Frage vor Kauf zu Firtz!Box Fon ATA

fleptin

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich überlege die Fritz!Box Fon ATA zu kaufen, ich habe folgende Anforderung:

- kein Festnetzanschluss vorhanden, nur eine XDSL-Leitung
- mehrere SIP-Anbieter (insgesamt 4) damit ich mit Nummern aus mehreren Ländern erreichbar bin.
- nur ein analoges Telefon soll verwendet werden, von diesem aus will ich über Kurzvorwahlen selbst entscheiden, über welchen SIP-Anbieter ich raustelefoniere
- egal welche dieser 4 SIP-Nummern angerufen wird, es soll immer nur dieses eine Telefon läuten.

Funktioniert das, so wie ich mir das vorstelle?

Ich weiß, die FBF kann viel mehr, ist sogar eine ganze Telefonanlage und ein Overkill für meine Anforderung. Ich will einfach nur mit einem Telefon über mehrere SIP-Anbieter raustelefonieren und Gespräche annehmen können. Ich verwende es nur als ATA für ein Telefon, es wird nur das analoge Telefon und das Netzwerk angeschossen.

Seit einem Jahr habe ich den Sipura SPA-3000, und somit schon VoIP/SIP-Erfahrungen. Den gebe ich aber her, da er für mehrere Anbieter nicht geeignet ist und mir die FBF gut gefällt. Vor allem da ich die DialPläne des Sipuras wirklich nicht durchschau. Das Ding konnte zwar fast alles was ich wollte, aber nur mit Hilfe von Forum-Tipps der Sipura-Gurus.

Habe gute Erfahrungen mit anderen AVM-Produkte, darum ist mir diese Firma grundsätzlich sympathisch.
 
Ja, die FBF ATA beherrscht alle von Dir gewünschten Funktionen. Sie unterstützt sogar bis zu 10 SIP-Accounts und Du kannst auch über Wahlregeln festlegen, dass bestimmte Nummern automatisch über bestimmte Accounts angewählt werden. Direkte SIP-Anrufe sind über Kurzwahlen auch möglich.
 
super!!! genau das wollte ich hören ;-) hab jetzt noch eine frage, im ebay sind haufenweise fbf fon ata zu kaufen, welche ursprünglich von GMX 1&1 oder freenet waren, teilweise mit Branding.

Gibt AVM auch auf diese Geräte die gleiche 5 Jahres-Garantie? Ist das Entfernen des Brandings genauso erlaubt, oder gibt es deshalb Garantie-Einschränkungen von AVM?

LG, *fleptin*
 
FBF ATA von GMX oder 1&1? Eher nicht, da es die in Deutschland exklusiv bei Freenet und deren Vertriebspartnern gibt. Und alle mit Freenet-Branding, was sich aber durch einen kleinen Eingriff abschalten lässt - und im Garantiefall auch wieder reaktiviert werden kann :)

Ja, auch auf diese Geräte gibt AVM 5 Jahre Garantie. In wie weit ein entferntes Branding die Garantie löscht, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte diesen Fall noch nicht. Bis jetzt läuft meine ATA störungsfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.