Frage zum 6890LTE... wird es aktualisiert?

Bego88

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo, ich habe mir Informationen zum 6890LTE angesehen und festgestellt, dass das neueste offizielle Update 7.57 ist; Ich weiß nicht, ob es ein Problem mit diesem SIM-Router gibt oder nicht.

Ich habe gezögert, ob ich dieses oder das 6850LTE kaufen soll, und ich sehe, dass es beim 6850LTE offenbar mehr Bewegung gibt und es einen erheblichen Preisunterschied gibt, und wenn sie es nicht aktualisieren ... machen wir einen Fehler.
 
Die Produktpflege ist leider bei allen LTE Routern von AVM sehr besch...
Die Stückzahlen sind einfach zu gering, leider ist dafür dann der Preis umso höher.
Als Tip: Warten auf die 6860 als ERGÄNZUNG zu einem bestehenden anderen Router.
 
  • Like
Reaktionen: Bego88
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich wollte, dass er als Backup-Router zu Hause funktioniert. Neulich hatten wir zu Hause ein Problem mit der Glasfaser und mussten mit dem mobilen WLAN arbeiten; Mein Mann und ich arbeiten von zu Hause aus und wir brauchen eine stabile Internetverbindung, die allerdings nicht sehr leistungsstark sein muss.

In einem anderen Landhaus haben wir das 6850-5G und sind im Großen und Ganzen recht zufrieden damit; Aber sicherlich hat dieser Kommentar auch einen ziemlich hohen Preis, und da es sich um einen ganz bestimmten Anlass handelt, wollten wir auch keinen allzu großen Aufwand betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Router stellten denn aktuell am Glasfaseranschluss die Internetverbindung her?
 
ob ich dieses oder das 6850LTE kaufen soll, und ich sehe, dass es beim 6850LTE
Wenn du telefonieren willst mit der Box, führt kein Weg an der 6850 vorbei - im Gegensatz zur 6890 hat diese nämlich VoLTE
 
  • Like
Reaktionen: Bego88
Gerade bei der 6890LTE wäre die Option für VoLTE sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: fauli
Bitte auf die FRITZ!Box 6860 5G warten. Es lohnt sich!
Ich würde ja gerne in einen Diskurs gehen zu dem Thema, da ich die Notwendigkeit inklusive aller Begleitumstände sehr infrage stelle; leider ist hier der Threadtitel aber die 6890 - kann ja gerne jemand die Frage zur 6860 5G als neues Thema kreieren. Dabei gehe ich von meinen Erfahrungen mit der 6850 LTE aus, die ich für 130€ geschossen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist hier der Thereadtittel aber die 6890
Die 6890 möchte er sich kaufen, hat die Box aber derzeit noch nicht und hat berechtigte Sorgen wegen der wenigen und schleppenden Firmwareupdates. Das wird sich aber künftig mit den Geräten verbessern, welche alle auf der Qualcomm Immersive Home Plattform basieren.
 
Ich würde meine Erwartungshaltung bei Mobil-Routern nicht allzu hoch ansiedeln, schon gar nicht bei einem Router, der lt. meinen Unterlagen am "Sa 12.08.23 6890LTE 107419" das letzte Inhaus-Update bekommen hat. Ich inkludiere ausdrücklich die kommende 6860 5G - dazu kenne ich AVM zu lange.
 
  • Like
Reaktionen: Bego88
Habe vor zwei Wochen beim Support angefragt ob ein Wartungsupdate für die 6890 kommt. Es wurde mir mitgeteilt das die Entwicklung an der Box arbeitet. Ob Wartungsupdate oder nächstes OS konnte AVM jedoch nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Bego88
Wir wissen (glaub ich) ja nicht, welcher Router am Glas hängt.
Eine mögliche Option wäre ggf. dort auch nur einen LTE-Stick als Backup anzustecken und im Bedarfsfall umzuschalten.
Wäre sicher die günstigste Option.
 
  • Like
Reaktionen: Bego88
Die Produktpflege ist leider bei allen LTE Routern von AVM sehr besch...
Der Aussage kann ich leider nur zustimmen. Im Jahr 2024 würde ich die Box sicher nicht neu kaufen. Meine habe ich vor fast 2 Jahren weiterverkauft. Mein Bruder (der sie auch dafür entschied) hat sie zwischenzeitlich herumliegen, da selbst ein guter Handy-Hotspot in einem aktuellen Mobiltelefon mehr bietet. = Wenn 6890LTE nur günstig gebraucht kaufen und wie hier geschrieben:
Ich inkludiere ausdrücklich die kommende 6860 5G
ändert aus meiner Sicht jedoch nichts an AVM's verhalten:
und hat berechtigte Sorgen wegen der wenigen und schleppenden Firmwareupdates.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Neulich hatten wir zu Hause ein Problem mit der Glasfaser und mussten mit dem mobilen WLAN arbeiten
Auch ich arbeite von zu Hause - habe einen XGS-PON Anschluss und somit eine "verfügbare" 5590 Glasfaserbox mit LTE Stick als Backup. Die Frage bleibt, ist tatsächlich ein Glasfaseranschluss bis in Haus vorhanden? Falls ja, welcher Standard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bego88 und alisha
Hallo, ich hätte nicht gedacht, dass das so viel werden würde ... Ich erzähle dir die Situation zu Hause:

- Der Hauptanschluss erfolgt über Glasfaser, mit einem 5590
- Ich habe auch ein 6850-5G, in einem Zweitwohnsitz, für Wochenenden, Urlaub, und ich kenne die Möglichkeiten. Ich habe es über ein VPN mit WireGuard mit 5590 verbunden und kann daher in meinem Zweitwohnsitz dieselbe Festnetznummer, verbunden mit Glasfaser, verwenden. Das Problem ... ist der Preis des 6850-5G

Ich wollte nur einen Router für Notfälle, wie es uns vor einer Woche passierte, als wir aufgrund von Straßenbauarbeiten eine Woche lang ohne Glasfaser auskamen; und wir waren mit der Mobilfunkverbindung.

Und ja, ein Mobiltelefon bietet 5G, aber die Geschwindigkeit ist zumindest in den von mir durchgeführten Tests sehr ergiebig. Mit dem 4G-Netz erreichen Sie hier in Spanien an den meisten Orten bessere Geschwindigkeiten als mit dem 5G-Netz. Und wirklich, mit einem Router erhält man bessere Werte und mehr Stabilität als die gemeinsame Nutzung der Verbindung über mobiles WLAN.

Das Problem ist, als ich die Updates des 6890 gesehen habe, das letzte im Jahr 2023, als im 6850-5G, oder LTE, wenn es Bewegung gibt; Und die Wahrheit ist, dass es einen großen Preisunterschied zwischen dem 6850LTE und dem 6890LTE gibt, obwohl das 6890LTE über VoLTE verfügt.

Ich bin seit etwa drei Jahren bei AVM und die Wahrheit ist, dass ich in dieser Zeit festgestellt habe, dass sich ihre Ausrüstung kaum weiterentwickelt hat, insbesondere die Mobilfunkverbindungsausrüstung, und auch die Glasfaserausrüstung entwickelt sich nicht viel weiter.

Letztendlich werde ich wahrscheinlich ein 6850LTE kaufen, um es als Backup zu haben, und auf ein Angebot für 130-140 € warten, was für das, was es bietet, ein akzeptabler Preis ist.

Es tut mir übrigens leid, aber ich verwende Google Translate, um die Nachrichten zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Bego88
Ich wollte nur einen Router für Notfälle
Wenn es lediglich um ein Backup geht und in Spanien 4G meist besser ist, reicht doch ein LTE Stick, den es für wenig Geld in der Bucht gibt. Das habe ich bei mir auch so eingerichtet mit einer Prepaid Daten SIM-Karte. Wie das geht, beschreibt AVM in ihrer FAQ:


Auch ein Android Handy kann im Notfall angeschlossen werden und versorgt somit das bestehende Heimnetz. Anleitung hier:


Ich hoffe, die Informationen helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Bego88
Hallo, ich wusste nicht, dass der 5590 eine Verbindung über USB-Tethering aufbauen kann, gut zu wissen.

Kann das auch jemand anderes machen?
 
Die Fragestellung ist mir nicht ganz klar. Es ist ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box notwendig. Danach kann vom primären Zugang Glasfaser auf USB-Tethering umgestellt werden.

Noch ein Tipp https://www.deepl.com/es/translator übersetzt besser in Deutsch als Google

Der Vorteil eines LTE Stick ist zudem, dass die Ersatzverbindung konfigurierte werden kann. Fällt die primäre Leitung aus, wird nach wenigen Minuten automatisch auf die Backupverbindung umgeschaltet. Ein Eingreifen vor Ort ist dazu nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Bego88
Wenn du telefonieren willst mit der Box, führt kein Weg an der 6850 vorbei - im Gegensatz zur 6890 hat diese nämlich VoLTE
das sollte aber doch auch mit einem LTE-Stick an einem der non-LTE-Router und einer VOIP-Nummer von einem der üblichen VOIP-Provider (alles ausser Telekom, die lassen sich nur innerhalb des Telekom-Netzes registrieren) funktionieren, wenn die auf dem Router registrierbar ist

ging bei mir mit 7590, 7590 AX, der 7690 und der 5690 Pro mit Nummern von DUS.net und sipgate

Damit man auch im Ausfall-Fall unter der üblichen Nummer erreichbar ist, braucht es dann nur eine entsprechende Weiterleitung auf diese VOIP-Nummer für den Ausfall-Fall (bei der Telekom kann man das im Telefonie-Center sogar automatisch schalten lassen) und Raustelefonieren sollte über die VOIP-Nummer eh kein Problem darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prämisse war ja 6890 oder 6850...reine Daten-SIMs funktionieren aber auch nicht in jedem Fall
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.