Frage zum Echoeffekt

speedy_speed

Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum "Echoeffekt". Ich (mit FBF 7050, Telefon an Nebenstelle und aktueller Firmware) habe keinerlei Probleme mit Echoeffekten.
Ein Bekannter von mir (auch FBF 7050, Firmware aktuell, 2000er DSL, 1und1, ISDN Telefonanlage) hat diese Probleme recht oft und im Regelfall nur bei Telefonaten von VoIP zu VoIP. Ob er "anruft" oder "angerufen wird" spielt hierbei keine Rolle. Bei Telefonaten von VoIP ins Festnetz hat er, laut seiner Aussage, den Echoeffekt nicht bzw. nur ganz schwach. Er hat auch schon unterschiedliche Telefone ausprobiert (auch an der FON Nebenstelle), jedoch ohne Besserung.

Kann mir jemand bitte erklären:
a) warum es überhaupt zu diesem Echoeffekt kommt
b) wo das eigentliche Problem liegt (Firmware der FBF, VoIP Server beim Provider, Übergabepunkt zu Vermittlungsstelle in Festnetz??). Gerade hier liest man sehr unterschiedliche Standpunkte.
c) ob auch andere VoIP Hardware von diesem Echoeffekt betroffen ist. Oder ist dies ein ausgeprägtes AVM Problem?

Über ein paar erhellende Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.