Fragen zu Aastra 57i

Crazy.Andre

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich setzte mich momentan mit dem Aastra 57i ausseinander. Meine Ziel ist es, solang der Apparat in "Ruhe" ist, das ein bestimmtes Logo angezeigt wird. Leider habe ich es bisher nur geschafft, ein Bild "aktionsgesteuert" anzeigen zu lassen (Softkey oder z.B. abgenommener Hörer). Kennt da jemand eine Lösung oder hat das schonmal getestet/angewendet ?

Meine 2. Frage bezieht sich auf den Punkt BLF. Ich kann mir darunter nur so etwas vorstellen wie die Teamtasten bei den Apparaten der Aastra Intelligate.

Meine 3. und eher allgemeine Frage: Welche Anwendungen habt ihr bereits durch XML realisiert, die sinnvoll mit dem Apparat nutzbar sind ?
 
1. eine direkte idle screen funktion gibt es afaik nicht.
könnte mir vorstellen, dass man mit xml was basteln könnte was das wenigsten tlw. nachbildet. z.b. als script beim booten des telefons, wird aber immer nachteile haben...

2. kenne intelligate nicht, blf heißt einfach dass du am z.b. asterisk den status einer fremden nebenstelle abonnierst und dann angezeigt bekommst, also besetzt, frei und klingeln. manchmal geht auch pickup, weiß aber nicht ob das bei aastra geht und mit welcher anlage.

3. ich steuere damit schaltbare steckdosenleisten in meinem büro.
wenn das gerät an ist geht die dazugehörige lampe an und auf dem display wird status und geschaltetes gerät angezeigt.
habe auch schon automatisch tastenbelegungen und beschriftungen per php auf das telefon gepusht.
 
1.Als Script beim Booten funktioniert wunderbar. Aber Danke für deine Antwort

2.Achso. Damit wäre das identisch mit den Teamtasten der Aastra Intelligate Anlagen oder den Partnertasten von Avaya. Danke für die Info
 
Xml

unter folgemndem Link gibt es eine ANleitung für Entwickler von XML Applikationen: http://www.aastra-detewe.de/cps/rde..._XML_Development_Guide_Release_2.1.1_0710.zip
Hier gibt es auch ein paar URLn mit einfachen Anwendungen aus dem Internet als Showcases.

Es gibt Systemintegratoren, die über diese XML Fähigkeit aus SIP Telefonen quasi Systemtelefone machen. Soll heißen, es werden über XML die Datenbankeinträge des Kommunkiations Servers zur Anzeige gebracht und gesteuert. Wer das schön ausprogrammiert kann damit z.B. am Asterisk eine Server basierte Rufumleitungstaste erzeugen, die über LED anzeigt, ob/dass Rufumleitung eingeschaltet ist.

Auf der CeBIT werden wir in kleinen Showcases Alarmierungsszenarien in Kombination mit dem ALL4000 aus dem Hause ALLNET (ITK Distri aus München) zeigen.

Aastra-DeTeWe schreibt mit Beginn zum 4.März einen XML-Contest aus, in dem Programmierer eingeladen werden, Lösungen zu erzeugen und von einer Jury bewerten zu lassen. Der Wettbewerb ist mit 18.000 Euro dotiert. Einfach mal reinschauen:
http://www.aastra-detewe.de/cps/rde/xchg/aastra-detewe/hs.xsl/26693.htm
 
Blf

Mit den BLF Tasten kann man tatsächlich soetwas wie Teamtatsen und Besetztanzeigen erzeugen. Es werden auf den Tasten eingehende und ausgehende Anrufe signalisiert. Für SIP Teilnehmer, die dieses Feature nutzen wollen, muss eine BLF URI eingerichtet werden, die das eigentliche Monitoring der vermittlungstechnischen Zustände verantwortet. Mit ein bisschen zusätzlichem Aufwand kann auf solchen Tasten dann directed Pickup hinzugefügt werden, so dass eine Taste bei eingehendem Ruf durch Drücken der Taste den Anruf übernimmt. (wie Team Pickup)
 
