[Frage] Frage zu Router/Telefon

Und ich empfehle noch mal google zu benutzen und sich ggf. die Funktionsweise eines Router und deren Funktion anzuschauen. Sonst helfen auch Handbücher als PDF weiter z.B. Einer Fritzbox 7390. Dort werden Funktionen erklärt und kannst dir evt auch einen Überblick verschaffen was mit solchen Geräten möglich ist.

Der Router muß meistens wenn nur einmalig über den PC oder anderes Gerät mit Internet Browser eingerichtet werden, und gut ist. Danach kommt Router alleine klar.
 
Ok dann denke ich wäre alles geklärt. Danke euch allen =)
 
Ein Router mit VoIP-Funktionalität kann eine VoIP-Verbindung herstellen, ohne dass der PC eingeschaltet ist. Wenn man über VoIP und ein an den Router angeschlossenes Telefon permanent erreichbar sein will, dann muss der Router auch permanent am VoIP-Server eingeloggt sein. Dazu muss er eine Internetverbindung herstellen und diese dann dauerhaft aufrecht erhalten. Aber auch das schafft ein VoIP-Router ohne Mithilfe des PCs, aber selbstverständlich muss er dazu eingeschaltet sein. Der PC kann jedoch ausgeschaltet bleiben.

Wenn der Router zusätzlich auch noch als DECT-Basis arbeitet, muss er natürlich auch an einem Standard-Anschluss ständig eingeschaltet sein. Würde man ihn ausschalten, würde man dem Schnurlostelefon die Basis wegnehmen und wäre somit nicht mehr telefonisch erreichbar.

Nutzt man das Schnurlostelefon mit seiner eigenen Basis an einem Standard-Anschluss, kann man den Router bei Nichtgebrauch ausschalten und bleibt trotzdem telefonisch erreichbar. Allerdings muss dann die DECT-Basis des Schnurlostelefons ständig eingeschaltet sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe doch noch eine Frage xD. Kann es sein das mal Internet nicht funktioniert, aber Telefon geht? Weiß nicht inwieweit das zusammenhängt.
 
Kann es sein das mal Internet nicht funktioniert, aber Telefon geht?
Das kann passieren, allerdings nicht bei NGN-Anschlüssen mit VoIP-Telefonie. Bei NGN-Anschlüssen läuft die Telefonie ebenfalls über DSL, daher ist bei einem Ausfall des Internetzugangs in aller Regel auch kein Telefonieren möglich.

Bei konventionellen Anschlüssen (Standard und Universal) kann man dagegen auch bei ausgefallenem Internetzugang weiter telefonieren, es sei denn, der Ausfall wurde durch eine Leitungsstörung verursacht (die zieht natürlich auch den Telefonanschluss in Mitleidenschaft).

Störungen beim Internetzugang sind übrigens häufiger als Störungen des Telefonanschlusses. Grund ist die erheblich komplexere Technik, die für die Herstellung einer Breitbandverbindung zwischen Teilnehmer und Vermittlungsstelle nötig ist. Eine Breitbandverbindung samt aktiver DSL-Technik ist Voraussetzung, um über VoIP telefonieren zu können, während bei analogen Anschlüssen für die Verbindung Teilnehmer-VSt. im einfachsten Fall ein relativ unempfindlicher, passiver Kupferdraht genügt. Auch der Umstand, dass DSL-Signale auf einer Leitung anfälliger für Störungen von außen sind als Telefonsignale, spielt eine Rolle. Es kann aber auch bei funktionierender DSL-Verbindung zu Störungen des Internetzugangs kommen, z. B. bei einem Ausfall der Einwahlserver, Router oder anderer Netzkomponenten. Auch diese Störungen beeinträchtigen einen konventionellen Telefonanschluss nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das kann passieren, allerdings nicht bei NGN-Anschlüssen mit VoIP-Telefonie. Bei NGN-Anschlüssen läuft die Telefonie ebenfalls über DSL, daher ist bei einem Ausfall des Internetzugangs in aller Regel auch kein Telefonieren möglich.
Zur Vollständigkeit: In aller Regel bedeutet, dass es auch Ausnahmen geben kann.
Und hier lautet die Ausnahme "2. PVC"
Wenn also die physikalische Verbindung und auch die unterste Aushandlungsschicht der DSL-Verbindung steht (DSL ist synchronisiert), aber eine Einwahl ins Internet nicht funktioniert (falsche Einwahldaten oder was auch immer), kann trotzdem je nach Provider und Konfiguration eine 2. PVC aufgebaut werden, über die dann i.d.R. die Telefonier abgewickelt wird.
 
