Frage - zum Betrieb hinter TK Anlage

pmut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte hinter unsere Auerswald TK Anlage eine Asterisk hängen, um ein paar wenigen Usern die Möglichkeit zu geben vom HomeOffice aus über ein Softphone telefonieren zu können.

Dabei sollte es möglich sein, das die Durchwahl die der User intern hat auch bei Gesprächen über die Asterisk genutzt wird.

Ich habe bisher zwei ISDN Karten mit dem "Kölner Dom" Ship, die ja zur Not auch im NT Modus funktionieren. Das mag ich aber nicht unbedingt machen, da ich die jetzige TK Anlage nicht goß umkonfigurieren will.

Wie ist hier das Vorgehen? Ich habe bereits eine Asterisk installiert, allerdings ohne ISDN Unterstützung.

Grüße

Ulrich

Aus Gründen der Funktionalität solltest Du den Asterisk zwischen Amt und TK-System anschalten; such mal dazu hier im Forum.

Anstelle der ISDN-Karten eignen sich besser externe Medien-GWs, z.B. das SmartNode 4638 von www.patton.com. Auch dazu findest Du hier im Forum alles Wissenswerte über die Suchfunktion.

Hi,

vor die TK Anlage will ich die Asterisk nur im äußersten Notfall hängen. Wie gesagt, ich will nur für sehr wenige User ein VoIP Gateway bereitstellen.

Alle anderen Features sind momentan nicht relevant.

Da es sich extern auch um insgesamt sechs Anlagenanschlüsse handelt, wird das alles zu teuer. Auch das Mediagateway scheint nicht günstig zu sein. Auch müsste ich das ja dann alles doppelt vorhalten, damit ich im Fall der Fälle kurzzeitig Ersatz bereitstellen kann. Wenn es nur die HomeUser trifft bei einem Ausfall ist das fast egal, ... Aber die Restlichen An der TK Anlage hängenden Anschlusse würg ... HILFE.

Grüße

Ulrich

Wenn man weiß was man bei/mit Asterisk tut, dann ist der Betrieb vor dem TK-System genauso stabil wie das TK-System selbst. Die Pattons sind carrier-grade; Ausfälle hab ich in den letzten Jahren bei diversen Kunden keine gehabt (gilt auch für richtige Server-Hardware).

Wenn Dein TK-System oder der ISDN-Anschluss ausfällt hast Du keinerlei Redundanz ;-)

Bitte such mal hier im Forum; ich habe das an entsprechender Stelle schonmal diskutiert.

Für 2 VoIP-Teilnehmer würd ich den Asterisk vielleicht auch hinter das vorhandene TK-System schalten (ggf. auch Kostengründe); doch bist Du dann abhängig davon was Dein TK-System am int. S0 kann bzw. nicht kann. Flexibler bist Du mit dem Asterisk vor dem TK-System.

Die Anschaltung mittels Media-GW funktioniert auch hinter dem TK-System; Asterisk registriert sich per SIP am GW; somit hast Du das ganze Gezumpel mit den ISDN-Subsystemen bei Asterisk nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp