Frage vor Freetz Installation

Samsung_Freak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage bevor ich meine Box mit Freetz ausstatte. Das erstellen wird nicht das Problem sein also vom Image meine Frage ist nur, ist Freetz dann nur ein "Programm" das auf der Fritzbox installiert wird oder ist Freetz dann das OS der Fritzbox? Konnte ich leider nirgendwo eindeutig rauslesen!

Ich verspreche mir von Freetz

-SSH Zugang auf meine FritzBox
-Zeitgesteuertes starten meiner PCs über Wake on Lan

Das OS der FritzBox ist Linux. Worauf willst du mit deiner Frage hinaus?

MfG Oliver

Moin,
freetz ist letztendlich eine neue Firmware zusammengesetzt aus der Originalen plus Gewünschter Pakete. Schaust du hier und hier
Was du vor hast ist jedenfalls problemlos möglich, auch wenn du alles zu deiner Hard- und Software verschweigst.

Oliver: ich geh mal davon aus, er hält freetz für eine Art "Addon" (was es ja nicht ist)

Hallo,
ja genau gehe davon aus das dies ein Addon ist mh..aber wie nun gesagt es ist eine neue Firmware! Gut dann weiß ich bescheid danke!

Hallo,
ich habe momentan die Firmware Version 29.04.80 auf meiner Fritzbox! Bei der neusten Freetzversion wird diese leider nicht supportet. Kann es es trotzdem versuchen damit? Oder geht es dann generell nicht? Gib es keine andere Möglichkeit einen automatischen Task einzustellen der einen Wake On Lan Befehl absetzt?

Im stable branch ist die FW 29.04.80 sehr wohl schon eingepflegt. Wie Du an den stable branch drankommst steht hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der neusten Freetzversion wird diese leider nicht supportet.
Für die Allgemeinheit noch die Antworten auf diese Fragen:

Kann es es trotzdem versuchen damit?
Natürlich kannst Du es versuchen, wer sollte Dich davon abhalten.

Oder geht es dann generell nicht?
Generell kann man diese Frage nicht beantworten, denn die Unterschiede zwischen Firmware Versionen können kleiner oder größer sein.

Oben hast es Du schon genau getroffen: Wenn eine Version nicht supportet wird, kannst Du damit versuchen, was Du willst, aber nicht hierher für Support kommen.

OK danke dann werde ich es heute Abend wohl mal ausprobieren:)
Habe nur das Problem das wenn ich mir die aktuelle Version herunterlade und die unter Windows entpacke bekomme ich nur Fehlermeldungen das er Dateien nicht finden kann. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du erst mal das Wiki / Howto zu freetz lesen. Das hilft ungemein.

Gruß, Dieter*

Habe nur das Problem das wenn ich mir die aktuelle Version herunterlade und die unter Windows entpacke bekomme ich nur Fehlermeldungen das er Dateien nicht finden kann. Ist das normal?

Nein! Und die antwort findet sich hier:

Vielleicht solltest Du erst mal das Wiki / Howto zu freetz lesen. Das hilft ungemein.

Denn _nirgends_ steht auch nur ein Wort davon, dass du irgendwas unter Windows tun sollst mit den freetz-Dateien. Lies also wirklich gut die echt idiotensicheren Newbie-Howtos, und lies sie am besten gleich noch ein weiteres Mal, und dann versuch es noch einmal mit Fragen stellen, wenn du dann nicht weiter kommst.

...

eine recht gute anleitung um ein freetz image zu erstellen findest du unter folgenden link.

Drück mich ich bin ein Link

Bedenke das dies eine recht alte anleitung ist und du eventuell einige sachen abändern musst damit es funktioniert.
zum beispiel die version von freetz ist nicht die wie in dieser anleitung und auch die fritzbox ist eventuell nicht deine und sieht im menue etwas anders aus.

aber um sich mal in das ganze reinzulesen ist diese anleitung sehr gut geeignet.

@dixiklo990

... und warum nicht das Original sondern das Geschichtsbuch aus alten Zeiten?

Gruß, Dieter*

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.