[Frage] Frage vor dem ersten Flash

Mexic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Vor meinem ersten Flash habe ich noch eine Frage, die mich bisher von meinem ersten Flash abhält.
Ich habe alle Anleitungen studiert, wurde aus diesen jedoch nicht 100% schlau.

In meinem Haushalt wurde das mit dem Router (W701V) so geregelt, dass dieser fest im Wohnzimmer steht.
Durch den Rest der Wohnung sind dann Kabel an der Wand entlang gezogen, die zum Router führen.

Jetzt ist meine Frage ob ich den Router flashen kann ohne ihn von dort wegzubewegen (was leichte Probleme mit sich bringt aufgrund der Stromkabel, etc.).
In allen Anleitungen wird davon geschrieben den Router direkt an den PC anzuschließen - wobei er dort doch immer dran ist?
Oder wird vorausgesetzt für den Flash-Vorgang ohne den Router ins Internet zu gehen?

Hoffe die Fragen sind nicht zu "dumm".

Nein, dumm sind die Fragen nicht.

1) Den Router direkt an den PC anschliessen:
Gemeint ist: per LAN-Kabel. Zum Hochladen der Firmware muss der Router im FTP-Modus sein. Dieser Modus existiert nur innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. einem Neustart. Im FTP-Modus läuft nichts anderes, also auch kein WLAN, daher wäre es nicht möglich, eine FTP-Verbindung per WLAN herzustellen.

2) Ein Aus- und Wiedereinschalten (bzw. durch Trennen der Stromversorgung) ist eigentlich die einfachste Methode. Natürlich kann auch ein Neustart über die Weboberfläche des Browsers durchgeführt werden. Das Problem ist jedoch: für das Hochladen der Firmware per FTP ist eine feste IP-Adresseinstellung im Rechner erforderlich (z.B. Gateway: 192.168.178.1, wie auch den Anleitungen zu entnehmen). Der Grund für diese festen Einstellungen: auch der DHCP-Server des Routers, welcher normalerweise im Betrieb dem Rechner seine Adresse zuweist, läuft nicht im FTP-Modus.

Und hier liegt das Problem: die Web-Adresse eines "ungefritzten" Speedports lautet: 192.168.2.1, diese Adresse deckt sich nicht mit der IP-Adresse, die zum Hochladen der Firmware erforderlich ist. Ein Neustart per Weboberfläche wäre von daher auszuschliessen, innerhalb von 3-5 Sekunden die IP-Adressen in Windows zu ändern und den Rechner neu zu starten (damit die Adressen übernommen werden) ist praktisch nicht zu realisieren, denn innerhalb von 3-5 Sekunden nach dem Start des Routers muss der FTP-Login bereits stattfinden. Alles andere ist zu spät.

Von daher ist das Trennen der Stromversorgung der einzig gangbare Weg...oder man benötigt eine zweite Person, welche zum passenden Zeitpunkt im Wohnzimmer den Netzschalter der Box betätigt.

mfg

Vielen dank für die Antwort.

Jetzt verstehe ich wieso die meisten den Router dafür direkt neben dem PC haben.
Ich hatte bisher nicht genau realisiert gehabt das das Ausschalten (bzw. Einschalten) so schnell erfolgen muss.

Dazu noch einen Anschluss: der W701V hat die (hier zumindest) die IP-Adresse 192.168.0.1 - ist es zwingend notwendig diese vorher auf 2.1 zu ändern und hat dies irgendwelche Folgen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es gibt zwei IP-Adressen. Die IP-Adresse der Weboberfläche (normalerweise bei einem Speedport mit originaler Konfiguration: 192.168.2.1) und die FTP-Adresse (bei Produkten der Firma AVM, dazu gehört auch das Speedport W701v: 192.168.178.1).

Wichtig ist für das Flashen nur die FTP-Adresse, welche Adresse die Weboberfläche des Routers vorher hatte, spielt keine Rolle. Durch das Flashen werden sämtliche Einstellungen gelöscht. Das betrifft auch die LoginDaten, diese sollten also vorhanden sein. Anschliessend ist der Router dann per Weboberfläche mit http://fritz.box bzw. über die IP-Adresse http://192.168.178.1 erreichbar. Diese Adresse ist zwar mit der FTP-Adresse identisch, aber es sind trotzdem zwei unterschiedlich Dinge.

Zum Flashen selbst wäre die Methode mit dem Recover empfehlenswert. Zwar kann das speed-to-fritz-Script die fertig modifizierte Firmware auch selbst hochladen, dieses scheint jedoch auf manchen Rechnern Probleme zu machen, weil das Ubuntu in der VM die Box nach dem Wiedereinschalten nicht erkennt. Dieses Problem tritt besonders unter Win7 oder Vista auf, hier scheint die Benutzerkontensteuerung etwas gegen eine Änderung der IP-Adressen des Gastrechners zu haben.

Im speed-to-fritz-Script in diesem Fall die Option "Push firmware to box via FTP" abwählen und dafür die Option "Build recover firmware" anwählen. Das unter Windows ausführbare Recover liegt dann als .exe-Datei im Ordner Firmware.new.

Wie das Recover dann zu verwenden ist, ist im zweiten Teil (Reparatur unter Windows) in diesem Beitrag beschrieben. Die Anleitung ist für ein "normales" AVM-Recover ausgelegt, dort darf die Firmware einer originalen Fritzbox wegen der falschen Hardware-Treiber nicht auf ein Speedport geladen werden. Das Script hat allerdings ein Recover erzeugt, welches die AVM-Firmware durch die per speed-to-fritz erzeugte Version ersetzt hat. Diese Firmware soll ja auf den Router, es geht also noch weiter.

mfg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06