Freenet behauptet daß Enum funktioniert

miwe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo...

Um letztendlich nicht doch einen Fehler zu machen, frage ich nochmal euch, wie es um Freenet steht.

Da ich auch etwas Asteriskbesessen :-) bin, habe ich auch Testanrufe mit Enum gemacht.

Folgendes Ergebniss kam dabei raus:

1.)
Enum Nummer mit Sipgate angerufen: Portunity klingelt - Enum geht also laut meines Verständnisses.

2.)
Enum Nummer mit Freenet angerufen: Festnetz (ISDN) klingelt, also sollte Enum nicht funktionieren.

Freenet hat die Kündigung mit der Begründung abgelehnt, daß diese der Meinung sind, daß Enum funktioniert und Freenet an der stetigen Verbesserung des Dienstes Enum arbeitet.
Da Enum aber nicht funktioniert (der Meinung bin ich zumindest) und der Dienst in der Produktbeschreibung steht, ist doch eine fristlose rechtens?

Ich habe den Leuten ein erneutes Schreiben zukommen lassen, mit einem entsprechenden SIP-Debug des Asterisk Servers.

Mal sehen was die dazu sagen.

Wollen die mich verar****** oder habe ich was bei Enum nicht ganz verstanden?

Hallo,

meinen Informationen nach soll
ENUM nur ausgehend gehen und dann auch nur über e164.arpa
und nicht über andere (e164.org oder e164.info).

zoo

Wie meinst Du "ausgehend". Wenn ich mit Freenet eine Enum Nummer anrufe? Habe ich ja gemacht - Festnetz bimmelt.
Die Rufnummer die zum Testen genommen wurde ist über e164 arpa registriert.

Miwe

miwe schrieb:
Hallo...

Um letztendlich nicht doch einen Fehler zu machen, frage ich nochmal euch, wie es um Freenet steht.

Siehe PN, vielleicht willst du's ja mit einer anderen Nummer nochmal verifizieren.

Gruß,
Micha

kossy schrieb:
Probiere doch einfach mal ein paar Nummern von http://www.enum-test.at/ aus, dann wirst du es ja genau wissen.

Das wird leider nicht klappen. Ich habe die Nummern grade mal angerufen und bekam ein 'Prohibited', da Aussland aber eigentlich funktionieren sollte habe ich dann bei der Hotline angerufen und herausgefunden das es sich bei der +43 720 um sog. 'Premium-Rate-Numbers' handelt, so a la 0190 und um seine Kunden da nich in die Falle laufen zu lassen ist diese Rufnummerngasse geblockt.

Die Enum Functionalilty habe ich nicht angesprochen, weder nutze ich sie noch haette ich da ggf. im zweifelsfall nicht genug know-how gehabt.

Könnte an der FORM der VoIP Nummer liegen, die man über ENUM ansprechen will.
Ich habe schon erlebt, dass man 0vorwahl, 49vorwahl oder 0049vorwahl für deutsche ENUM Anschlüsse wählen muss.
Probier alle Formate mal aus. Werde ich heute abend auch mal machen.
mfg wb

Ich werde den Freenetaccount nach der Kündigung nicht mehr anfassen, nicht, daß man dann auf die Idee kommt zu sagen: Sie haben doch den Account weiter genutzt, wir sind daher davon ausgegangen, daß Sie unser Dienste weiter nutzen wollten. Hab ich alles schon erlebt (nein nicht bei Freenet) :-)

Miwe

@Miwe: AFAIK musst du ihnen erst mal die Gelegenheit geben, das Problem in angemessener Zeit zu beheben bevor du kuendigen kannst.Warte jetzt am Besten erst mal ab, was sie zu dem debug sagen und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Wenn man die Nummer in einem speziellen Format waehlen muss, heisst das fuer mich uebrigens, dass es nicht 100%ig so funktioniert wie es soll und auch das wuerde ich als ausreichenden Grund fuer eine Kuendigung ansehen.

