Frage zu AOL Internettelefonie (Tarif und Vorwahl)

VoipBasti

Mitglied
Mitglied seit
16 Apr 2005
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bisher bin ich kein AOL Kunde und möchte AOL auch nur zum Telefonieren nutzen.

Hier ein paar Newbie-Fragen von mir:
1) Ist es richtig, dass man bei AOL einen Nummer mit "normaler Ortsvorwahl" bekommt? (in meinem Fall 02922)
2) Im günstigsten Tarif für 2,00 ¤ pro Monat als einzige Kosten?
3) Wie lange dauert die Einrichtung?
 
Soll wohl alles richtig sein. Jedoch warte ich schon seit fast zwei Monaten auf meine Zugangsdaten. Die kriegen das einfach nicht auf die Reihe!!!
E-Mail Support ist für VoIP (noch??) nicht möglich bei AOL. Bleibt nur die teuere 01805er Nummer mit langen Warteschleifen. Als ich mal durchkam sicherte man mir zu, dass ich spätestens Mitte nächster Woche meine Zugangsdaten erhalten würde (liegt ca. 3 Wochen zurück) und schrieb mir (angeblich) 10 EUR gut.

Grundsätzlich würde ich daher von AOL abraten. Aber anscheinend hat es ja bei manchen funktioniert...

Man kommt außerdem recht günstig an Hardware (habe ich auch bekommen, nur keine Zugangsdaten...) Du kannst Dir z. B. den Zyxel 2002 ATA gratis bestellen (ca. 12 EUR für Nachnahme).
 
Danke für die Antwort!
So, habe mich jetzt bei AOL angemeldet (AOL Phone Fun) und nun heißt es warten.
Hardware habe ich bereits und will auch keinen Jahresvertrag oder ähnliches eingehen. Bisher war ich auch kein AOL-Fan, aber die VoIP-Nummer mit Ortsvorwahl hat mich schon gereizt. Gucken was jetzt passiert...
Hinzu kommt noch ein kostenloser Eintrag im Telefonbuch.
Ich suche noch den Haken...
Keine Mindestvertragslaufzeit und 2 Euro im Monat für ne vernünfige Rufnummer sind sehr güstig.
Das Feld für die AOL Phone Nummer ist allerdings noch leer und ich denke, dass mir die erst später zugeteilt wird.

Hat jemand schon Erfahrungen mit AOL Telefonie gemacht udn kann über die Dauer der Einrichtung etwas sagen? (für Nicht- bzw. Neukunden)
 
BastianW schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit AOL Telefonie gemacht udn kann über die Dauer der Einrichtung etwas sagen? (für Nicht- bzw. Neukunden)

Also ich habe am Dienstag bestellt und am Donnerstag kam die Mail mit den Zugangscodes und der Telefonnummer (welche sich übrigens nicht vom Ortsüblichen unterscheidet, so wie es bei den Genionnummern vorkommt)

Weitere Erfahrungen habe ich mangels Hardware noch nicht.


Gruß Max
 
@Max
Das ging ja fix. Neukunde bei AOL oder bereits AOL-Kunde gewesen?
 
Nö, ich bin Congster-Kunde für Flatrate und T-Com-Kunde für DSL - also reiner (NEU)AOL-Phone-Kunde (aber mit Hardwarekauf)

Gruß Max
 
Ich wart schon 7 Wochen darauf, die ham mir die 2 ¤ schon abgezogen, obwohl ich meine Tel-Nr noch nicht habe und somit nicht telefonieren kann.
 
Lass sie zahlt zurückziehen von der Bank.
 
So, heute habe ich Post (Brief) von der AOL Mitgliederbetreuung bekommen.
In dem Brief war eine Freischaltungs-PIN, die ich auf der AOL Seite angeben musste und das habe ich auch getan.
Telefonnummer und Zugangsdaten sollten jetzt laut AOL automatisch an meine E-Mailadresse verschickt worden sein. (steht in dem Brief)

Hier die Mail:
Sehr geehrter Herr ******************,
vielen Dank für Ihre Bestellung. Es freut uns sehr, dass Sie in Zukunft noch komfortabler mit AOL unterwegs sein werden.
AOL Name: ******************

Daten des Telefonanschlussinhabers:
******************
******************
******************

Sollten diese Angaben fehlerhaft sein, erhalten Sie von uns eine entsprechende Nachricht in der wir Sie um eine Korrektur bitten.
Vorher können wir die Daten leider nicht ändern, weil sich Ihr Auftrag noch im Prüfprozess befindet.

Ihre Produktauswahl:
AOL Phone (Voice over IP): beauftragt

Sollten diese Angaben fehlerhaft sein, informieren Sie uns bitte schnellstmöglich unter der Telefonnummer 01805 / 26 53 75 (12 Cent/ Min.) oder schreiben Sie uns eine eMail an die Adresse [email protected].

T-DSL ist bereits in vielen Ortsnetzen Deutschlands verfügbar. Wenn Sie T-DSL bestellt haben, werden Sie darüber informiert, ob T-DSL bei Ihnen verfügbar ist.

