Fragen zu der Meldung: Repeater Anmeldung an der Basis gescheitert

garfunkel74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

schön dass es so ein Fachforum gibt.
Vielleicht kann mir ja jemand zu meinen Fragen eine Antwort geben :)

Wir nutzen folgendes Equipment
FB 5590 (Master) + 2 x AVM Repeater 6000 und 1 x AVM Repeater 3000 (alle per WLAN verbunden)

Sehr selten (ca. alle paar Tage mal) meldet einer der Receiver in der Ereignisanzeige: Repeater Anmeldung an der Basis gescheitert. Authentifizierungsfehler: MAC-Adresse xy
Die Mac Adresse betrifft immer die 2,4Ghz der FB 5590 - also nicht das 5Ghz Band

Fragen:
1.) bedeutet das, dass die Verbindung trotzdem erhalten bleibt über 5Ghz am betroffenen Repeater, wenn er dies für das 2,4Ghz Band meldet? Also Verbindung FB zu Repeater bleibt bestehen?
2.) falls ja: sendet der betroffene Repeater dann in beiden Bändern oder nur in der, welche mit dem Master verbunden ist?
Abbrüche etc. habe ich nämlich noch keine erlebt.

Würde mich mal interessieren
Ganz lieben Dank

Diese Meldung hatte ich auch schon öfters, ohne konkrete negative Auswirkungen auf den Betrieb des Netzes. Was es damit auf sich hat, wüsste ich aber auch ganz gerne.

• Like
Reaktionen: garfunkel74
Die habe ich auf meiner 7530 als WLAN-Mesh-Client laufend (mehrfach am Tag unregelmäßig) und dann ist alles hinter der Box tot für ca. 1-2 Minuten.
Äußerst lästig, kam erst mit der 8.2x, zuvor mit 8.0x war alles noch eitel Wonne.

Sehr selten (ca. alle paar Tage mal) meldet einer der Receiver in der Ereignisanzeige
Ist dort WPA3 aktiv? Wird dort ebenfalls die Meldung "WLAN-Gerät wird turnusmäßig neu angemeldet" angezeigt?
Dann könnte das der Grund dafür sein.

bei uns war es bereits vor dem 8.2 immer mal wieder der Fall. Wie gesagt, nicht jeden Tag aber doch alle paar Tage mal. Negative Auswirkungen habe ich tatsächlich wie auch @erik noch nicht bemerkt.

Daher interessiert mich ja:

1.) bedeutet das, dass die Verbindung trotzdem erhalten bleibt über 5Ghz am betroffenen Repeater, wenn er dies für das 2,4Ghz Band meldet? Also Verbindung FB zu Repeater bleibt bestehen?
2.) falls ja: sendet der betroffene Repeater dann in beiden Bändern oder nur in der, welche mit dem Master verbunden ist?

WPA3 ist NICHT aktiv (sondern nur WPA2)
Ich weiß, dass es bei aktivem WPA3 alle 12h zu solchen Meldungen kommt.

Schau einfach ins GUI der Box: Heimnetz > Mesh. Da sind die aktiven Verbindungen dargestellt.

Haben alle Geräte in der GUI das Mesh-Symbol oder wird irgendwo etwas anderes angezeigt? Gerne dazu einen Screenshot aus der GUI posten.

Werden in der FB 5590 Priorisierungsregeln eingesetzt?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
bewusst habe ich da nichts eingestellt oder geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tango501: weder früher noch aktuell
Die Rückfragen gehen auch etwas an meiner Fragestellung vorbei. Mir geht es nicht zwingend darum WARUM das angezeigt wird sondern um das Verhalten WENN es angezeigt wird:

denn selbst wenn diese Meldung erscheint ist im GUI alles funktionierend in beiden Bändern. Von daher denke ich die Funktion ist trotzdem da

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Funktion dann nicht mehr da (Box ist per WLAN über 2,4 und 5GHz verbunden).
Da setzt wirklich alles dahinter für 1-2 Min. völlig aus und kommt dann von selbst wieder.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung