Frage zu Dialplan mit chan_capi

• Ersteller Ersteller Darkstar23483
  • Erstellt am Erstellt am
D

Darkstar23483

Guest
EDIT rollo: Abgetrennt von hier, gehört wohl doch in einen neuen Thread
========================================================

Hallo alle miteinander...

an dieser Stelel wäre es vielleicht angebracht meine Frage einzubringen anstaat einen neuen Thread zu öffnen. Ich hab folgendes Problem:

Ich habe die letzten Tagen chan_capi installiert da ich eine avm fritz karte in meinen asterisk gebaut habe. Bisher habe ich asterisk mit einem SIPgate Account und X-Lite Clienten genutzt und möchte nun auf die Software Clienten verzichten. Stattdessen habe ich meine TK-Anlage über einen internen S0 (mit der MSN 85) mit dem Asterisk verbunden.

Ich weiss nun absolut nicht wie ich weiter vorgehen soll, damit alle auf den Sipaccount eintreffenden Anrufe auf die TK-Anlage und somit alle ISDN Telefone weitervermittelt werden und andersrum möchte ich ebenfalls über die ISDN Telefone mit z.b einer entsprechenden vorwahl über den asterisk raustelefonieren.

Was genau muss ich in den ganzen Konfigurationen Einstellen. An welcher Stelle müssen capi.conf und extension.conf geändert werden?

Gegebenfalls müsste ich auch noch sicher stellen das die Karte auch wirklich funktioniert aber das kann ich ja wahrschienlich nur wenn ich es richtig konfiguriere und es dann funktioniert. Die capi.conf ist nun jedenfalls da und ich bekomme auch keine Fehler oder irgendetwas angezeigt also denke ich das die Karte läuft.

Gruß Darkstar

Wie die Dial-Befehle funktionieren,steht ja oben (die Nummer deiner ISDN-Karte ist dann eben nicht 50). Einfach an der richtigen Stelle Dial-Befehle zu den Sip-Clients ersetzen. Eingehende Anrufe landen in dem in der capi.conf spezifizierten Kontext und die Extension, die Aufgerufen wird, ist die MSN. Da du den Asterisk an einer TK-Anlage gehängt hast, musst Du mit DISA arbeiten, um rauswählen zu können. Du solltest auch beachten, dass zwei B-Kanäle belegt werden, wenn Du mit Asterisk über eine ISDN-Telefon anrufst.

Was bedeutet dieses DISA? Werd da nicht ganz schlau draus.

Mit DISA hast Du die Möglichkeit Asterisk-Intern Nummern zu wählen. Du bekommst damit ein Freizeichen , und kannst dann die gewünschte Ziffernfolge wählen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64