Fragen zu 1&1 Komplett

y0n4z

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Ich hab da mal eine bzw. mehrere Fragen zur einrichtung der Fritzbox bei 1&1.
Die Situation ist folgende:
Bei einem Bekannten der zur Zeit auch schon 1&1 Kunde ist, ist ein ganz normaler ISDN-Anschluss mit einem 1&1 DSL-Anschluss vorhanden inkl. Telefonie über Voip. Zur Zeit hat er an der Box drei Telefone angeschlossen, möchte aber noch ein viertes Telefon anschließen. Da die Fritzbox aber nur über 3 Anschlüsse verfügt, wollen wir jetzt eine TK-Anlage an den S0-Bus der Fritzbox anschließen. Daran sollen dann alle 4 Telefone angeschlossen werden. Ich denke das sollte so erstmal funktionieren. Und so wollte ich ihm das diese Woche noch einrichten.

Nun hat er allerdings diesen 1&1 Komplett anschluss mit ner 16000er leitung inkl. 4 Telefonnummern beantragt. Dabei geht dann ja komplett alles über Internet und dadurch fallen ja der Splitter und der NTBA weg.
Nun zu meiner Frage: Lassen sich die Telefone dann trotzdem noch über die TK-Anlage betreiben? Also das ich weiterhin 4 Telefone anschließen kann und dann auch jedem weiterhin seine eigene Nummer zuweisen kann?
Und muss man was an der Fritzbox umstellen wenn der neue Anschluss geschaltet wird?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
gruß
y0n4z
 
Hallo,

Nun zu meiner Frage: Lassen sich die Telefone dann trotzdem noch über die TK-Anlage betreiben?
Ja.

Und muss man was an der Fritzbox umstellen wenn der neue Anschluss geschaltet wird?
Viel! Die gesamte Festnetzkonfiguration wird deaktiviert, daraus resultierend müssen Telefoniegeräte, Nebenstellen, ABs, Wahlregeln, Rufumleitungen usw usw usw angepasst werden. 1&1 schickt nicht umsonst einen Brief, in dem sie empfehlen, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und per Starter Code neu einzurichten. Das ist zweifellos die Schnellste und Sicherste Methode.
 
ahh okay vielen dank erstmal für die schnelle Antwort..
Wenn ich dann den neuen StarterCode da eingebe, muss der S0 Port an der FritzBox noch irgendwie konfiguriert werden? Oder hat es sich dann damit erledigt?
 
Hallo,

du kannst den S0 in der Fritzbox so gut wie gar nicht konfigurieren. MSN Konfigurationen müssen in der Telefonanlage angepasst werden.
 
Na ja, besser als die einfache So-TK-Einstellung ist es, alle an die TK-Anlage angeschlossenen Telefone einzeln unter Telefoniegeräte >> Telefon (ISDN) einzugeben. Dann kann der Telefonieweg jeweils einzeln gewählt werden.
Zu beachten ist bei der Wahl dieser Kombination, dass durch die So-Anbindung aller Telefone nur 2 Gespräche zeitgleich geführt werden können. Wenn Telefone auch an der FB bleiben geht mehr... Es reicht dann auch ein einfacher a/b-Adapter für 2 Telefone... Oder auf Wunsch auch ne ISDN-DECT-Basis und die entsprechenden Mobilteile...
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Beiträge
2,305,026
Mitglieder
378,635
Neuestes Mitglied
stefan311