Frage zur Diagnosemeldung: "mehrfache Gateways"

enibas5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei mir dauert es immer recht lang bis der Internet-Explorer die eingegebene Url findet. In der Browser-Leiste steht dann unten links: "suche Proxyeinstellungen..." Proxyeinstellungen habe ich nicht vorgenommen - gehe direkt mit der Wlan 7170 (über WLAN-Verbindung) als Modem konfiguriert ins Netz.

Nun meine Frage:

Wenn ich das Diagnose-Tool der Fritz-Software "Fritz!DSL" aufrufe, dann meldet mir das Tool, mit einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen in der Meldungszeile, dass mehrere "default Gateways" eingerichtet sind. Stellt dies eine Fehlermeldung oder eine reine Information dar ? Können die Browser-Probleme daran liegen ? Ich habe die eingerichteten Netzwerkkarten auf dem PC kontrolliert und es sind keine Gateways eingetragen, DNS ist deaktiviert und überall steht, dass IP automatisch bezogen werden soll - also keine festen IP mehr.

Was hat diese Meldung also zu bedeuten ? Ist sie relevant und deutet auf Konflikte ?

Ach so, die Probleme sind natürlich auch beim Browsen da. Es dauer jetzt also teilweise bis zu 10 sek. bis der IE auf den Zurückbutton und Ähnliches reagiert.

Gruß,

Eni

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegt es an einem kleinem Häkchen in den Internetoptionen des Internet Explorers >Verbindungen >LAN-Einstellungen >Automatische Suche der Einstellungen. Hier das Häkchen rausnehmen, dann sucht er nicht mehr.
Die Default Gateways kannst Du überprüfen in Rechtsklick auf Netzwerkumgebung (bei Windows XP), dann Rechtsklick auf Einstellungen bei Deiner Lanverbindung, und Klick auf Internetprotokoll, dann Eigenschaften, dann auf erweitert > DNS und dann nur die Fritzbox und evtl noch die beiden DNS Server, die im Protokoll Ereignisse stehen bei Herstellen der Internetverbindung eintragen. Es reicht aber auch nur die IP der Fritzbox einzutragen

Zuletzt bearbeitet:
wolf-essen schrieb:
Wahrscheinlich liegt es an einem kleinem Häkchen in den Internetoptionen des Internet Explorers >Verbindungen >LAN-Einstellungen >Automatische Suche der Einstellungen. Hier das Häkchen rausnehmen, dann sucht er nicht mehr.

Oh,vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gerade mal das Häkchen rausgenommen und werde gleich testen, ob es dann besser ist. Nur...diese Option ist bei mir seit jeher aktiviert und hat vor Anschluss der Fritzbox nie Probleme bereitet.

Hast Du vielleicht auch noch eine Idee zu der "Gateway-Meldung" ? Was stimmt da nicht ?

Gruß,

Eni

Habe meine Meldung oben noch ergänzt, wahrscheinlich stehen da fälschlicherweise nicht die richtigen Gateways drin (siehe oben)

wolf-essen schrieb:
Die Default Gateways kannst Du überprüfen in Rechtsklick auf Netzwerkumgebung (bei Windows XP), dann Rechtsklick auf Einstellungen bei Deiner Lanverbindung, und Klick auf Internetprotokoll, dann Eigenschaften, dann auf erweitert > DNS

O.K.- das hatte ich ja schon gemacht. Habe allerdings noch win98se drauf. Habe jedes einzelne Protokoll überprüft. Es sind keine Eintragungen dort.

wolf-essen schrieb:
und dann nur die Fritzbox und evtl noch die beiden DNS Server, die im Protokoll Ereignisse stehen bei Herstellen der Internetverbindung eintragen. Es reicht aber auch nur die IP der Fritzbox einzutragen

Aha. Also ich habe überhaupt gar nix eingetragen. Es sind weder DNS noch Gateways verzeichnet. DNS habe ich deaktiviert, weil ich es irgendwo so als Anleitung gelesen hatte. Wo muss denn nun die Fritzbox eingetragen werden ? Auf dem Protokoll des WLAN-Sticks oder auf dem Protokoll der Fritzbox...:noidea:

Sorry, aber dieser Netzwerkkram ist so gar nicht mein Ding. Ist eine Sache, die ich Stur nach Anleitung machen muss, da mir das übergreifende Prinzip absolut nicht klar ist.

Wäre nett, wenn Du da nochmal zu posten könntest.

Also bei deinen Netzwerkeinstellungen sollte bei deinem PC alles auf "Automatisch beziehen" stehen. Also IP-Adresse und DNS. Wenn du den Status deiner Netzwerkverbindung überprüfst, sollten dann bei DNS und Gateway die IP-Adresse der Fritzbox drinstehen.

Grüße
Christoph

Netzwerkumgebung in der Systemsteuerung anklicken (oder Rechtsklick auf dem Desktop, dann auf Eigenschaften), Reiter Konfiguration, dann TCP/IP-Protokoll, Eigenschaften für TCP/IP, IP-Adresse automatisch beziehen lassen, falls dort eine festgelegte Adresse eingetragen ist, auf IP-Adresse automatisch beziehen klicken. dann Reiter Gateway: HIER NUR die IP der Fritzbox eintragen: wahrscheinlich ist das, wie fast immer: 192.168.178.1. Automatisch geht natürlich auch.

caspritz78 schrieb:
Also bei deinen Netzwerkeinstellungen sollte bei deinem PC alles auf "Automatisch beziehen" stehen. Also IP-Adresse und DNS. Wenn du den Status deiner Netzwerkverbindung überprüfst, sollten dann bei DNS und Gateway die IP-Adresse der Fritzbox drinstehen.
Ja, genauso ist es im Moment. Habe aber, wie gesagt, das "Problem", dass das Diagnoseprogramm der Fritzbox anzeigt, dass mehrere Gateways als "default Gateways" eingerichtet sind.

Habe jetzt auch den Tipp überprüft, die Option bei den LAN-Einstellungen "Automatische Suche der Einstellungen" zu deaktivieren - hat leider nicht geholfen. Wenn ich auch z.B. hier auf den Titel eines Threads klicke, dauert es teilw. ewig bis sich der Thread öffnet. Der IE reagiert einfach ultra-langsam.

Woran könnte das denn noch liegen ?

Gruß,

Eni

Posting 2:

[Fullquote von wolf-essen (Beitrag darüber) entfernt. Bitte keine Fullquotes mehr. Danke]
Ja, die IP ist genau diese. Deine Anleitung verstehe ich schon - so habe ich ja auch überprüft, ob irgendwo was eingetragen ist. Nur habe ich doch mehrere TCP/IP-Protokolle da drin. Es gibt eines für den USB-WLAN-Stick und eines für die Fritzbox. Welches ist relevant ? Oder beide ändern ? Würde es gerne mal versuchen, die Fritzbox als Gateway einzutragen. Vielleicht funxt das besser als die automatische Zuweisung.

Gruß,

Eni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an der Fritzbox liegt das sicher nicht. Du kannst ja mal einen Neustart der Box veranlassen in der Box unter Einstellungen System, Zurücksetzen.
Aber versuch bitte mal die Eintragungen wie von mir oben angegeben in der Netzwerkumgebung.

Posting 2:

USB-WLAN Stick. Wieso ist denn die Fritzbox da drin? Hängt die evtl auch über USB am PC?
Ich habe noch einmal im Handbuch nachgeschaut: Da steht erstaunlicherweise für Windows 98: auf dem Karteireiter DNS-Konfiguration soll man anklicken DNS deaktivieren!!
Probier es mal damit, wie man da hinkommt, steht oben. Aber die FritzBox muß da M.E auf jeden Fall raus! Und muß auch nicht über USB verbunden sein, falls das überhaupt zutrifft

wolf-essen schrieb:
USB-WLAN Stick. Wieso ist denn die Fritzbox da drin? Hängt die evtl auch über USB am PC?
Habe die Einstellungen jetzt vorgenommen. Ich habe sie am WLAN-Stick, der Fritzbox und am DFÜ-Adapter vorgenommen. Schadet ja wohl nix, wenn sie überall stehen, schätze ich...:confused:

Warum die Box nun überhaupt da auftaucht... Habe das bisher für normal gehalten. Die Fritzbox war von Anfang an als Netzwerkkarte installiert worden - hatte sie aber nie mit Kabel am PC anschlossen. Nachdem es mir dann nicht gelang, die Box als reines Modem zu nutzen, - schaute ich mir die installierten Karten genauer an und stellte fest, dass bei der Fritzbox das TCP/IP-Protokoll fehlte und habe das dann nachinstalliert. Im WLAN-Stick war es von Anfang an vorhanden. Das hatte das Problem aber nicht behoben.

