Freenet Komplett und Samsung 3210

chrisi1909

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Umstellung auf Freenet lief gut.
Leider war der Up/Downstrem mit der angeschlossenen FB 7170 deutlich
unter dem von 10Min vor der Umschaltung.Aber es lief nach Zugangsadateneingabe erstmal.

Hab dann mal den mitgelieferten Samsung angeklemmt.
Läuft auch, sogar ein bischen schnellere verbindung.

ABER : Wenn ich den Samsung dran hab wählen alle Telefone mit einer Rufnummer (die übermittelt wird) nach draussen.

Ich hab 2 ISDN Fons (Gigaset und ein Sinus 45 isdn) über nen >-Kabel an den Samsung geklemmt.

Bei eingehenden Anrufen wird brav das richtige Tel gewählt,
bei ausgehenden wird immer eine eingestellte Nummer genommen.
Wenn ich das Feld für ausgehende Rufnummer auf "leer" stelle, gibt es mit keinem Tel eine verbindung nach draussen.

Beide Tels haben ihre jeweilige MSN eingestellt (Rufeingangsselektion klappt ja auch).

Firmware ist die neue 3.00

Mit der FB 7170 geht die ausgehende unterschiedliche übermittlung einwandfrei.Dafür ist die Verbindungsgeschwindigkeit etwas langsamer.

Die FB ist angebunden :

TAE > NTBA > 1 Kabel der 7170 und TAE > NTBA > Splitter > 2. Kabel der FB.
(die 7170 hat nen nen Y-Kabel)

Der Samsung ist direkt : Router > TAE angebunden.

Vieleicht liegt auch darin begründet wieso die FB langsamer ist / schlechtere Leitung hat.Aber ich fand keinen weg die FB direkt an die TAE zu hängen.
Hat nie eine DSL Verbindung aufgebaut.(Festnetz ist deaktiviert)

Chrisi
 
Die FB ist angebunden :

TAE > NTBA > 1 Kabel der 7170 und TAE > NTBA > Splitter > 2. Kabel der FB.
(die 7170 hat nen nen Y-Kabel)

Hat nie eine DSL Verbindung aufgebaut.(Festnetz ist deaktiviert)

Hoffentlich habe ich jetzt nichts falsch verstanden.
Aber bei Freenet komplett sollte die FB7170 doch direkt (Standard RJ11 Kabel) an die TAE-Dose, bzw. nur über das DSL Kabel an den vorhandenen Splitter angeschlossen werden.
Der Telefon-Zweig des Y-Kabels bleibt dann ungenutzt.


Gruß
Matthias
 
Ich hab probiert das Kabel (TAE > Router) von dem Samsgung router zu nehmen und direkt an den eingang der FB zu stecken, wo sonst das y-kabel ran kommt.

Das geht aber nicht, da kriegt die FB keine DSL-Verbindung.

Und der FB liegt ja nur das komische Y-Kabel bei und keins von FB > TAE.

Das ist das eine ende des Y-Kabels zur NTBA (wegen fehlendem ISDN) nicht mehr rbauche ist soweit klar. Habs nur erstmal alles so gelassen, damit ich es ggf. wieder umstecken kann und weiss das es "so" lief.
 
Moin, dann besorge dir doch einfach das richtige Kabel von AVM oder EBay. Damit wäre doch dein Problem schon gelöst.



Kudde
 
Was heisst richtiges Kabel....

Bei AVM hab ich nichts dazu gefunden, und nen Kabel (von dem Samsung) hab ich ja.

Es scheint ja irgendwie eine andere Belegung zu brauchen als der Samsung.
 
Was heisst richtiges Kabel....

Das Kabel, welches bei der SL-Version direkt ab Werk dabei ist.
AVM will dafür allerdings einen imho unverschämten Preis.

Bei AVM hab ich nichts dazu gefunden, und nen Kabel (von dem Samsung) hab ich ja.

Nachdem was ich hier gelesen habe, soll das Kabel der Samsung Box aber an der Fritzbox funktionieren.
Auch ein Patchkabel mit dem TAE-Adapter von Samsung soll an der Fritzbox laufen.
 
Hi crisi1909!
Beim Wechsel von 7170 oder 3210 musst Du für die 7170 das Y-Kabel verwenden und im Splitter DSL und TAE stecken. Eigentlich hat aber der TAE keine Funktion mehr bei Komplett. Der 3210 wird nur mit dem grauen von SAMSUNG mitgelieferten Kabel in der RJ45 Buchse des Splitters und RJ45-Buchse DSL/Tel. des SAMSUNG angeschlossen und sollte so laufen.
Dieses graue Kabel von SAMSUNG ist von PIN 4,5 auf PIN 1,2 gekreuzt für das DSL Signal zum Router. An Pin 4,5 der RJ45 im Router ist Telefonie (POTS) vorgesehen, wird aber leider von der Software nicht untersützt.
Als gehende MSN lässt sich leider nur eine MSN in der Software einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Splitter brauch ich ja bei Freenet komplett nimmer, deshalb läuft der Samsung ja auch komplett ohne splitter , also direkt an der TAE aus der Wand.

Ich dachte evtl. das der Splitter der bei der FB ja "dazwischen" hängt und ja eigentlich nicht gebraucht wird, evtl. den unterschied in der Verbindungsgeschwindigkeit ausmacht.

P.S Danke für die Info mit der ausgehenden rufnummer....das ist ja wirklich dann ziemlich "blöd" gelöst. Besteht Hoffnung auf ne Firmware die ein wenig "Klüger" ist in absehbarer Zeit für die 3210 ?
 
Ich benutze weiterhin bei freenet komplett meine 7170 .

Habe den RJ45-TAE-Adapter dessen pinbelegung geändert. Und dadurch nur ein einfaches Cat 5 kabel gebraucht.

Einfach mal hier im Forum danach suchen.
 
Hmm, also ich hab eben mal beim nachbarn gefragt, da bei meiner FB definitiv kein adapter beilag (hab noch die OVP hier) !

Der hat mir einen gegeben, klappte auch nicht.

FB > NW-Kabel in die Buchse wo sonst das Y-Kabel drin ist (ganz normales gerades, kein Crosskabel) und dann seinen adapter.

Der setzt von TAE Pin 1+2 auf Netzwerkkabel Pin 1+8 (würde ich so sagen - eben die beiden ganz aussen) um. Damit gehts nich.

TAE Pin 1+2 ist klar, aber welche Pins muss die FB haben, wenn ich ein normales NW Kabel nutze ?
 
Habs...Pin 4+5 am NW-Kabel und die FB bekommt auch ohne Splitter und Co ne Freenetverbindung....SUPI :)

Leider immer noch langsamer als der Samsung....also entscheiden, ob langsamer und getrennte Rufnummern oder eine ausgehende Rufnummer und dafür bischen fixer
 
Hi crisi1909!
Na endlich ein Erfolgserlebnis. Die schlechtere Datenrate liegt am nicht so besonders guten Modem von AVM. Mit der neuen 3.0 Software kannst du den SAMSUNG ja noch als ATA und Fileserver betreiben, aber insgesamt bleibt die 7170 glaube ich die bessere Wahl.
 
.....

TAE Pin 1+2 ist klar, aber welche Pins muss die FB haben, wenn ich ein normales NW Kabel nutze

Antwort bei dem RJ45-TAE-Adapter pin von aussen nach innen setzen
Dann den adapter in die Telefondose stecken und mit normalen Cat 5 Kabel fritz Box verbinden. Somit wird aus 7170 eine 7170 Sl

Genaue anleitung steht auch auch im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen hab ich eine 7270 am Freenet Komplett am laufen, aber obwohl die mit der aktuellen Labor Version ganz nett ist, ist der Samsung nach wie vor schneller (bessere Verbindungen) - aber der Umstieg von 7170 auf 7270 hat sich auch schon mit rund 2000 kbit/s verbesserung ausgewirkt....ich denke der rest hängt einfach an dem blöden Broadcom Teil, welches freenet verwendet, bei der T-Com früher wars ein Infineon der rund 20 000 max bereitstellte, der Broadcom kommt so auf 12xxx, naja, besser als nix.
 
SAMSUNG 3210 Phone WLAN SL

Kann mir irgendjemand die PIN Belegung des Anschlusskabels (TAE - RJ45 [graues Kabel]) SAMSUNG 3210 Phone WLAN SL zukommenlassen.
 
Hi jusufis!
Willkommen im Forum!

Die Pinbelegung haben wir auch dir schon zukommen lassen ;).
Siehe Post #7 :rolleyes:
 
Firmware Samsung Router 3120 und andere z.B. 3010

Nach langem Suchen endlich fündig geworden, weil Google da kein gescheites Ergbnis liefert und sowohl Samsung als auch Freenet keine Firmware zu den Routern mehr anbieten.

Nun klar da Freenet alles DSL an 1&1 abgegeben hat, klappt natürlich auch die direkte Suche nach Firmware Update mit dem Router nicht mehr (keine Firmware mehr bei Freenet s.o.)

Aber hier bei 1&1 :D:
http://service-center.1und1.de/xml/software?download_cat=13

für alle Samsung Router (weit runter durchscrollen für bis s für samsung ;)
 
Ach ja das noch zum Update:
ab Version 3 beim Samsung 3120 kann man auch andere VoIP-Provider auf dem Router einstellen als nur Freenet und Strato, worüber sich verständlicherweise schon einige davor beschwert haben.

Nun und eventuell nötig (weil ich machs immer so seitdem ich's weiß) Freenet bei andere Provider einstellen, als:
login-name: frn6/<Dein.Benutzername>@freenet.de
also <realm><Bname>@freenet.de zusammen ohne Leerzeichen dazwischen.

Passwort: PIN+Passwort
also deine zugeteilte PIN und dein Passwort ohne irgendetwas dazwischen, direkt aneinander.

So jetzt sollte es mit keinem Router mehr Probleme geben.
 
@nettie: Ganz davon abgesehen, dass schieben hier nicht gern gesehen wird - was sollen uns deine Texte in diesem Zusammenhang sagen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.