[Frage] Frage vor dem ersten Flash

Mexic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Vor meinem ersten Flash habe ich noch eine Frage, die mich bisher von meinem ersten Flash abhält.
Ich habe alle Anleitungen studiert, wurde aus diesen jedoch nicht 100% schlau.

In meinem Haushalt wurde das mit dem Router (W701V) so geregelt, dass dieser fest im Wohnzimmer steht.
Durch den Rest der Wohnung sind dann Kabel an der Wand entlang gezogen, die zum Router führen.

Jetzt ist meine Frage ob ich den Router flashen kann ohne ihn von dort wegzubewegen (was leichte Probleme mit sich bringt aufgrund der Stromkabel, etc.).
In allen Anleitungen wird davon geschrieben den Router direkt an den PC anzuschließen - wobei er dort doch immer dran ist?
Oder wird vorausgesetzt für den Flash-Vorgang ohne den Router ins Internet zu gehen?

Hoffe die Fragen sind nicht zu "dumm".

Nein, dumm sind die Fragen nicht.

1) Den Router direkt an den PC anschliessen:
Gemeint ist: per LAN-Kabel. Zum Hochladen der Firmware muss der Router im FTP-Modus sein. Dieser Modus existiert nur innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. einem Neustart. Im FTP-Modus läuft nichts anderes, also auch kein WLAN, daher wäre es nicht möglich, eine FTP-Verbindung per WLAN herzustellen.

2) Ein Aus- und Wiedereinschalten (bzw. durch Trennen der Stromversorgung) ist eigentlich die einfachste Methode. Natürlich kann auch ein Neustart über die Weboberfläche des Browsers durchgeführt werden. Das Problem ist jedoch: für das Hochladen der Firmware per FTP ist eine feste IP-Adresseinstellung im Rechner erforderlich (z.B. Gateway: 192.168.178.1, wie auch den Anleitungen zu entnehmen). Der Grund für diese festen Einstellungen: auch der DHCP-Server des Routers, welcher normalerweise im Betrieb dem Rechner seine Adresse zuweist, läuft nicht im FTP-Modus.