[Frage] Frage zur Störabstandsmarge

J.J.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bräuchte Eure Hilfe!
Da ich damit überhaupt keine Ahnung habe, hätte eine Frage an Profis:
bei meiner 7390 ist die SW 84.04.91 aufgespielt - es war bis gestern die stabilste SW-Version.
Gestern abends hat mein Anschluss auf einmal zum spinnen angefangen: ReSync., Abbrüche.
Ich habe dann die Werte von der FB angeschaut und könnte dabei feststellen, dass Störabstandsmarge von 18dB (Empfang) und 9dB (Sendung) auf 12-13dB (Empfang) und 9dB (Sendung) gesunken ist. Dabei die behebbaren Fehler von der FB sich auch extrem vermehrt (bis auf ca. 50 pro Stunde, bis jetzt waren ca. 10 in 24Std.!). Leistungsdämpfung und Leistungsreduzierung sind gleich geblieben. Von der Vermittlungsstelle die Fehler sind jetzt auch aufgetreten, bis gestern war es kein einziges.
Könnte mir bitte, vielleicht, freundlicherweise Einer von Euch sagen, woran es liegen kann: ist das Problem von dem Internetanbieter oder meine FB Geister aufgegeben hat? :(

Danke in Vorab!

Grüss!

Weiter beobachten. Es kann sich
- um ein temporäres Problem
- um eine defekte Box
- um ein Problem der Vermittlungsstelle
- um ein Problem der Verkabelung handeln.

Genauere Aussagen sind leider nicht möglich.
Die erhöhte Fehlerrate sind eine Folge des geringeren Störabstands. Der absolute Wert des Störabstands sagt gar nichts, ein stabiler Betrieb ist auch bei 4 dB möglich, solange der Wert konstant bleibt oder kaum schwankt.

Erstens: DANKE für Rückmeldung!

Die Box ist erst 6 mon. alt
Das Problem ist ca. gegen 23:00Uhr spontan von selber aufgetreten
An der Verkabelung im Haus wurde nichts verändert (2 Parteienhaus)
Von der Vermittlungsstelle kommen jetzt auch Fehler, bevor waren keine.
Störabstand schwankt jetzt zwischen 12 und 14dB im Abstand von ca.10sec.

Grüss!

Eine Zwischenrückmeldung:

Ich habe heute die Internetanbieter-Hotline mit Bitte die Leitung zu prüfen angerufen. Laut eines netten Technikers, mein Router zeigt bei denen ein Problem (ob die das wirklich erkennen können?), die werden aber Leitung weiter auf Störungen prüfen.
Inzwischen habe ich ein paar Telefongespräche über Skype geführt und jedes Mal nach ein paar min. Abbruch hatte.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob einen neuer Router morgen holen muss? Das Problem ist, ich muss am Mi. für 6 Wochen weg, der Händler, bei dem ich die FB gekauft befindet sich in München (400km von mir weg), an den ich heute eine Reklamation E-Mail geschrieben. Einziger Ausweg: hier vor Ort einen neuen zu kaufen, über München fahren, alten Router austauschen (wenn das reibungslos gemacht wird!) und Austauschgerät wider verkaufen.
Ich bin aber nicht 100% sicher, ob der Router wirklich defekt ist! Im Anhang habe ein paar Abbildungen gemacht.

Grüss!

Anhänge

• Router3.jpg
    Router3.jpg
    361.9 KB · Aufrufe: 74
  • Router2.jpg
    Router2.jpg
    332.5 KB · Aufrufe: 70
  • Router1.jpg
    Router1.jpg
    377.7 KB · Aufrufe: 86
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.