Jetzt kommt für mich ein absoluter Kracher. Ich habe am 22.06 Call & Surf Basic 16.000 IP (5.1) bestellt. Für 29,95€ ohne Telefon Flat mit 12 Monate Vertragslaufzeit. Heute kommt ein Anruf von Telekom. Angeblich gibt's den Tarif gar nicht bei ihnen, dann meinte er den Tarif gibts nur ohne Internet. Ja sicher, wieso steht der dann auf ihrer Seite? Der hatte die ganze Zeit was von Call & Surf Comfort geschwaffelt. Mir kommt es so vor als wolle er uns den Comfort Tarif andrehen. Den will ich aber nicht!! Dann meinte er noch was von Drosselung. Auch falsch. Telekom drosselt ned soviel ich weiß. Er hat sich öfters wiedersprochen. Bisher kam weder eine Auftragsbestätigung noch der bestellte Router. Auf die Frage hin wieso es der Tarif bei mir nicht verfügbar ist, kam nur wüsste er nicht, bei ihm im System würde es so stehen. Also ich glaube dem kein Wort. Er will sich nochmal erkundigen und am Montag nochmal anrufen.

Was haltet ihr davon? Ich halte das für absoluten Schwachsinn.

http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...==?CatalogCategoryID=Mw0FC7ITntQAAAEdaK4m7tOs

Da steht's schwarz auf weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du bei den Telekomikern, da weiss der eine nicht was der andere macht, und bekommst teils Änderung die möchtest erst beim 2. oder 3. Auftrag oder Änderungen die nicht möchtest direkt aktiv geschalten.

Bei 1&1 würde dich der 16k Tarif mit Telefonflat 19,99€ kosten und mit Gratis Fritzbox, allerdings mit Drosselung nach 100GB. Tarif ohne Drosselung 24,95-34,95€ je nach dem was du möchtest. 34,95€ wäre schon 50k VDSL.

Für 29,95€ bekommst bei für sogut wie jedem anderen Anbieter sogar für 5-10€ weniger mit Telefonflat dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is bei so vielen Vereinen so, dass einer nix vom anderen weiß. Nix für ungut aber Du und/oder andere müsst mir die Tarife anderer Provider nicht mehr sagen, die weiß ich mittlerweile auswendig xD. Ich muss übrigens 5€ Regionalzuschlag bezahlen. Preislich tut sich da ned mehr viel und das Problem is auch im Falle von Gratis FritzBox das man 2 Jahre gebunden ist und das will ich ja nicht unbedingt. Und Telefon Flat brauch ich auch nicht und Call by Call geht bei anderen Providern auch nicht. Deshalb wollte ich zur Telekom. Wie soll ich mich am besten verhalten jetzt?
 
CallbyCall brauchste nicht zwingend, kannst auch andere Anbieter über VoIP nutzen, wie Easybell, Sipgate und co.

Bleibt wohl nur Hotline nerven, dass eine Auftragsbestätigung sowie Info möchtest was nun Sache ist.
 
Hast du einen Ausdruck deiner Bestellung oder eine Bestell-Bestätigungsmail erhalten?
Dann würde ich auf jeden Fall auf die Ausführung bestehen und mir einen anderen Mitarbeiter bzw. den Vorgesetzten geben lassen, wenn sich der Sachbearbeiter weiterhin stur stellt.
Du kannst dir in diesem Fall auch zuerst mal von diesem Sachbearbeiter die Rufnummer der Beschwerdestelle geben lassen. Hilft auch gelegentlich. ;)
 
Richtige Sachbearbeitung findet doch eher erst im Backoffice oder anderen höheren Abteilungen statt, andere sind doch nur einfache arme kleine CallCenter Agenten die eigendlich nur Quatschen können müssen und mal paar Schulungsunterlagen in die Hand bekommen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Meinst du per Post? Alles was ich habe ist eine Bestätigungs E-Mail. Splitter und Lieferschein für Splitter kam per Post. Das war es. Warum die mir einen Splitter bei IP schicken ist auch eher unlogisch. Hab gelesen Splitter könnte noch einiges herausfiltern, aber naja das ist jetzt sowieso erst einmal unwichtig.