Mit ein bisschen zusätzlichem Aufwand kann auf solchen Tasten dann directed Pickup hinzugefügt werden, so dass eine Taste bei eingehendem Ruf durch Drücken der Taste den Anruf übernimmt. (wie Team Pickup)

Hallo zusammen!
Wie ist das genau gemeint mit dem "zusätzlichen Aufwand"? Die BLF-Tasten bei mir funktionieren zwar, jedoch direkt Pickup nicht. Hat da jemand Erfahrung?
 
probieren Sie doch bitte mal folgendes:

probieren Sie doch bitte mal folgendes aus:

ab FW 2.0.2 funktioniert "Directed Call Pickup" im Zusammenhang mit Asterisk.

Auf den Phones habe ich folgende Konfiguration:

BLF Tasten definieren:

softkey1 type: blf
softkey1 label: "SIP Phone 1"
softkey1 value: 2222
softkey1 line: 1
...

Zudem muss man Call Pickup aktivieren (auch via Web UI unter Basic Settings, Preferences, Directed Call Pickup Settings):

directed call pickup: 1
directed call pickup prefix: *8
play a ring splash: 1

Seitens Asterisk (V 1.4.4.) habe ich folgende Konfiguration:

sip.conf:

[general]
notifyringing = yes
limitonpeers = yes

[2222]
type=friend
secret=2222
context=local
subscribecontext=localextensions
username=2222
host=dynamic
call-limit=3
...

Dann braucht es Hints, damit die Phones von Asterisk benachrichtigt werden, wenn sich der Zustand einer Extension ändert:

extensions.conf:

[localextensions]
exten => 2222,hint,SIP/2222 ; SIP Phone 1
...

Damit das Pickup funktioniert, braucht es noch einen Eintrag im Kontext, in dem die SIP Accounts drin sind:

[local]
exten => _*8.,1,Pickup(${EXTEN:2})

Damit sollte BLF und Call Pickup funktionieren.


PS: Ab dem Release 2.2, das wir voraussichtlich im März freigeben werden, kann diese Taste zusätzlich auch als Transfertaste verwendet werden BFLXFER wird die Taste dann noch "teamtasteiger" sein lassen
 
Besten Dank für die Antwort. Das ist bei uns bereits alles so konfiguriert. Pickup funktioniert trotzdem nicht über die BLF-Taste. Haben Sie eine ungepatchte Asterisk Version? Wir vermuten nämlich, dass es etwas mit dem Junghanns-Patch zu tun haben könnte, der für die Snoms zwei zusätzliche Tags im Body vom NOTIFY einfügt:

<local><identity display="602">602</identity><target

uri="sip:[email protected]"/></local>

<remote><identity

display="602">sip:[email protected]</identity><target

uri="sip:*[email protected]"/></remote>

Könnte es sein dass das Aastra Phone mit diesen Informationen nichts anfangen kann und deshalb Pickup via BLF nicht funktioniert?
 
Config File?

Sind die folgenden Inhalte in die aastra.cfg oder mac.cfg geschrieben?

directed call pickup: 1
directed call pickup prefix: *8
play a ring splash: 1
 
Configfile

Die Einträge sind in der aastra.cfg. Spielt dies eine Rolle? Wenn ja, bin ich dankbar dass ich dies erfahre... :)
 
spielt eine Rolle

ohne diese Einträge sollte das auch mit dem directed pickup nicht funktionieren, wenn ich den Admin Guide richtig interpretiere.
 
aastra.cfg ODER mac.cfg

Ok, ich merke dass ich die Antwort falsch verstanden habe. Ich dachte Sie wollen wissen, in welcher .cfg diese Einträge sind... :p Das diese Eintrage irgendwo vorhanden sein müssen ist mir schon klar...
 
In welcher ist nur eine Frage ob

alle Aastra 5xi der Installation gleich eingerichtet - dann bitte in der aastra.cfg eintragenoder

oder individuell dann gehört der EIntrag in ausgewählte mac.cfg
 
Ok, alles klar :) Besten Dank. Darf ich Sie nochmals auf meine Fragen Betreff Asteriskversion und NOTIFY hinweisen? Haben Sie dies schon mal gehört bzw. angetroffen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.