FreeDSL von WEB.DE unterbietet fast alles!

• Ersteller Ersteller andilao
  • Erstellt am Erstellt am
A

andilao

Guest
War bisher Lidl Komplett 1000 für 16,99 der Superbilligheimer, so hat jetzt WEB.DE mit einem 1&1-Produkt das für DSL-Muffel attraktivste Produkt.
Mit "FreeDSL" gibt es (VoIP-)Telefonie und eine 2000er DSL-Flat für nur 16,37. Eine Festnetzflat ist für 4,99 zubuchbar.

attachment.php

Das gleiche Angebot gibt es übrigens auch von Partner GMX. Interessant auch:

Bis zu 2.048 kBit/s – bereits inklusive, dauerhaft für 0,- ¤

Bis zu 6.016 kBit/s – 0,- ¤ während der Mindestlauftzeit von
2 Jahren, danach 4,99 ¤/Monat

Bis zu 16.000 kBit/s – 2,99 ¤/Monat während der Mindest-
lauftzeit von 2 Jahren, danach 7,99 ¤/Monat

Hi,

nicht schlecht, nicht schlecht...
Aber diese "Staffelungs-Tarife" sind mir etwas unübersichtlich. Muss das immer so kompliziert sein?

Wie läuft das mit den Tarifen überhaupt ab habe noch keine Geschwindigkeitsangabe gefunden. Sind die o.g. 2Mbit garantiert oder nur der max. Wert.

Hi,

Web.de gehört ebenso wie 1&1 zu United Internet. Den Rest kannst du dir dann ja denken. :wink:

Das ist mir auch bekannt fb1112 aber wenn ich mir den rest denken könnte würde ich nicht fragen.

Hi,

ist ein zu erwartender Zug. Scheint ein "entbündeltes" 1&1-Komplett-Angebot zu sein: wer will, kann somit Telefonflat / Handy-Flat weglassen.

Auf den ersten Blick sicher sehr interessant für jemand, der nur bissle telefonieren und surfen möchte.

Einen Haken hat das vlt. mit den Gebühren nach dem zweiten Jahr. Wie sehen die Wechselmöglichkeiten/-Kosten aus nach zwei Jahren?
Und ob man das so überhaupt anbieten darf? Ich dachte, man dürfe solche Verträge nur max. zwei Jahre lang gestalten?

@Master1:
Wenn ich die c't sinngemäß zitieren darf: "1&1 garantiert DSL, keine Bandbreite".

Da bei 2 und 6MBit mit Sicherheit kein ADSL2+ geschaltet wird, sind definitiv keine Wunder zu erwarten. Im Einzelfall kann es auch weit unter 2MBit liegen, was aber bei 2 nicht so tragisch sein dürfte wie bei den oft beworbenen "bis zu" 16MBit.

Sind die o.g. 2Mbit garantiert oder nur der max. Wert.
Bei solchen Privatkundenanschlüssen habe ich noch von keinem Provider Kenntnis erlangt, dass der Maximalwert garantiert würde.

Es ist in AGB, Werbeprospekten etc. stets eine Formulierung wie etwa "...bis zu xMbit..." enthalten (oder ähnlich formuliert.)

Die besten Karten hat man i.d.R. bei Anbietern, die mit eigenem Netz direkt bis zum Übergabepunkt beim Kunden liefern können.

"Garantierte" Bandbreiten sind mir nur aus dem GK-Bereich bekannt.

Garantieren kann man im besten Fall (natürlich nach einer Prüfung) nur Mindestwerte. So wird bei der Schaltung von ADSL der angebotene Speed oder eine "Rückfalloption" geschaltet.

Bei "bis zu 16000" sollte man i.d.R. ADSL2+ bekommen, wobei T-Com-Reseller und Anbieter mit T-Com als Technologiepartner der etwas rigorosen Regel ausgeliefert sind: "wenn kein ADSL 6000, dann auch kein ADSL2+". Dabei sind natürlich besonders die Kunden an sehr langen Leitungen die Leidtragenden, die erhalten dann statt eines langsamen ADSL2+ ein besonders langsames ADSL. Somit sollte eigentlich die Frage immer lauten: Welcher Anbieter garantiert mir bei "bis zu 16000" auch ADSL2+?

Ich wollte auf den Fakt hinaus ob die Geschwindigkeit sich je nach Nutzeraufkommen ändert ähnlich einer Modemeinwahl oder ob sie konstant ist.

Ähnlich einer Modemeinwahl? Das wäre eher mit der Verbindungsaufnahme bei ADSL2+ oder ADSL "rate adaptive" vergleichbar, nur dass sie gerade nicht vom Nutzeraufkommen, sondern vom Zustand der Leitung und den signaltechnischen Fähigkeiten des eigenen und des Provider-Modems abhängt.

Die reale Netto-Übertragungsgeschwindigkeit hängt beim Analog-Modem und bei DSL dann schon eher direkt und indirekt vom Nutzeraufkommen ab, also von der Auslastung der Backbones und des angesprochenen Servers und dann nicht unwesentlich von der optimalen Anpassung der TCP/IP-Einstellungen des eigenen PCs an die ausgehandelte bzw. fest eingestellte DSL-Geschwindigkeit.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777