Frage zu Rufnummernplan (Callback)

svenfried

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte Folgendes realisieren, habe aber im Moment noch keinen Plan, ob oder wie das im Dialplan möglich ist:

1) Ein SIP-Endgerät (E) wählt eine Rufnummer (R)
2) Der Asterisk (A) wählt unabhängig von R eine fixe Rufnummer (F) an
3) F meldet besetzt, das soll E aber nicht hören
4) F ruft 5 Sekunden später zurück, das soll E aber auch nicht hören, sondern A soll den Rückruf automatisch annehmen
5) A soll über den angenommenen Anruf die Rufnummer R als DTMF senden
6) A soll den angenommenen Anruf mit dem SIP-Endgerät bridgen

1 bis 4 habe ich soweit umgesetzt, 5 dürfte auch kein Problem sein, ich weiß nur nicht, wie ich 6 hinbekomme.

Über Tipps freue ich mich!

Danke!
svenfried

Ich würde einfach beide Teilnehmer (E und F) in eine Konferenz packen.

Wie genau hast du denn 1 bis 4 umgesetzt? DTMF in einen angenommenen Anruf senden geht mit "SendDTMF(123456);"

5 würde ich - damit lösen, dass du einfach eine globale Variable "Konferenzraum" oder so anlegst, dann bei einem ausgehenden Anruf die Variable "Konferenzraum" auf irgendeinen Wert setzt (möglichst einen, der sich ändert, damit du bei mehreren gleichzeitigen Anrufen kein Problem hast)

und dann sowohl den ausgehenden Anruf von E als auch den eingehenden von F in diese Konferenz packen: "ConfBridge(${konferenzraum},sq);" setzt einen Teilnehmer in die Konferenz und schaltet sämtliche Funktionen wie Stummschaltung, Spachmeldungen von Asterisk, usw. ab.

Danke für deinen Beitrag, leseratte10!

1 und 2 war easy umzusetzen (einfach ein Dial auf eine fixe Nummer, statt auf ${EXTEN}).
Bei 3 (besetzt) wird ja automatisch +101 im Dialplan weitergesprungen.
Bei Punkt 4 läuft der Anruf in einen anderen Kontext, wo er automatisch angenommen wird.
Für Punkt 5 habe ich ebenfalls an SendDTMF gedacht.

Danke für den Tipp mit ConfBridge, ich hatte an ChanSpy gedacht, aber ConfBridge scheint auch Sinn zu machen.

Was spricht gegen Bridge()? Das macht, zumindest soweit ich Deine Anforderung verstehe, genau das.

Das sieht ja sogar noch passender aus - Bridge() kannte ich bisher gar nicht. Danke, rentier-s!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,852
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85