Was haltet ihr denn von der Aussage, dass dieser Call & Surf Basic Tarif angeblich nicht verfügbar bei mir sei? Ist dies möglich? Ich denke ja nicht.
 
Dann müßte T-Com den Auftrag stornieren, zumal prüft das System ja bei Bestellung ob Verfügbar, Port Frei ist ect.

Ich halte von der Aussage soviel wie von z.B. "leider ist bei Ihnen nur Entertain Premium verfügbar mit Hardware zur Miete" ;) Sprich nichts, der will bzw. muss Provisionen und gewisse Abschlüsse schaffen.
 
CallbyCall brauchste nicht zwingend, kannst auch andere Anbieter über VoIP nutzen, wie Easybell, Sipgate und co.

Also ich kann bei den beiden jede X-Beliebige CbC Vorwahl nutzen wenn ich von Festnetz zu Mobil Inland/Ausland und Festnetz zu Festnetz Ausland telefoniere?
 
Nein, Call by Call funktioniert nur bei Telekom-Anschlüssen.

Gemeint ist, dass du einen VoIP-Anbieter als Call-by-Call-Ersatz nutzen sollst. Die meisten VoIP-Anbieter verlangen viel günstigere Gesprächspreise als die Anschlussanbieter selbst. Man meldet sich also bei einem VoIP-Anbieter an und konfiguriert anschließend die Fritzbox so, dass Gespräche zu bestimmten Zielen nicht mehr über den VoIP-Account des Anschlussanbieters laufen, sondern über den gewählten Drittanbieter.

Genauso handhabe ich das bei meinem Alice-Anschluss. Über Alice kann ich Call by Call auch nicht nutzen. Also habe ich mich bei einem VoIP-Anbieter (PBX Network) angemeldet und meine Fritzbox so konfiguriert, dass Gespräche zum Mobilfunk oder ins Ausland nicht mehr über Alice, sondern über PBX Network laufen. Daher zahle ich für Gespräche zu diesen Zielen auch nicht mehr die exorbitanten Alice-Preise, sondern nur noch die deutlich günstigeren Preise, die PBX Network berechnet.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
So es scheint Bewegung in die Sache gekommen zu sein. Habe jetzt den Speedport W723V und Schaltungstermin ist nächste Woche. Jetzt bin ich aber auf folgendes gestoßen. Im Handbuch zum Router steht folgendes:

Hinweis: Wenn Sie Internet-Telefonie nutzen, geben Sie beim angeschlossenen Telefon keine Netzkennzahl für Call-by-Call ein, da diese Telefonnummern nicht über das Internet angewählt werden können.

Nach Googlen fand ich im Telekom Forum einen Eintrag wo stand, dass mit Telekom eigenen Geräten Call by Call nicht möglich wäre.

Auf der Telekom Hilfe & Service Seite heißt es:

Kann ich mit einem IP-basierten Anschluss der Telekom Call-by-Call und Pre-Selection nutzen?

Ja, mit den IP-basierten Anschlüssen der Telekom ist die Nutzung von Call-by-Call und Pre-Selection möglich.


Also wie ist das jetzt? Kann man mit dem Speedport W 723V nun Call by Call nutzen oder nicht?
 
Du kannst auf jeden Fall am Endgerät Call by Call Nr. plus Rufnr. wählen.
Ich meine aber, dass du nicht im Speedport einstellen kannst, dass bestimmte Rufnr. immer automatisch um eine Call by Call Nr. ergänzt werden.
 
Naja es wäre zwar komfortabel, aber nicht schlimm wenn es nicht geht. Hauptsache Call by Call funktioniert überhaupt mit dem 723.
 
Wie gesagt habe ja jetzt den 723. Da ich einen Web N Walk Stick habe (IV E176) wollte ich diesen mal an dem Router ausprobieren, was aber nicht klappt. Im Konfigurationsmenü bei Netzwerk habe ich ''Mobilfunk-Verbindung mit web'n'walk-Stick'' eingestellt. Klappt auch soweit. Stick wird erkannt, aber müsste sich dann eine Internet Verbindung automatisch herstellen? Wenn ich unter Übersicht gucke, steht dort:

Internetzugang:
web'n'walk-Stick Verbindung nicht aktiv

Was muss ich da tun?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.