Habt Ihr denn schon alle Möglichkeiten ausprobiert?
Was ist dabei rausgekommen?
Gruß von Tom

Hallo!
Bei Freenet geht kein ENUM. Deswegen konnte ich meinen Freenet Account kündigen und zwar sofort. Das nennt sich "arglistige Täuschung". Freenet hat meine Kündigung auch akzeptiert. Also Finger weg von Freenet. Freenet macht 100% kein ENUM. Die wissen nicht mal was das ist.

Diese Diskussion hatten wir schon mal,konnte es mir denken.
Schlimm solche Praktiken,das wirft auf die ganze VOIP-Geschichte ein schlechtes Licht.
Wenn sich sowas rumspricht,werden wohl weiter die Meisten davor zurückschrecken,diese Technik zu nutzen,das wäre sehr schade!
Gruß von Tom

Mhh, aber ich sehe darin eine Chance günstige Hardware abzugreifen und anschließend wieder zu kündigen. Die werden das dann auch schnell ändern... und wenns nur damit ist, dass sie nicht mehr versprechen ENUM zu können.

Das wird Freenet aber bestimmt nicht öffentlich zugeben,denn dann würden sie ja allen Usern einen Kündigungsgrund an die Hand geben. Nein, so doof sind die nicht.

Und ich muss sagen, dass freenet sehr gut funktioniert (wenn es funktioniert). Bei QSC habe ich derzeit schon viel mehr Sorgen. Da stimmt auch der Service leider nicht mehr. Aber das ist ein anderes Lied.

zoo

Stimmt - also bevor zu viele kündigen, werden sie wohl Druck machen, damits endlich funktioniert.

Hab gerade mal versucht meine ENUM aktivierte Festnetznummer über web.de freenet anzurufen. Kein Format führte zum Erfolg: weder 0049 noch 49 noch 0 vorne.
Sehr schade.
mfg wb

Sorry, konnte nicht eher antworten, aber Freenet hat erst heute mit mir Kontakt diesbezüglich aufgenommen. Knapp 3 Monate Bearbeitungszeit - nicht übel :-()
Naja, Freenet behauptet immer noch, daß Enum geht.
Ich behaupte immer noch - Geht nicht!

Ich habe zwei Enumnummern - beide werden beim Anruf über Freenet beim Anschluss der Telekom bzw. am Handy signalisiert.
Nix Enum! Fertig! Meine Meinung!

Miwe

miwe schrieb:
Nix Enum! Fertig! Meine Meinung!
ENUM wurde von Freenet noch nie unterstützt! Ich habe als ich mich angemeldet habe nachgefragt und da wurde behauptet: "Es wird ENUM unterstützt." Außerdem wurde mir versichert, dass meine Sipadresse von außen aus überall erreichbar sei!

Naja was musste ich feststellen, keines von beiden funktioniert! Ich habe darauf eine fristlose Kündigung losgeschickt und bekam sehr schnell eine Antwort. "Enum wird von Freenet unterstützt aber es gibt derzeit Probleme" es sei also kein Grund zur fristlosen Kündigung gegeben! Eine weitere Textbausteinantwort des Support "Enum funktioniert, sie können nach Sipgate und Web.de telefonieren"

Naja auf eine Antwort auf die Frage wie lange die Probleme dauern und das ENUM was anderes ist als ein Routing mit Web.de und Sipgate warte ich seit 5 Monaten!

Leute,Leute,Ihr seid bei Freenet,da wird das so gehandhabt!
Es fallen immer noch genug User darauf rein,solange werden mit solchen Versprechen Geld verdient und solange wird nichts geändert.
Gruß von Tom

Freenet - Enum is das nicht :-)

Ich lass es drauf ankommen. Bin zwar kein VOIP Guru wie manch anderer hier, aber was Enum macht weiss ich besser wie die Buchhaltung von Freenet.
Ich streit mich mit denen bis uffs Messer

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,852
Neuestes Mitglied
smileysun