Fragen eines Neulings zur 1&1-DSL-Telefonie

Steph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor, künftig über 1&1-DSL zu telefonieren.
Vorhanden sind ein 1&1-DSL-Anschluss (1.000) an meinem TCom-Analog-Anschluss, ein 1&1-DSL-Tarif und als Router möchte ich mir die neueste FritzBox zulegen (7170 glaube ich). Meine aktuelle Festnetznummer möchte ich weiterhin als Hauptrufnummer behalten.

Nun beschäftigen mich einige Fragen:

1) Als Anrufbeantworter nutze ich die TNet-Box der Telekom. Das Anrufen über das Festnetz (0800-Nr) ist zur Zeit kostenlos. Wie siehts künftig mit DSL-Telefonie aus? Wieviel würde mich ein Anruf zu meiner TNet-Box kosten? In den Tarifbeschreibungen bei 1&1 habe ich nichts hierzu gefunden.
2) Kann ich die TNet-Box überhaupt weiterhin als Anrufbeabtworter nutzen?
3) Kann man den Router so konfigurieren, dass man bestimmte Telefonnummern entweder für DSL-Tel. oder für Festnetz-Tel. programmiert? Also z.B. alle Nummern 0172... möchte ich über Festnetz haben usw.?
4) Wenn im Router keine Angaben zu einem DSL-Telefonie-Anbieter gemacht werden, laufen dann alle Gespräche automatisch übers Festnetz?
5) Mein DSL-Anschluss ist von der Signalstärke her ziemlich schwach. Wird dies durch die DSL-Telefonie noch schlimmer, also werde ich noch mehr Ausfälle haben als bisher?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Steph schrieb:
1) Als Anrufbeantworter nutze ich die TNet-Box der Telekom. Das Anrufen über das Festnetz (0800-Nr) ist zur Zeit kostenlos. Wie siehts künftig mit DSL-Telefonie aus? Wieviel würde mich ein Anruf zu meiner TNet-Box kosten? In den Tarifbeschreibungen bei 1&1 habe ich nichts hierzu gefunden.
0800er Nummern gehen weiter über das Festnetz, da ändert sich nichts. Ich würde mal das VoIP-Wiki durchstöbern um mit den grundsätzlichen Fragen vertraut zu werden.
2) Kann ich die TNet-Box überhaupt weiterhin als Anrufbeabtworter nutzen?
Ja, aber nur für die Anrufe, die über Festnetz reinkommen. Mir ist nicht bekannt, wie man VoIP-Anrufe auf die TNet-Box umleiten könnte (die Umleitung kommt ja dann vom eigenen Anschluß und die TNet-Box sieht das als Abfrage).
3) Kann man den Router so konfigurieren, dass man bestimmte Telefonnummern entweder für DSL-Tel. oder für Festnetz-Tel. programmiert? Also z.B. alle Nummern 0172... möchte ich über Festnetz haben usw.?
Ja, das kannst Du in der FritzBox einstellen. Auch hier wirst Du beim Stöbern in den Beiträgen hier bestimmt einiges hilfreiches erfahren.
4) Wenn im Router keine Angaben zu einem DSL-Telefonie-Anbieter gemacht werden, laufen dann alle Gespräche automatisch übers Festnetz?
Wenn im Router kein VoIP-Anbieter eingetragen ist, dann geht es natürlich nur über Festnetz. Oder was meinst Du?
5) Mein DSL-Anschluss ist von der Signalstärke her ziemlich schwach. Wird dies durch die DSL-Telefonie noch schlimmer, also werde ich noch mehr Ausfälle haben als bisher?
VoIP geht mit über Deine bisherige DSL-Verbindung. Von daher musst Du zwar die Bandbreite teilen, aber an der Qualität der DSL-Verbindung ändert das nichts. Wenn Du aber massiv an Ausfällen leidest, beinträchtigt das natürlich auch das telefonieren über VoIP.

Aber wie gesagt: Schau Dir mal das Wiki an und lies die allgemeinen Beiträge zu VoIP, FritzBox und 1&1 durch (die, die mit 'wichtig' gekennzeichnet sind).

Volker

Hi Steph,
willkommen im Forum. Am besten liest Du Dir zum Einstieg mal den Thread "So funktioniert 1&1-DSL-Telefonie" durch. Damit sollten schon einige Fragen klar werden.

1. 0800-Nummern werden von 1&1 nicht vermittelt, hier greift die FBF automatisch auf die Leitung der T-Com zurück -> weiterhin kostenlos.
2. Ja, aber nur für Anrufe, die auch über das Festnetz bei Dir ankommen. Alles, was über 1&1 reinkommt, kann nicht von der T-Net-Box bearbeitet werden.
3. Ja, dafür gibt es Wahlregeln. Du kannst auch sagen "Alles, was mit 015 beginnt, bitte mit CallByCall 01026 wählen."
4. Kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich denke mal: Ja.
5. Nein, da DSL-Telefonie ja keine zusätzlichen Signale produziert, sondern die vorhandenen nutzt. Allerdings dürfte bei einem so schwachen Signal die Sprachqualität nicht unbedingt die beste sein.

OK, zu spät...

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir doch schonmal geholfen. Und es ist echt so, dass die Anrufe zu Sondernummern (also in diesem Fall die 0800) automatisch übers Festnetz gehen, auch wenn ich dies nicht so speziell in der Box einprogrammiert habe? >= Hat sich erledigt, vielen Dank!

Ja, die entsprechenden Wahlregeln sind vorprogrammiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,867
Neuestes Mitglied
fredrichadams