[Frage] Frage zu Tarifumstellung

pcgamer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

Momentan besitze ich den Tarif Entertain Sat mit ISDN und 16k DSL. Heute wollte ich den Tarif MagentaZuHause M bestellen. Ich habe es telefonisch bestellen wollen. Am Telefon teilte man mir mit, da ich im Mindestvertragslaufzeit-Bereich liege, erst am Ende der Vertragslaufzeit umsteigen könne. Danach habe ich es online versucht. Hier erschien eine Meldung, die das gleiche meinte, jedoch lies sich die Bestellung abschließen, und mir wurde ein Termin genannt für den nächsten Monat. Mit was muss ich jetzt rechnen ? Kann es sein, dass ich noch eine Meldung erhalten werde, dass es doch erst nächstes Jahr funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich behaupte mal das weiss nur die Telekom. Grundsätzlich würde ich es als seltsam empfinden, wenn ein Tarifwechsel nicht auch innerhalb der MVLZ möglich ist. Ansonsten denke ich, dass Spekulationen hier nicht viel bringen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte. Warte den genannten Termin einfach ab - am besten mit Rückmeldung hier, so dass die Information auch für andere hilfreich sein kann.

Es kann sein, dass der Wechseln von ISDN auf VoIP nur zum Vertragsende möglich ist, da es "grundlegende Änderungen" im Vertrag gibt

Klar, aber ich denke die Telekom kann über jeden Kunden froh sein, der freiwillig auf einen IP-Anschluss wechselt. Ein Kunde weniger, bei dem eine Zwangsumstellung (alternativ Kündigung) durchgeführt werden muss,

Es kann auch sein, dass eine Tarifumstellung während der Laufzeit, zumindest früher, nur in höherwertige Tarife möglich ist und VoIP ist einfach nicht höherwertig als ISDN ;)
Oder es sind keine VDSL-Ports ohne PSTN frei, ist einem Nachbar letzens bei Upgrade analog + 16k auf IP + 25k passiert, hat sich deswegen um 2 Wochen verzögert

Es kann auch sein, dass eine Tarifumstellung während der Laufzeit, zumindest früher, nur in höherwertige Tarife möglich ist und VoIP ist einfach nicht höherwertig als ISDN ;)
Die Praxis sah dbzgl. bisher bei der Telekom aber genau andersherum aus, es war sogar möglich, innerhalb der Vertragslaufzeit, von höherwertigen PSTN-Tarifen in niederwertigere IP-Tarife zu wechseln. Im Falle des TE könnte es aber an Entertain liegen, wenn Entertain im neuen Tarif nicht gebucht wurde. Vor einem Jahr war es noch möglich innerhalb der MVLZ von einem Entertain-Tarif in einen ohne Entertain zu wechseln wenn man dabei von PSTN zu VoIP wechselte.

Ich melde mich mal wieder..

Bekomme nächste Woche IP mit 50k DSL geschaltet. Es scheint so, dass die Bestellung über Internet funktioniert hat ohne Einfluss von der Mindestvertragslaufzeit :rock:

Ich hätte da eine weitere Frage: Was muss ich in der Fritzbox umstellen für den neuen Anschluss außer der Verkabelung ? Reicht es, wenn ich das Häkchen bei ,,Festznetz aktiv" entferne oder muss noch weiteres gemacht werden ?

Wenn bisher keine VoIP-Nummern in der Fritzbox registriert waren, musst du die dort eintragen.

die Isdn Nummern sind eingetragen. Reicht das nicht ? Muss ich denn alle Nummern erneut als Internetrufnummer eintragen ?

Nein, das reicht nicht. Du musst sogar noch die ISDN-Festnetzrufnummern löschen, oder am besten gleich einen Werksreset machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi