Fragen zu einer neuen Hausvernetzung???

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich richte für Freunde ein Hausnetzwerk ein, neues Haus.
Das Haus hat 4 Etagen (KG, EG, OG und DG) und 5 CAT6-Kabel landen zentral im Keller (dort wird auch die TAE-Dose der T-Com sein).
Leider haben sie - entgegen meines Ratschlags - nur 1 CAT-Kabel je Raum platziert (und auch noch falsch auflegen lassen), so dass parallel ANALOG TEL. und PC-Netzwerk ausfällt.

Meine Fragen wären:

- Wo sollte man den Router platzieren und welchen (Fritz...), WLAN vom Keller nach oben funktioniert nicht!
PC + Tel. soll im Dachgeschoss sein.
Notebook und Tel. soll im EG sein.

- Vielleicht kann man auch die neue AVM-All-In-One-Lösung nehmen (Router und VoIP).

- Welche Telefone? Ich dachte an analoge DECT-Mobilteile, einmal mit Anrufbeantworter und 1 Slave-Station, ggf. erweiterbar...

Das wären so die Rahmenbedingungen...

Offene Fragen beantworte ich zeitnah, da sie schon bald einziehen möchten. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ciao

go4java schrieb:
- Welche Telefone? Ich dachte an analoge DECT-Mobilteile, einmal mit Anrufbeantworter und 1 Slave-Station, ggf. erweiterbar...

Da wird halt noch ein Telefonkabel nötig sein. Dann kannst du die Siemens XXX ip Telefone nehmen. Die Feststation ins EG, dort an Telefon und ip anklemmen. Wenn einer unbedingt ein schnurgebundenes Telefon haben will: Es gibt einiges an wirklich guten IP-Telefonen.

Wegen dem Ausfall:
Wenn das Telefon ausfällt ist meist auch Internet weg, weil das Internet über die Telefonleitung kommt.

Alternativ:
Du baust dir Spezialadapter. 100er Netz braucht nur 4 Adern, es wären also 4 Adern frei ...

Danke.

Strippen verlegen fällt aus. Keine Leerrohre und alles ist verputzt/tapeziert.

Netzwerk (PC) und analoges Tel. über EIN CAT6-Kabel fällt aus, oder geht das irgendwie???

Hat er doch gesagt, 10/100MBit+Telefon ist kein Problem über ein CAT-6-Kabel, das habe ich auch bei mir.

Sorry, hatte ich anders interpretiert.
Kannst Du mir sagen, WIE man das dann anstellt. Welche Adern wohin? Farbschema? Gibt es da fertige Adapter und wie heißen die?
Vielen Dank.

Ich habe eine ISDN-Dose genommen und nur die Leitungen (2 Paar) für das Neztwerk dort angeklemmt, die nötig sind, siehe hier. Die 2 Paare, die übrig sind, habe ich nicht angeklemmt, sondern mit einem Kabel verlötet, daß dann auf der einen Seite direkt in die Fritzbox geht und auf der anderen Seite auf eine TAE-Dose. Es gibt auch Dosen, wo ISDN und TEA in einer Dose drin sind, Du mußt nur drauf aufpassen, daß nicht nur die mittleren Kontakte angeschlossen sind, sondern alle 8 Kontakte vorhanden und anschließbar sind.
Es gibt nämlich von den ISDN-Dosen Sparausführungen, die nur für ISDN geeignet sind, weil nur die mittleren Kontakte, die ISDN benötigt, beschaltet sind.

Es ist üblich bei ISDN-Dosen, daß nur die mittleren Kontakte angeschlossen werden können, das sind nämlich die, die für ISDN verwendet werden.
Es gibt aber auch KAT5-Dosen, die man problemlos für ISDN und Netzwerk verwenden kann.

Die einfachste Variante ist wie oben genannt ein Adapter, der an die Dose und ans Patchfeld bzw. die Dose im Keller angeschlossen wird.

Besser sieht es aus, wenn man eine KAT5-Doppeldose in die Wand setzt ins sie intern richtig verdrahtet. Für 100Mbit Netzwerk reichen 2 Paare, für ISDN auch 2, für analog Telefon sogar 1 Paar. Ein KAT5-Kabel hat 4 Paare, reicht also für Netzwerk und ISDN/analog.

Du schreibst, die Dosen sind falsch aufgelegt, aber nicht genau wie. Wenn das frisch gemacht wurde, sollte sie das nachbessern lassen statt selbst etwas daran zu ändern.

Ansonsten, zum Auflegen gibt es ein sogenanntes LSA-Werkzeug, in einfacheren und langlebigeren Varianten. Mit etwas Geduld soll es auch mit einem Schraubenzieher gehen.

RalfFriedl schrieb:
Es ist üblich bei ISDN-Dosen, daß nur die mittleren Kontakte angeschlossen werden können, das sind nämlich die, die für ISDN verwendet werden.
Üblich ja, aber es gibt auch andere und dann auch welche, die geschraubt werden, wo man also kein Werkzeug braucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich werde die Adapter-Lösung einsetzen, klingt am saubersten...

go4java schrieb:
Leider haben sie - entgegen meines Ratschlags - nur 1 CAT-Kabel je Raum platziert (und auch noch falsch auflegen lassen), so dass parallel ANALOG TEL. und PC-Netzwerk ausfällt.
wie bereits geschrieben sind normalerweise noch 4 Adern frei, so dass man wahlweise 1-2mal analog oder einen ISDN S0 Bus nach oben legen kann.
IMO benötigst Du dazu nicht mal irgendwelche Adapter o.ä.
Bei ISDN montierst Du oben eine RJ 45 Doppeldose, un belegst die eine Seite nach dem Schema Deiner Wahl mit 4 Adern für LAN.
Die 4 freien Adern legst du entsprechend dem ISDN Schema auf der zweiten Buchse auf.
Am anderen Ende, im Keller verwendest Du am besten ein kleines Patch Feld, dann kannst Du dort die 4 Adern für LAN und die 4 Adern für ISDN entsprechend auflegen, dass Du von dem Patchfeld ausgehend mit einem 1:1 RJ45 Patchkabel weiter verkabeln kannst.
Für analoge Telefonie würde ich u.U. Kombidosen nehmen, diese sind zwar nicht so gut geschirmt wie richtig gute CAT5 Dosen, sind aber praktisch und sehen gut aus. Vorallem erste Wahl, wenn UP Dosen gesetzt werden sollen und bereits entsprechende Bohrungen und Rahemen für nur eine Dose vorhanden sind.
Ansonsten kannst Du doch dort einfach zwei freie Adern auf eine TAE Dose klemmen. Im Keller legst Du die zwei freien Adern einfach auf eine RJ12 Dose auf. (zur Not geht auch eine RJ45 Dose). Wobei sich die Belegung dieser Dose nach der verwendeten FBF richtet.

- Wo sollte man den Router platzieren und welchen (Fritz...), WLAN vom Keller nach oben funktioniert nicht!
Alos ich würde eine FBF in den Keller setzen, bei Bedarf kann man das ganze ja noch mit einem Access Point erweitern, außer es soll schon von vorneherein WLAN eingesetzt werden.
Welche fbf zum Einsatz kommt, hängt vorallem davon ab, ob ISDN Endgeräte angeschlossen werden sollen.
IMO würde eine 5140 ausreichen, interner S0, zwei analoge Nebenstellen, 4x LAN, KEIN WLAN.
Wenn 4xLAN nicht ausreicht, muss man das ganze mit einem einfachen Switch erweitern.
Wenn 3 analoge Nebenstellen vorhanden sein sollen, würde ich auf eine 7170 ausweichen.
Wenn mehr als 3 Nebesnstellen benötogt werden sollte man entweder gleich auf eine vernünftige TK ausweichen, oder eine 5140 mit einer ISDN TK mit den benötigten Nebenstellen kombinieren.

...
Notebook und Tel. soll im EG sein.
Man könnte die fbf natürlich auch im EG installieren, meist ist das aber nicht gewünscht. Dann könnte man das WLAN aber u.U. gleich nutzen, und muss nicht mit einem zusätzlichen AP arbeiten.

- Vielleicht kann man auch die neue AVM-All-In-One-Lösung nehmen (Router und VoIP).
Das wären die angegebenen fbf s.o.

- Welche Telefone? Ich dachte an analoge DECT-Mobilteile, einmal mit Anrufbeantworter

Wieviele Leute nutzen den Anschluss denn? Ich würde sinnvoller weise eine ISDN DECT Basis einsetzen. Dazu die benötigte Anzahl an Hörern. Z.B. eine Siemens SX455.
Das ist zwar etwas teurer, bietet aber erheblich mehr Komfort, so sind zwei Gespräche gleichzeitig möglich (an einem analogen Anschluss müsste man dann natürlich für ein zweites Gespräch auf VoIP ausweichen!), internes Verbinden und Sprechen ist komfortabel möglich, ein zentraler AB, der an allen Handteilen abgerufen werden kann usw.

und 1 Slave-Station, ggf. erweiterbar...
Sind die Funkbedingungen dort so Schlecht, dass man tatsächlich eine zusätzliche Station als Repeater braucht? Oder was meinst Du mit Slave? Wenn es nicht gerade massive Stahbeton Decken oder Lehm ist, sollte eine DECT Station für ein Haus ausreichend sein.

Das wären so die Rahmenbedingungen
Naja da fehlen aber noch einige wichtige Informationen:
- wieviele Personen sollen telefonieren
- wieviele Gespräche gleichzeitig werden benötigt
- was für ein Telefonanschluss ist vorhanden
- womit telefoniert die Familie bisher? vielleicht lassen sich vorhandene Endgeräte ja sinnvolle integrieren,
- Wenn eine neuer Anschluss beauftragt wird, wo? vielleicht kann man dort ja brauchbare Hardware beziehen.
- Soll denn nun WLAN eingesetzt werden?
...

da sie schon bald einziehen möchten.
Na dann ... viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo florianr,

vielen Dank für Deinen Input, das Bild wird nun klarer...

Zu Deinen Fragen:
>>> 2-3 Personen telefonieren
>>> 2-3 Gespräche zur gleichen Zeit
>>> Anschluss wird analog T-Com sein + 1&1 ADSL
>>> es sollen NEUE Telefone beschafft werden
>>> Ja, ohne WLAN wird es nicht gehen, da Notebook im Einsatz (das ja auch auf der Terrasse funktionieren soll ;-)

Nun, zurück zu meinem Problem mit der Y-Lösung (Adapter) vom Keller in die Räume:
Mein Plan ist, von der Fritz im Keller (die kein WLAN hat) zwei Y-Verbindungen mit dem Patchpanel herzustellen (je LAN+TEL führt in ein kurzes CAT6-Kabel 0,5m).

Grafik:

LAN 1 ---\
-------- Patchfeld --> Leitung --> DOSE/Raum 1 --> Split
TEL 1 ---/

LAN 2 ---\
-------- Patchfeld --> Leitung --> DOSE/Raum 2 --> Split
TEL 2 ---/

Der erforderliche Y-Adapter hat 2 RJ-45-Buchsen, Pins 1236, 10/100MBit-fähig und 1 RJ-45-Stecker 8P8C 8-pin.
Ist für TELEFONIE nicht aber anstelle 1236 folgendes erforderlich: 3456.

Also 1236 (Netzwerk) und 3456 (Tel.) auf der einen Seite des Adapters und 1...8 auf der anderen? Wo bekommt man so ein Teil denn fertig her??? Will außer an den Dosen und dem Patchpanel nicht rumfraggeln.

Kann man nicht AUSSCHLIESSLICH 8-pin RJ-45 Patchkabel und RJ-11 (käme in die Mitte der RJ-45-Buchsen) nehmen und alles flutscht (bei Einhaltung des Farbschemas TIA 568 B ??? So hat es zumindest bei mir bestens funktioniert...
Nur jetzt muss ich dort leider alles über EINE leitung führen.

Herzlichen Dank zusammen!

Vorweg nochmal die Frage, soll über VoIP telefoniert werden? Ist bei 1und1 eine VoIP Flatrate gebucht?

go4java schrieb:
2-3 Gespräche zur gleichen Zeit
Also zwei Gespräche zur gleichen Zeit sind auch mit ISDN kein Problem, soweit über VoIP telefoniert wird und die Bandbreite stimmt. 3 Gespräche werden nur gehen, wenn drei analoge Endgeräte direkt an die FBF angeschlossen werden. Da muss man sich also entscheiden.

Soll z.B. ein eigener Anschluss für ein Kind/Gästezimmer usw. vorhanden sein? Dann kann man auch zusätzlich zu einer ISDN Basis noch ein analoges Endgerät direkt anschließen.
Ja, ohne WLAN wird es nicht gehen, da Notebook im Einsatz (das ja auch auf der Terrasse funktionieren soll
Dann wird nichts anderes übrigbleiben, als die fbf WLAN an einem geeigneten Platz aufzustellen, wobei das bei der knappen Anzahl von Kabeln schwierig werden dürfte. So könnte es gehen:
2 Adern Amt zum Splitter, FBF mit Splitter verkabeln.
4 Adern für LAN zu einem Switsch im Keller
blieben noch zwei Adern für eine analoge Nebenstelle. Ein Telefon könnte dann direkt an der fbf angeschlossen werden (entweder ISDN oder analog).

Nun, zurück zu meinem Problem mit der Y-Lösung (Adapter) vom Keller in die Räume:

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich sehe auch nicht ganz, wozu man dabei irgendwelche Y-Adapter benötigt.
So würde ich vorgehen:
1. 10/100 Mbit LAN Verkabeln, nach dem Farbschema Deiner Wahl.
2. Dabei die jeweils nicht benötigten Adern nicht Auflegen sondern frei lassen.
3. mit jeweils zwei der freien Adern an eine TAE Dose anschließen.
4. Das Patchfeld entsprechend verkabeln (LAN ist ja klar, wie die Telefonleitungen verkabelt werden ist ja klar, Telefon legt man dann gewöhnlich für eine FBF auf 4/5, dann kann man mit einem RJ11 Kabel die FBF anschließen.
5. Fertig!

Der erforderliche Y-Adapter hat 2 RJ-45-Buchsen, Pins 1236, 10/100MBit-fähig und 1 RJ-45-Stecker 8P8C 8-pin.
Ist für TELEFONIE nicht aber anstelle 1236 folgendes erforderlich: 3456.
Für ANALOG Telefonie ist nur Paar 1 (4/5) notwendig.
100BaseTX verwendet die Paare 2 und 3, dann ist Paar 1 (4/5) frei und kann für Telefonie belegt werden.
ISDN belegt Paare 1 und 3, überschneidet isch also mit 100BaseTX. Für ISDN Müßtets Du also die Paare 1 und 4 verwenden.

Kann man nicht AUSSCHLIESSLICH 8-pin RJ-45 Patchkabel und RJ-11 (käme in die Mitte der RJ-45-Buchsen) nehmen und alles flutscht
Wenn nur analog Telefonie zum Einsatz kommt, geht das, dann brauchst Du aber überall parallel geschaltete Doppeldosen (oder entsprechende 1:1 Y-Adapeter. Die Telefone verbindest du dann mit einem entsprechenden Kabel mit der einen Buchse, die PC mit der anderen.

Danke!

ISDN wollen sie nicht, nur analog.

Es wird so sein, dass an 2 Stellen im Haus TEL und PC verfügbar sein muss.
Also die Y-Lösung, habe noch nicht den passenden Adapter gefunden...

Provider wird T-Com (analogog Tel. Call Net) und 1&1 DSL Flat + VoIP.

=> 1 Rufnummer der T-Com und 1-2 Rufnummern 1&1 VoIP.

Ciao

...da mein anderer Thread - obwohl er in eine andere Richtung zielte - vom Moderator geschlossen wurde, hier noch kurz die Nachfrage:

Gibt es einen fertigen Y-Adapter, mit dem man Telefonie und Netzwerk über nur ein Kabel (8-adrig) führen kann, und wenn ja, wo?

Freundliche Grüße

Das habe ich noch nicht gesehen, da wird etwas Bastelei notwendig sein.

Der o.g. Adapter von Reichelt kann 2xLAN über ein LAN-Kabel führen, für den unkomplizierten Einsatz müssten alle Telefonie-Stecker von 4+5 auf 3+6 (bei RJ45!) gecrimpt werden, was sich sowieso anbietet, um nicht noch mit Unmengen von RJ45-TAE-Adaptern hantieren zu müssen.

Wirklich elegant ist und bleibt nur die schon mehrfach erwähnte Lösung, die 8 Adern passend auf Doppeldosen zu legen, z.B. nach dem Muster links = LAN, rechts = Telefon.

Aha, das hab ich noch nicht gesehen, wäre aber vollkommen geeignet, das Ganze in die Reihe zu bringen, ohne groß zu basteln.

Vielen Dank Wichard, genau das habe ich gesucht, ohne Ende gegoogelt, leider mit den falschen Keywords.
Ciao

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,474
Mitglieder
377,922
Neuestes Mitglied
PurotynGLP-1Capsules