.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Frage zur Einrichtung von Nebenstellen

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von tscoreninja, 17 Juni 2005.

  1. tscoreninja

    tscoreninja Mitglied

    Registriert seit:
    22 Feb. 2005
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine allgemeine Frage an die Experten hier im Forum, nachdem ich gerade so etwas zu implementieren versuche:

    Ausgangslage: Ich habe eine Festnetzrufnummer 01234-56789, die portiert ist. Dazu gibt es auch die ENUM Domain 9.8.7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.arpa

    Mein Wunsch:
    ich möchte diese Nummer auf einen Asterisk Server routen. Gleichzeitig möchte ich dabei z.B. wie folgt Nebenstellen betreiben. D.h., wenn jemand wält, soll folgendes passieren:

    01234-56789-0 Heimanschluss
    01234-56789-1 Weiterleitung auf Fax
    01234-56789-2 persönlicher Anschluss für mich, bei Bedarf umleitbar
    01234-56789-3 persönlicher Anschluss für meine Frau, bei Bedarf umleitbar
    01234-56789-9 PIN-geschütztes Servicemenue, evt. Mailbox Abfrage und Call-Back/Throug...

    Was mich nun interessieren würde:

    -kann ich bei einer Anwahl via SIP oder aus dem Festnetz überhaupt direkt mit Nebenstellennummern wählen (oder wird die abgescnnitten), und das so, dass dem Anrufenden keine Kosten entstehen, wenn ich nicht abhebe (also insbesondere nicht als IVR Menue. realisiert, gemäß freundliche Stimme sagt: Wählen Sie die 1 für mich, 2 für ....)

    -geht es mit Asterisk, dass ich dann ohne wählen einer Nebenstellennummer auf der 01234-56789-0 lande? Damit ich nicht allen mitteilen muss, das sie jetzt eine Nebenstelle zu wählen haben.

    -wie klappt das mit ENUM? Muss ich die Nebenstellen für mich/meine Frau explizit als eigene ENUM Domains registrieren?

    Bisher herausgefunden:
    -Wählte ich 01234-56789-0 vom VoIP Anschluss(Provider unterstützt ENUM), klingelte das Festnetztelefon, d.h. der Anruf wurde nicht als ENUM-registriert erkannt. Wie das jetzt nach meiner Portierung aussieht, weiss ich nicht. Insbesondere kann es nach meinem Verständnis sein, dass mein Anbieter (dus.net) dies jetzt gar über das Festnetz routet...

    BTW, dies sind im Prinzip ein paar separate Fragen zu Spezialthemen (ENUM,Asterisk), wenn ich diese nach MEinung der Mods separat in die entsprechenden Foren stellen soll, kurze Mitteilung, ich hab da aber bereits gesucht und keine Antworten gefunden.

    Danke im Voraus,
    TSCoreNinja