der reicht den anruf dann an dein softphone weiter, sofern es am asterisk ordentlich registriert ist.

Als nebenstelle kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert - bin aber auch kein FB experte.

Gruss
Chris

Hallo miteinander

Die Idee ist mir gerade spontan gekommen, ich weiß aber nicht ob dieses schon gibt:
Könnte man nicht mit dem bei den meisten Notebooks verbauten Modem irgendwie ein Verbindung zur Fritzbox aufnehmen, so dass die Fritzbox den Anruf nicht an ein Telefon sondern an ein Modem weiterleitet. Dort kann dann der Anruf angenommen werden.

Geht das oder ist das schon irgendwo diskutiert worden?

mfg manu

carpe:diem schrieb:
Geht das oder ist das schon irgendwo diskutiert worden?
Ja, meistens in den Beiträgen, wenn Leute kostengünstig über die Festnetzflat mit ihrem Handy online gehen wollen. Da geht es auch nicht, aber aus anderen Gründen.

Eine Verbindung per Modem ist deswegen schon überflüssig, weil man dann ja auch gleich den Anruf über die Festnetzleitung bei gleichen Kosten weitervermitteln könnte.

@ strehlma
Man kann aber bei den meisten SIP-Providern auch den gleichen VoIP-Account in der FritzBox und auch auf einem externen Rechner mit separater Onlineanbindung nutzen. Wie man das dann bezüglich Parallelklingeln und Rufumleitung auf Messageboxen handelt kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an. Aber zwei kostenlose VoIP-Accounts mit kostenloser Internverbindung sind schon mal keine schlechten Voraussetzungen. Oder ein VoIP-Account mit Ortsrufnummer ist auch ganz brauchbar. Aber das muß man abhängig von den Gegebenheiten (z.B. Festnetzprovider) entscheiden. Bei Deinem C&S Comfort würde ich mich für einen Provider mit Ortsrufnummer entscheiden und Weiterleitungen darauf schalten.

Gruß Telefonmännchen

Eine Verbindung per Modem ist deswegen schon überflüssig, weil man dann ja auch gleich den Anruf über die Festnetzleitung bei gleichen Kosten weitervermitteln könnte.

Wie meinst du das? Da fallen doch keine Kosten kann.

Du schließt ja nur das Notebook als Endgerät an, wie ein normales Telefon.

Es gibt viele Möglichkeiten. Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit ist, Asterisk auf der Fritzbox zu installieren. Das geht mit vielen Boxen und Speedports (z. B. 7170, W900V).
siehe z. B. hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=600

carpe:diem schrieb:
Du schließt ja nur das Notebook als Endgerät an, wie ein normales Telefon.
Eben, warum sollte man es dann tun, um zu telefonieren? Man kann doch gleich das Telefon benutzen. Das ergibt weniger Streß und die bessere Sprachqualität.

BTW: Die FritzBox kann keine analogen Modemverbindungen aufbauen. Dazu fehlt ihr was. Es geht lediglich eine Faxmodememulation mit den entsprechenden Geschwindigkeitseinschränkungen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,860
Neuestes Mitglied
BernyG