[Frage] Fragen zum External Image und FB7390

Doc_Hollywood

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nachdem vor kurzem mein Selbstbaurouter das zeitliche gesegnet hat, bin ich, damit ich wieder Internet habe, auf eine Fritzbox umgestiegen. Nachdem ich Freetz gefunden habe, bin ich im Nachhinein sogar sehr glücklich dadrüber, dass ich mir sie geholt habe.

So, ich habe schon mal ein Standard-Freetz-Image auf die FB draufgespielt, das hat auch alles wunderbar funktioniert. Nun möchte ich die FB mit weiteren Diensten erweitern und da diese ja nicht in den Flash passen, muss ich das External-Image verwenden. Soweit schon klar.

Da die FB7390 intern 512 MB zusätzlichen Flashspeicher hat, stellt sich mir die Frage, ob ich denn das External-Image denn auch da einspielen kann. Würde sich ja anbieten, denn den Speicher nutze ich sonst eh nicht. Oder ist das eine eher schlechte Idee? Muss denn für das External-Image ein USB-Stick/Platte verwendet werden?

Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, in welcher Reihenfolge muss ich denn letztendlich die Images einspielen? Erst Flash und dann External oder anders herum?

Danke und Gruß
Doc_Hollywood
 
Du kannst den internen Speicher dafür verwenden, aber soweit ich weiß, werden derzeit Dienste, die sich darauf befinden, nicht automatisch gestartet. Das kann man aber von Hand nachholen.

Wenn Du erstmal alle Dienste vom external stoppst, kannst Du external vor der Firmware aktualisieren. Es ist sowieso eine gute Idee, alle Dienste vor einem Update zu stoppen.
 
Ok, das hört sich schon mal gut an. Also muss ich einfach nur im "make menuconfig" den Pfad ändern, wohin das External-Image hingeschrieben werden soll, richtig?

Was die zweite Frage angeht, gehts mir um was anderes. Im Moment hab ich ein Freetz-Image am Laufen, aber es ist einfach nur zu Testzwecken aufgebaut, also ohne jeglichen zusätzlichen Kontent. Das mit dem ich soll vor dem Flaschen alle Dienste stoppen ist schon mal gut zu wissen, was ich aber nicht weiss ist. Soll ich erstmal ein neues Image flashen und erst danach das External-Image einspielen oder ist die Reihenfolge andersrum besser, also erstmal das External-Image einspielen und erst danach die Firmware zu flashen?

Danke und Gruß
Doc
 
@RalfFriedl: Wird der interne Speicher nicht gelöscht bei einem Reboot ? Ich meine das meine Dateien immer nach einem Reboot gelöscht waren (Bilder, Docs u.s.w) Freetz habe ich nie getestet.

Edit: Habe es gerade mal getestet. Dateien bleiben auch nach einem Reboot erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was ich aber nicht weiss ist. Soll ich erstmal ein neues Image flashen und erst danach das External-Image einspielen oder ist die Reihenfolge andersrum besser, also erstmal das External-Image einspielen und erst danach die Firmware zu flashen?
...
Wenn Du externalisierst dann besteht dein Freetz-Image aus einer external- und aus einer image-Datei. Beide Dateien sind Bestandteil des Freetz-Images. Ich flashe erstmal die external-Datei und danach die image-Datei. Die image-Datei beinhaltet die symlinks, die auf die externalisierten binaries zeigen.
 
Ah wunderbar, das bringt mich dann auch weiter... Danke für eure Hilfe

Gruß Doc
 
So, jetzt bin ich mir wieder ein wenig unsicher. Das Dateisystem vom internen Flash ist yaffs2. Wenn ich nun das external Image drauf spiele, was passiert mit dem Dateisystem drauf? Welches Dateisystem ist denn überhaupt in dem External Image?

Danke und Gruß
Doc
 
Ok, die Frage kann ich mir zumindest teilweise selber beantworten. Ich muss das External Image nicht packen lassen und dann hab ich alle Dateien einzeln, sodass ich sie einfach drauf kopieren kann... Dann ist das Filesystem auch egal.
 
An dem Dateisystem im internen Flash ändert sich überhaupt nicht, und die external Datei ist nicht ein Image, sondern eine Tar-Datei. Diese wird nicht das Datei auf den Flash-Bereich kopiert, ebenso wenig wie dies geschehen würde, wenn man einen USB-Stick nehmen würde. Die Tar-Datei wird auf das Ziel ausgepackt, unabhängig vom Dateisystem.
 
Oh, vielen Dank für die Erklärung, die Info hab ich bis jetzt nirgends gefunden.

Jetzt fehlt mir aber noch die Einstellung, wohin das Image entpackt werden soll... Wenn ich mir den Screenshot im Free Wiki (http://freetz.org/screenshots/118?format=raw) anschaue, dann kann man in dem External-Menü den Pfad eintragen. Diese Einstellung fehlt mir aber im aktuellen svn up von heute.
Und im .config sehe ich auch keinen Pfad. Irgendwie eintragen muss ich denn schon, sonst passen die ganzen Links nicht, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke und Gruß,
Doc
 
Das geht über das Webinterface. Die Wiki-Seite benötigt eine Aktualisierung.

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.