Dann stellte ich fest, dass meine DFÜ-Arcor-Verbindung immer noch mit meiner zuvor genutzten Netzwerkkarte der "DETEWE TA 44 DSL" gekoppelt war. Als ich das änderte und hier den WLAN-STick wählte, lief es dann endlich und ich konnte meine Arcor-DFÜ-Verbindung über das DSL-Startcenter der Fritz-Software aufbauen.

Dann herausgefunden, dass es Antivir-Guard ist, der es verhindert, dass ich überhaupt irgendwelche Urls aufrufen kann, den deaktiviert und nun läuft es - aber eben mit den hier beschriebenen Problemen: Browser reagiert sehr langsam.

Ich werde jetzt mal die Box zurücksetzen und weiter berichten. Danke schonmal, soweit.

Gruß,

Eni

Posting 2:

wolf-essen schrieb:
Da steht erstaunlicherweise für Windows 98: auf dem Karteireiter DNS-Konfiguration soll man anklicken DNS deaktivieren!!
Probier es mal damit, wie man da hinkommt, steht oben.
Ja, dann hatte ich das wohl auch im Handbuch gelesen. Wie gesagt, die DNS ist deaktiviert. War auch nie anders.

Aber die FritzBox muß da M.E auf jeden Fall raus! Und muß auch nicht über USB verbunden sein, falls das überhaupt zutrifft
War nie und ist nicht verbunden (siehe anderes Posting). Wenn das Zurücksetzen nix bringt, nehme ich die Box mal raus. Nur... wäre es nicht praktisch, sie drin zu haben, für den Fall, dass man mal WLAN-Probleme hat und die Box direkt anschließen muss ?

Ich habe da außerdem noch so einiges anderes drin: DFÜ-Adapter, Bluetooth-Protokoll (da kurzfristig Fritzblue-TK-anlage nutzte), die interne Netzwerkkarte des PC, etc. Sollte man alles rausschmeißen, was man aktuell nicht braucht ?

Gruß,

Eni

Ich würde in der netzwerkumgebung die Fritzbox ganz rausnehmen. Das macht überhaupt keinen Sinn! Ansonsten muß ich jetzt Augenpflege machen, da morgen früh raus. Viel Glück

Hallo,

@enibas5: nee, nicht alles rauschmeißen, sondern die Fritz!DSL-Software oder Fritz!Web (wenn die Fritz!SW für die PCI-Karte drauf war) mal deinstallieren. Die erstellt nämlich ein Interface in der Netzwerkumgebung und das kollidiert meistens mit den Anderen. ;)

@ Doc

Danke für deine Antwort. Ich habe als Karte "Fritz!Web" und "Fritz!Web DSL". Und natürlich die anderen bereits genannten. Letztere gehört zur aktuellen Fritzbox 7170, denke ich. FritzWeb ist mit der Bluefritz Tk-anlage installiert worden, denke ich. Diese rausnehmen, aber FritzWeb DSL drinlassen ? Ist das richtig so ? Die DSL-Software von AVM würde ich nur ungern deinstallieren, da ich die Features sehr nützlich finde und meine Verbindung gerne über das Startcenter aufbauen würde.

Gruß,

Eni

doc456 schrieb:
Hallo,
die DSL-SW kannst du drin lassen, aber Blue!Fritz deinstallieren. ;)

O.K. - danke. Werde ich erstmal so machen. Ist allerdings ein wenig bedauerlich, dass sie sich nicht vertragen. Wollte später eigentlich die Bluefritz an den So-Ausgang der 7170 hängen... ich werde mal Bluefritz deinstallieren, um zu schaun, ob es besser wird. Kann ich ja später wieder rückgängig machen, wenn's nichts bringt.

Gruß,

Eni

Problem gelöst !

Es hat tatsächlich über 3 Monate gedauert und ich hätte die Fritzbox fast aus dem Fenster geschmissen...

seit heute ist aber das Problem mit den extrem verzögerten Antworten beim Browsen gelöst. Es war die virtuelle Netzwerkkarte "Fritz! Web DSL". Nach unzähligen anderen Maßnahmen habe ich deren Bindung an sämtliche Protokolle entfernt und nun rast die Box :) Die Software funxt dennoch - also Startcenter, etc.

Gruß,

Eni

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,866
Neuestes Mitglied
ippfhans