[Frage] Frage zu FLI4L

DD57

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. Erstmal zum Hintergrund der Frage:
Nebenan wird gebaut. Nun habe die es schon Zwei mal geschafft die Telefonleitung mit einem Bagger zu kappen. Laut Telekom Plan soll die Leitung unter dem Gehweg sein. Ist sie aber nicht. Sie läuft quer über das Grundstück wo gebaut wird. Es ist jedes mal Freitag relativ spät passiert. Ich glaube den Rest kann man sich denken....

Kurz zu meiner Config vom FLI4L 3.2.2. Dort sind 2 Netzwerkkarten eingebaut. Eine geht ins LAN die andere zum Modem. Ist ein Reines Modem. Keine FB oder sowas und wird "normal" mit PPPoE angesprochen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe einen GigaCube mit LTE hier. Der hängt mit einer Festen IP im LAN. Der GigaCube baut ja selber eine Internetverbindung auf. Leider weiß ich nicht was ich einstellen muss, damit der FLI4L nicht mehr das Modem nutzt, sondern die bestehende Internetverbindung vom GigaCube.

Vielen Dank im voraus
 
Eigentlich bräuchte man da bei fli4l gar nichts einstellen, es würde schon genügen beim Client den Gateway und DNS auf den GigaCube zu ändern, wenn dieser sich im LAN befindet. Bzw. wenn im GigaCube der DHCP-Server aktiv ist einfach den fli4l vom Netz nehmen.
 
Hi,
erstmal danke für die Antwort. Das Problem ist allerdings das hier im LAN in diesem Moment 64 Geräte sind. Das ist *nix (meistens Debian) und Windows. Wenn ich die alle umstellen muss bin ich wohl erst fertig wenn das Kabel repariert wurde. ;)

Ich habe eben mal in die base.txt geschaut. Kann es sein das folgendes reichen würde:
IP_ROUTE_N='1'
IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.0.226'
192.168.0.226 ist die IP des GigaCube.

Unter Debian würde ein
ip route replace default via 192.168.0.226 dev ens33
reichen.

PS.: Ich frage mich auch grade warum ich keine Mail bekomme habe als du geantwortet hast.
 
Warum klemmst du den FLI4L nicht einfach ab, gibst dem Gigacube dessen IP und alles ist gut?
 
Ajo, DHCP ist schon lustig. Aber wenn man Ports weiterleitet nicht brauchbar. Auch nicht wenn man einen eigenen DNS laufen hat, damit man z.b. mit ssh name.lan connecten kann. Man könnte zwar die MAC hinterlegen so das die immer die gleiche IP bekommen. Und das ganz geht in die Hose wenn man Virtuelle hat die per WLAN im Lan sind. Dann klappt DHCP nicht weil die Antwort zu spät kommt.
Aber DHCP habe ich nicht gemacht. Bringt einen aber auch in der Sache an sich nicht weiter und ist irgendwie am Thema bzw. der Frage etwas vorbei.

Trotzdem Danke....
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,892
Beiträge
2,242,043
Mitglieder
373,195
Neuestes Mitglied
Sa_M_Ko
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge