freenet Fehler 403

spongebob

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2004
Beiträge
1,287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 403"

-- was soviel heisst wie: Forbidden. Symptom: Keine ausgehenden Gespräche mehr möglich und leider auch kein Fallback auf ISDN, da SIP ja funktioniert (Provider meldet tatsächlich diesen Fehler, getract). Eingehende kann ich nicht beurteilen, aber wahrscheinlich auch unmöglich.

Den Fehler hatte ich bereits am 24.12. und - da ich so Einiges von freenet gewöhnt bin - hatte ihn damals freenet in die Schuhe geschoben.

Auf Anraten in einem anderen Forum konnte ich die Situation am 24.12. mit Löschung der VoIP-Zugangsdaten und Neueintragung derselben beheben. Box wurde nicht neu gestartet, die DSL Verbindung nicht getrennt/neu aufgebaut. Danach waren sofort wieder Telefonate möglich.

Exakt derselbe Algorithmus behob das heute aufgetretene, identische Problem erneut.

Mein Fazit: FBF seit FW vom 24.12. tendiert zum Verlust der Credentials für VoIP. Anders kann ich das nicht deuten.

Keine Ahnung, wie und warum, aber es passiert.


Grüsse
 
Wieder das Ortsvorwahl Problem? Ich habe ja wieder die 14 Version auf meine Box gespielt ,da funktioniert diese wenigstens.
 
Tja, ich weiss nicht so Recht... Im o.a. Fehlerlog stand tatsächlich die fehlgeschlagene Rfn. _ohne_ führende 0. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal ein paar positive Anrufe mitschneiden um zu sehen, ob dort die Rufnummer _mit_ führender 0 rausgeht. Wenn ja, wäre das ja erst mal ein Hinweis auf die mögliche Ursache...

Grüsse
 
Sag ich ja Ortsvorwahlproblem bei der neuen Firmware.
 
OK, erfolgreichen Anruf heute mal mitgeschnitten:

Sowohl INVITE als später auch die ACKs von freenet dealen mit Rufnummern, die jeweils mit einer führenden NULL für die Ortsvorwahl beginnen (so wie man es erwarten würde).

Im o.a. Fehlerfall beschwert sich das Log über einen Fehler 403 in der Verbindung zu xxxxx@xxx, wobei dort die Rfn. keine führende NULL auswies.

Korrigierte Fehlermeldung: FBF "vergisst" über die Zeit die führende Null bei Anwahl.

Skurril, aber so ist es wohl.

@haeberlein: Gibt es zu diesem Fehler

a) bereits einen Thread hier?
b) ein Ticket bei AVM?

Grüsse
 
Mit der Version 23 behoben. Bei mir jedenfalls keine Probleme mehr.Hatte AVM schon unterrichtet.
 
Guter Mann! :-)
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,834
Beiträge
2,274,481
Mitglieder
376,833
Neuestes Mitglied
DerNeueRabe