WICHTIGE INFORMATION zu Ihrem AOL DSL Komplettpaket
Bitte beachten Sie insbesondere den dem Paket beiliegenden AOL Begleitbrief. Dieser enthält wichtige Hinweise zur Umstellung Ihrer Mitgliedschaft auf einen DSL-Tarif sowie alle erforderlichen Informationen zur Einrichtung Ihres neuen Anschlusses.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 01805 / 26 53 75 (12 Cent/ Min.) selbstverständlich gern zur Verfügung. Wir sind rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
AOL Mitgliederbetreuung

Ich kann da leider keine Telefonnummer raus erkennen. Fängt schon gut an... :roll:
Desweiteren heißt es in dem Brief: "Wir würden uns freuen, wenn Sie (...) Ihre bereits erteile Bankverbindung noch einmal schriftlich bestätigen würden."
Habt ihr das auch bekommen? Wenn ja:
- Habt ihr die 55 Cent für die doppelte Einzugsermächtigung ausgegeben? (Porto)
Was passiert, wenn man das nicht macht? Es steht schließlich nicht in dem Brief, dass das zwingend erforderlich ist... :D

Schön finde ich auch den Hinweis in der E-Mail:
"WICHTIGE INFORMATION zu Ihrem AOL DSL Komplettpaket" :bahnhof:
 
Hallo Bastian!

Deine Nummer kannst Du sehen, wenn Du dich bei http://www.aol.de/meinaolphone einloggst. Die Zugangsdaten hast Du ja, oder?

Ich weiß gar nicht, ob ich die Bankverbindung bestätigen sollte, bzw. ob ich's dann gemacht habe. Hast Du vielleicht einen Antwort-Umschlag mitgeschickt bekommen? Wenn "Antwort" draufsteht, kannst Du immer Portofrei verschicken.

Nachtrag: AOL scheint noch kein separates Willkommens-Schreiben für AOL Phone zu haben. Deswegen diese verwirrenden Aussagen zum Willkommens-Paket für DSL. Es scheint, als ob sie immer davon ausgehen, dass man auch DSL bei AOL hat. Wenn man bedenkt, wie massiv die Werbung für ihr Phone-Produkt machen, ist es schon verwunderlich, dass vieles noch nach Beta-Stadium aussieht.
 
Habe mich gerade unter der Adresse eingeloggt und kann dort folgendes lesen:
AOL Phone - Fehler
Sie sind noch nicht für AOL Phone angemeldet. Unter http://www.aol.de/aolphone können Sie sich direkt für AOL Phone anmelden.
AOL war so clever und hat natürlich KEINEN Antwortumschlag mitgeschickt. Über die zugesandte PIN habe ich meine Daten doch bestätigt und ich sehe keinen Sinn dies nochmal zu tun, aber ich werde es wohl machen.
Schreibe AOL jetzt eine Mail, in der steht, dass das nicht so klappt, wie AOL es in ihrem Brief beschrieben hat.

Edit zum Nachtrag:
Der Brief von AOL liest sich sehr persönlich und ist auch unterschrieben (Scan), sogar ein PS (persönlich) ist dabei. :wink:
Sogar Abbildungen sind dabei, aber das Problem ist, dass es nicht so funktioniert wie es sollte.
Das bis jetzt perfekte war der Serienbrief :lol:
 
BastianW schrieb:
Ich kann da leider keine Telefonnummer raus erkennen. Fängt schon gut an... :roll:
Desweiteren heißt es in dem Brief: "Wir würden uns freuen, wenn Sie (...) Ihre bereits erteile Bankverbindung noch einmal schriftlich bestätigen würden."
Habt ihr das auch bekommen? Wenn ja:
- Habt ihr die 55 Cent für die doppelte Einzugsermächtigung ausgegeben? (Porto)

Hallo,


ich habe mir die PIN, die in dem Brief kam schon vorher von einer 0800-Hotline geholt (war ja kostenlos)

Erst ca. 24h nach der Eingabe der PIN wurden mir die Daten (Telefonnummer und Zugangskram) via Email auf das AOL-Email-Konto geschickt.

Wer grad noch wissen möchte, wie man das AOL-Zeug in einem normalen Email-Client verwenden kann:
POP3: imap.de.aol.com
SMTP: smtp.de.aol.com
Den Rest wie Emailkonto und PW kennt ja jeder selber.


Natürlich habe ich die Extra-Einzugsermächtigung nicht abgeschickt. Was passiert, wenn man das nicht tut, kann ich so nicht sagen, aber da kann man ja relaxt abwarten ;-)




Gruß Max
 
Also mal kurz wegen der PIN.


www.freischaltung.aol.de anwählen und dann muss dieser Bildschirm wie im Breif kommen (kam bei mir anfangs auch nicht, aber Browser-Cache leeren und reload hats gebracht, außerdem wird dann der IE bevorzugt, mit Opera gabs Probleme)
Dort dann die PIN eingeben und erst nach der Freischaltung mit der PIN kann man auf aol.de/aolphone einloggen.



Gruß Max



EDIT: falls das mit der Freischaltung via Link nicht klappt, ruf bei 08005111555 an und sag, dass das mit dem Link nicht klappt und sie mal gucken sollen (und ja, eigentlich sind die nur für die Herausgabe der PIN zuständig, aber Du willst ja schließlich weiterkommen und nicht immer nur kostenpflichtige Nummern anrufen, nur um AOL nutzen zu können - dann machen die das dort auch)
 
Habe ich mich auch schon gefragt, wo Du dich freigeschaltet hast. aber da Du Deine Zugangsdaten schon hast, wirst Du dich wohl unter der von Max genannten Adresse freigeschaltet haben.
Wahrscheinlich mußt Du wirklich einfach noch ein weilchen warten, bis sich Deine Freischlatung bei allen AOL-Servern rumgesprochen hat. ;-)
 
@Max
Vielen Dank schon mal. Ich werde mal suchen, ob der IE noch irgendwo auf meinem PC zu finden ist. Nutze normalerweise Firefox.
Werde mal abwarten, ob die Mail morgen kommt und was AOL zu meiner E-Mail zurückschreibt. Jedenfalls habe ich AOL darauf aufmerksam gemacht, dass das im Brief stehende nicht stimmt.
PS: Die PIN habe ich schon längst eingegeben und sie wurde akzeptiert.
 
hallo VoIP-Freunde,

das ist mein erster Beirag, aber soviel zu aol-phone:

bin seit Jahren aol-kunde und sehr zufrieden. Habe mir auch aol-phoe angeschafft. bis jetzt hat das telefonieren auch ganz gut geklappt wenn ich nicht den doofen router von der telekom (T-sinus154dsl) hätte. Der fordert alle 4-5 minuten vom ata (Zyxel prestige 2002) irgendwelche daten und da spinnt voip. Ab und an bricht das gespräch mitten drin ab. heute abend habe ich wieder ein neues problem. Anruf auf meiner normalen festnetznummer - mein siemens (schnurlos) klingel und wenn ich abhebe steht im display "anruf von extern" - aber ich bekomme das gespräch nicht. es klingel für den anrufer weiter. Gleich am anfang meint eine freundliche stimme "einen moment bitte" (Pc-stimme).

dieser blöde t-sinus 154 dsl router macht mich noch fertig. hat jemand erfahrung mit dem ding ???? beim surfen ist das ding ja echt super auch von der reichweite und dem empfang aber voip will er nicht so recht. eine neue firmware hab ih auch nicht gefunden.

Erfahrung mit aol !! nur gut !! wenn sie sagen sie schreiben einen betrag gut dann tun sie das auch. sie haben wirklich schon viel probiert mit meinen router aber bis jetzt ............scheibenkleister......bin kurz davor mir einen neuen anzuschaffen.

aber vielleicht hat von euch ja jemand eine "kleine" lösung oder einen kleinen "tip".

Gruß von einem "Neuling"
Maddin
 
So, nach den sehr kurzen Startschwierigkeiten habe ich soeben eine Mail mit Rufnummer und Zugangsdaten bekommen. Ich bin begeistert! *freu*
Es funktioniert problemlos mit der FBF und der erste Anruf ist auch schon testweise reingekommen.
Schön finde ich Features, wie zum Beispiel die Ortsnetzrufnummer, Kostenkontrolle, Nummernsperre (eingehend UND ausgehend), Rufnummernübermittlung (an/aus), Weiterleitung usw.

Man kann sogar eine Notfalladresse hinterlegen. Was das ist:
Erklärung:
Bitte überprüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit, ob die Adresse korrekt ist. Wird von Ihrem AOL Phone-Anschluss ein Notruf (110 bzw. 112) abgesetzt, dann haben Polizei- und Rettungskräfte die Möglichkeit, diese Adresse anzufahren, falls der Anrufer nicht mehr in der Lage ist, die Adresse mitzuteilen. Die Adresse muss nicht mit der Adresse Ihrer AOL-Mitgliedschaft übereinstimmen.

Wenn es so bleibt, dann hat AOL hiermit einen höchstzufriedenen neunen Kunden :)
 
Habe anscheinend meien router und aol phone jetzt auch im griff. Danke für den tip mit der firmware update. musste noch upnp auf "ein"stellen und im moment läuft es ohne probleme.

wie bereits erwähnt bin ich nun eine NOCH zufriedenerer Kunde bei aol

gruß an alle maddin
 
Hatte vor ein paar Tagen bei AOL eine pdf-Datei gefunden, in der alle Telefoncodes für AOL phone standen. Waren ca. 5 Seiten (davon 2 Seiten Codes).
Habe vergessen, die Datei zu speichern und finde sie auch nach dreimaligen durschstöbern der AOL Seiten nicht mehr.
Weiß jemand, wo ich das PDF-Dokument finden kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.