Frage zu ISDN, interne Rufnummern

flomow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe ein Problem mit der einrichtung einer ISDN-Konfiguration.

Folgendes Szenario:

Extern
  • ISDN-Anschluss,
  • mehrere MSN,
Intern
  • Mehrere VOIP-Telefone (u.A. Softphones)
  • Gigaset Sx353 ISDN (ISDN-Telefon mit DECT-Basis --> kleine Telefonanlage)
  • mehrere DECT-Telefone mit teilweise gleichen MSN

Mein Problem:

Ich möchte zwischen den ISDN und VOIP Telefonen interne Gespräche führen können.

von ISDN zu VOIP ist das kein Problem, einfach **620, **621, etc
Von VOIP zu ISDn gibt es aber schon ein Problem: Wenn ich für jedes physische DECT-Telefon eine ISDN-Telefon in der Frtzbox einrichte, dann haben diese Telefon zwar eine andere interne Nummer (51,52,53,etc) aber teilweise gleiche MSN. anscheinend werden die internen Nummer nur auf die MSN gemappt, denn wenn man z.B. **51 wählt, klingeln alle Telefone mit der MSN dieses einen Telefons.

Wenn ich aber die SX353 als Telefonanalage einrichte, und bei den einzelnen Telefonen zusätzlich zur MSN noch jeweils eine interne Nummer (51,52,53,...), dann geht nur die 51.

Ich weiss dass man auch **5*MSN# wählen kann, das bringt hier aber nix. Die 51,52,53,... als zusätzliche MSN bei der ISDN-konfig eintragen und diese den einzlenen Geräten als Hauptrufnummer einzutragen, funktioniert zwar ist aber auch nicht sehr elegant.
Gibts da nix einfacheres?

Du musst die 50er Nummern in der Sx353 hinterlegen und dann den einzelnen Mobilteilen einzeln und separat zusätzlich zu der MSN, auf die sie sonst reagieren, zuweisen. Dann sollten diese sich auch einzeln ansprechen lassen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Sx nur als TK-Anlage in der FritzBox hinterlegt ist, und keine weiteren 50er Rufnummern in der FritzBox definiert sind. So ging es bisher immer. Es kann aber sein, dass durch die vorherige Einrichtung und Zuordnung zu den MSN etwas in den Einstellungen verspult hat. Um das gerade zu ziehen müsstest Du einen Reset und eine Neueinrichtung von Hand erwägen. Dass Du mal nach der Einrichtung einen Soft-Reset (Neustart der Box durch Netzteil für ein paar Sekunden ziehen) gemacht hast, dass die Box mal die Daten neu reinziehen muss.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.