Frage zu mISDN und calldeflect...

zeckrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallochen,

habe gerade etwas mit misdn_facility rumgespielt und soweit hat auch fast alles geklappt.
Habe hier eine Beronetkarte als ISDN-Schnittstelle im Asterisk-Server zu meiner TK-Anlage.
Das "normale" weiterleiten hat geklappt mit:

Code:
exten => 123,1,Answer
exten => 123,2,misdn_facility(calldeflect|456)
exten => 123,3,Wait(3)
exten => 123,4,Hangup

Nun habe ich hier ein SIP-Endgerät, das einen Anruf von der TK-Anlage bekommt. Das SIP-Ding hat nun eine Weiterleitung auf einen Anschluss auf TK-Anlagenseite.
Die Asterisk-Konsole sagt mir nun
Code:
Now forwarding mISDN/3-u1737 to 'Local/456@intern-sip' (thanks to SIP/123-0841b5b0)
Da dachte ich mir, mach das doch mit calldeflect, da sind die Kanäle auf der ISDN-Karte nicht belegt.
Aber Pustekuchen.
Asterisk hustet mir was von wegen
Code:
WARNING[31343]: chan_misdn.c:4824 misdn_facility_exec: misdn_facility makes only sense with chan_misdn channels!

So wie es für mich aussieht, ist ein SIP-Kanal aktiv und das verwirrt die facility-Applikation.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das umgehen kann :confused:
Oder hat jemand einen Hauch eines Lösungsansatzes für mich?
Denn ich bin gerade :noidea:

Vielen Dank für die mögliche Hilfe.

Gruß
zeckrich

Zuletzt bearbeitet:
Der Call zu dem Apparat kommt doch per SIP an, den kannst Du nicht auf misdn umbiegen...

Aber der SIP-Apparat sagt dem Asterisk doch "302 Moved Temporarily".
Ist da der SIP-Channel nicht wieder aufgelöst?

Der Call kommt über den SIP-Channel rein und kann daher auch nur per SIP vom Telefon weitergeleitet werden. Du kannst nicht so einfach Channels auflösen und durch andere ersetzen. Per SIP kannst Du keine ISDN-Features nutzen.
Wenn Du z.B. einen Call von dem SIP-Telefon nach außen über ISDN machst, dann ist das ein SIP-Channel vom Telefon zum Asterisk und ein ISDN-Channel vom Asterisk zum Angerufenen.
Du müsstest also die Umleitung im Asterisk machen damit das gehen kann. Leitest Du aber im SIP-Gerät um, dann kann das nicht gehen. Vielleicht könntest Du in Intervallen abfragen, ob ein 302 kommt, dies in eine Datenbank packen und dann entsprechende Umleitungen schalten.
Aber CD geht soweit ich weiß sowieso nur über das Amt und nicht anlagenintern, kann mich aber täuschen.

Hallo,

erst einmal Danke für deine Antworten.
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber der Ruf kommt von TK-Anlagenseite über ISDN zu Asterisk rein. Da geht ja auch erst einmal calldeflect.
Kann ich asterisk nicht so "konfigurieren", dass er bei einem "Moved temporarily" auf ISDN (den ursprünglichen, initierenden Kanal) zurückspringt?
Gibt es denn da keine Wählplanfunktionen, um so etwas abzufangen?

Gruß
zeckrich

Genau das habe ich ja oben beschrieben. Wenn Du die Umleitung im Asterisk programmierst, dann wird das gehen, aber auch nur bei extern ankommenden ISDN-Anrufen. Wenn ein interner Anruf von z.B. Nebenstelle 115 ankommt, dann geht CD nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish