Fragen zu ISDN, Analog, VoIP und Asterisk

mslin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin durch Zufall hier auf euch gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - Befasse mich erst seit 2 Tagen mit der ganzen Thematik.

Meine Überlegung ist, da ich einen Analogen Telefonanschluß (Flatrate) mit ADSL 15.000 Flat habe, sowie einen ISDN Anschluß für meine Firma (Flat - 3 Nummern, davon werden jedoch nur 2 genutzt - Telefon und Fax, wobei Fax auf meinen Hyla-Faxserver läuft über Modem) und nun möchte ich das ganze mit meinen vielen Telefonen vereinfachen - da ich mein Büro zuhause habe.
Somit habe ich im Büro 2 Telefone und Fax.

Nun ist meine überlegung, meinen Privaten Anschluß kompl. v. der T-Com zu lösen, mein Vertrag läuft auch bald aus. Ich würde gerne meinen Privaten Anschluß komplett auf VoIP umstellen. Aber da kommen wieder die ganzen Fragen auf ... welcher Anbieter, welche Tarife usw usw.

Mein Gedanke war es nun, da ich Hobbymäßig eh schon zwei Server hier stehen habe (Windows Home Server für Medien und einen OpenSUSE 11.1 Server als File- FTP- Web-Server für die Arbeit, einen weiteren kleinen in mein Rack zu stellen (Chembro RM12500 Gehäuse mit Atom-Proz und SSD-Platte) und diesen als reinen Asterisk-Telefon-Server betreiben.

Und nun meine Fragen:
-was würdet Ihr mir Empfehlen > ISDN prv. auch behalten bzw. dazunehmen (da bisher nur Analog) oder nur VoIP (1und1 hat glaube ich da einen Tarif der nur VoIP und ADSL hat)
-ist 1und1 ein guter Anbieter?
-eine Alternative - Sipgate?

-Besteht die Möglichkeit alle "Leitungen" auf meinen Asterisk Server zu betreiben?
-Wenn ja, besteht die möglichkeit z.B. mit einer 1 vor der eigentlichen Telefonnummer eine bestimmte Leitung zu verwenden?

Bitte entschuldigt, daß ich so viel Schreibe und einige Fragen habe, aber ich möchte mich da intensiev damit beschäftigen und das best mögliche raus holen :-)

Was würdet Ihr mir den generell empfehlen?

Klar, VoIP natürlich auch um evtl. mal Kosten zu sparen. So ein T-C. Anschluß, ISDN Flat und ADSL Flat ist mann auch schnell mit 55 Euro dabei..

Hoffe ich habe euch nun nicht verschräckt...

viele Grüße
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa