Frage zu Crossover-Kabeln bei alter Fritzbox

anti-telekomiker

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Ich bekam heute plötzlich keine IP mehr von der Box und am Switch leuchtete die LED nicht mehr, die eine Verbindung zur Fritzbox anzeigt.

Vor einer Woche hatte ich die Box vom Uplink-Anschluss am Switch an einen normalen Anschluss gesteckt, da ich den Uplink-Anschluss für was anderes brauchte. Es hat alles funktioniert, und heute morgen plötzlich nicht mehr. Ich habe die Box, die Rechner und den Switch mehrmals neu gestartet.

Ich habe jetzt das Netzwerkkabel durch ein Crossover-Kabel ersetzt, und es geht wieder. Ich dachte, die Box dreht die Kabel automatisch? Und warum geht's seit einer Woche, und seit heute nicht mehr, obwohl ich nichts verändert hatte?

Gruß

anti-telekomiker
 
ich weiß nicht ob's die Fritz!Box erkennt, dass ein anders beschaltetes Kabel dranhängt. Neuere Netzwerkkarten können das, auch ein neuerer Switch sollte das können.
 
@anti-telekomiker

Auto-MDI/MDI-X (so heisst das genau) hat vor allem bei den ersten Geräten mit dieser Funktion nicht immer zuverlässig funktioniert. Hängt von der Gegenstelle und vermutlich auch vom Kabel ab.
Vielleicht gehört die "alte Fritzbox" zu diesen Geräten ?

Ich würde auch nochmal ein anderes 1:1-Kabel probieren. Vielleicht funktioniert es dann auch wieder.

Ansonsten könnte auch ein ganz ordinärer Wackelkontakt das Problem sein (Buchse in der Fritzbox oder Buchse im Switch oder Stecker am Kabel nicht mehr ok).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.