Fragen zum Dialplan (Hangup und ankommende Channel)

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
[rentier-s: abgetrennt von hier]

Und noch eine Frage zum Dialplan. Ich habs erstmal ganz simpel:

Kontext zum rausrufen: exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@arcor_outxx1
Kontext bei Incoming: exten => eigenerufnr,1,Dial(SIP/100)

Muss da bei beiden ein hangup am Schluss rein? Ich hatte grade das Problem das ich angerufen wurde, das Gegenüber legte auf und Asterisk legte dann aber nicht auf.
Und zusätzlich intern telefonieren ohne irgendwas vorwählen zu müssen geht auch nicht oder?

Edit:
Noch eine Sache die ich nicht verstehe. Ich habe 2 Nummern, also jedes Telefon soll mit seiner eigenen Nummer laufen. Der Anrufer klingelt beim richtigen Telefon aber wie ich gesehen habe, wird das Gespräch auf der falschen Nummer geführt wenn man sip show channel .... eingibt.
Ich habe in der sip.conf entsprechend 2 Trunks eingetragen und beide haben den selben Context "from-arcor".
Im Dialplan steht dann einfach unter "from-arcor":
exten => rufnr1,1,Dial(SIP/100)
exten => rufnr1,n,Hangup
exten => rufnr2,1,Dial(SIP/101)
exten => rufnr2,n,Hangup
Also es war so das der Peer mit rufnr1 und dem Device 101 verbunden war. Warum ist das so?

Code:
 * SIP Call
  Curr. trans. direction:  Incoming
  Call-ID:                SDli3je01-6bc51fdc79adda77ecaffd3f4f4e0f63-iikch40
  Owner channel ID:       SIP/arcor_outrufnr1-00000006
  Our Codec Capability:   12
  Non-Codec Capability (DTMF):   1
  Their Codec Capability:   2312
  Joint Codec Capability:   8
  Format:                 0x8 (alaw)
  T.38 support            No
  Video support           No
  MaxCallBR:              384 kbps
  Theoretical Address:    xxx:5060
  Received Address:       xxx:5060
  SIP Transfer mode:      open
  NAT Support:            Always
  Audio IP:               xxx (local)
  Our Tag:                as5c250c50
  Their Tag:              SDli3je01-e0467d61
  SIP User agent:
  Username:               rufnr1
  Peername:               arcor_outrufnr1
  Original uri:           sip:xxx@xxx:5060
  Caller-ID:              xxx
  Need Destroy:           No
  Last Message:           Rx: OPTIONS
  Promiscuous Redir:      No
  Route:                  sip:xxx@xxx:5060;transport=udp
  DTMF Mode:              rfc2833
  SIP Options:            (none)
  Session-Timer:          Inactive


 * SIP Call
  Curr. trans. direction:  Outgoing
  Call-ID:                [email protected]
  Owner channel ID:       SIP/101-00000007
  Our Codec Capability:   524302
  Non-Codec Capability (DTMF):   1
  Their Codec Capability:   8
  Joint Codec Capability:   8
  Format:                 0x8 (alaw)
  T.38 support            No
  Video support           No
  MaxCallBR:              384 kbps
  Theoretical Address:    192.168.2.4:5061
  Received Address:       192.168.2.4:5061
  SIP Transfer mode:      open
  NAT Support:            Always
  Audio IP:               192.168.2.2 (local)
  Our Tag:                as4299e5c6
  Their Tag:              42e48be276ffce9ei1
  SIP User agent:
  Username:               101
  Peername:               101
  Original uri:           sip:[email protected]:5061
  Need Destroy:           No
  Last Message:           Tx: ACK
  Promiscuous Redir:      No
  Route:                  sip:[email protected]:5061
  DTMF Mode:              rfc2833
  SIP Options:            (none)
  Session-Timer:          Inactive
 
Also eins nach dem anderen:

Sofern autofallthrough aktiv ist, was es standardmäßig ist, legt Asterisk selbständig auf, wenn keine weitere passende exten gefunden wird. Schöner ist es natürlich, wenn man das sauber mit Hangup() macht. Ab und zu kommt das vor, dass das Hangup-Paket verloren geht, Lösung weiß ich dafür leider auch keine.

Interne Telefonate sind möglich, wenn Du dafür zB. eine exten=>_XX und für extern eine exten=>_XX. verwendest. Dann wird alles mit mehr als zwei Stellen extern gewählt. Mehr dazu siehe "Asterisk pattern matching".

So wirklich verstehe ich die letzte Frage nicht, aber ich schätze mal Du sprichst von den ankommenden Anrufen. Vermultich hast Du in der Config einfach zwei Peers mit identischen Parametern, nur anderen Benutzern. Da ankommende Anrufe idR. nicht authentifiziert werden, sucht Asterisk sich das erste Peer mit passendem Host (und insecure) und nimmt dessen Context. Deshalb sieht es so aus, als kämen alle Anrufe über dieses eine Peer. Das ist nicht weiter schlimm, wenn Du das aber umgehen möchtest, definiere vor den beiden echten Peers ein neues Pseudo-Peer, das dann nur ankommend genutzt wird. Im Asterisk Buch ist das glaube ich in einem Kapitel über externe SIP Accounts beschrieben.
 
Ja es sind 2 Peers nur mit unterschiedlichen Benutzern.
Also das heisst ich bin dann trotzdem noch mit der vorgesehenen Nummer erreichbar oder blockiert der Anruf dann die falsche Nummer?
 
Nein, da blockiert sich nichts. Also zumindest nicht seitens Arcor.

Wie das aussieht wenn man einen sip.conf basierten Call-Counter nutzt, hab ich noch nicht ausprobiert, aber da könnte ich mir vorstellen, dass falsch gezählt wird.
 
Also das komische ist jetzt wenn jemand auf der zweiten Nummer anruft, also auf den 2. definierten Trunk von Vodafon, dann erscheint der nicht unter seiner eigenen Nummer sondern es wird meine erste Nummer angezeigt!

Also z.B. ich habe Nr1 und Nr2, Anrufer ist Anr1. Dann erscheint nicht Anr1/extension2 im channel sondern Nr1/extension2.

Wenn ich einen eigenen Context für die zweite Nummer definiere dann kann keiner mehr anrufen.
Das sagt die CLI:
Call from 'Nr1' to extension 'Nr2' rejected because extension not found in context 'from-arcorNr1'.
 
Ja, das ist alles völlig normal. Das Prinzip mit dem getrennten ankommend-Peer ist hier beschrieben, nur dass das ankommend-Peer jetzt vor den für abgehend verwendeten stehen muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.