[Erledigt] FreePBX - alle Leitungen belegt

kArAsAn

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe eine Herausforderung mit der FreePBX und versuche einmal das so gut wie möglich zu beschreiben.


Die Telefonleitung habe ich via PJSIP eingerichtet, habe hier jedoch zwischendurch die Geschichte, dass mal Inbound nicht klappt ( klingelt nicht, Rufnummer nicht vergeben, alles mögliche dabei) und manchmal Outbound nicht klappt ( klingelt nicht, alle Leitungen belegt usw.). Wenn ich hier eine Änderung der Registrierung durchführe ( eingestellt ist Anmeldung via Outbound, Änderung auf Beide und danach wieder auf Outbound) führt dies zum erfolg. Dieser Fehler tritt hauptsächlich nach einem Update auf oder wenn ich die Anlage starte.

Gestern hatte ich aber, und das ist aktuell eher das Hauptanliegen folgendes Problem.

Mitten im Gespräch wurde das Gespräch beendet und danach kam sofort die Meldung das alle Leitungen belegt sind. Nach einer Deaktivierung der Rufnummer und anschließender Aktivierung dieser funktionierte es ohne Probleme wieder. Woran könnte das liegen?

Kurz zu den technischen Daten:

FreePBX 15.0.17.43
Hyper-V Maschine mit einem Prozessor und 2 GB RAM und 2 GB Swap, Auslastung 1 GB
TNG - 3 Sprachkanäle
DrayTek 167 mit TP-Link Archer C7, vorher FB 7590 mit Fehlern wie im Absatz 1
keine Port-Freigabe vorhanden
RTP-Port Ranges, 250 Ports hinterlegt
 
Puh … von TNG PHONE höre ich heute das erste Mal. Wenn nicht zufällig jemand mit diesem Telefon-Anbieter vorbeikommt, wirst Du das auf SIP/SDP-Ebene selbst debuggen müssen.

1. Weißt Du wie man mitschneidet (z.B. Switch mit Port-Mirroring) und sich das dann anschaut (z.B. mittels Wireshark)? Wenn nicht, einfach sagen bzw. fragen, dann gehen wir das gemeinsam Schritt für Schritt durch.
Woran könnte das liegen?
2. Um gezieltere Vermutungen abzugeben: Wo genau „(de)aktivierst“ Du die Rufnummer: In FreePBX oder bei TNG oder im Endgerät/Telefon?
vorher FB 7590 mit Fehlern wie im Absatz 1
3. War die FRITZ!Box damals auch Deine Telefonanlage oder lediglich DSL-Router?
4. Wozu hast Du die überhaupt? Oder anders gefragt: Warum die Endgeräte nicht direkt bei TNG einbuchen? Oder anders gefragt: Welche Telefon (VoIP/SIP-Clients) nutzt Du genau (wenigstens für einen Client bitte den Hersteller, Modell und Softwarestand)?
 
Moin,

1) Wireshark sagt mir was, habe ich aber bisher noch nicht mitgearbeitet, so dass ich erstmal sagen muss das ich mich da nochmal informieren muss.
2) Die Rufnummer (de)aktiviere ich in der FreePBX, die Rufnummer wird in FreePBX direkt registriert.
3) Die FB war zu Zeiten der ISDN-Geschichte noch als Telefonanlage im Gebrauch, aber seit Voip nur noch als DSL-Router im Einsatz. Durch einen Wechsel von TNG zu EasyBell der ansteht wurde dann auf einen Draytek gewechselt.
4) Vorher war eine Askozia-Anlage im Einsatz, die a nicht mehr aktualisiert wird und zum anderen weniger Funktionen aufweißt wie die FreePBX. Dazu kommt das immer wieder Gespräche nicht zu hören waren. Aktuell werden 3 Snom M700 mit 3 Endgeräten betrieben die sich an der FreePBX anmelden. In FreePBX wird Warteschlange, Zeitsteuerung usw. genutzt. Software bei der M700 wäre 510.02.

Hoffe das ich jetzt keine Frage übersehen habe.
 
Laufen die Snom M700 als Multi-Cell oder bildet jede eine Single-Cell? Theoretisch (auch wenn es erstmal nicht so klingt) könnte der Fehler nämlich auch in Deinem Heimnetz sein. Könntest Du zum Gegentest
a) eine Snom M700 direkt bei TNG anmelden? Oder wenigstens
b) die FRITZ!Box wieder als DSL-Modem und Router nehmen und die Snom M700 daran anmelden (als IP-Telefon)?
Soweit ich das mitbekommen habe, kann dieser spezielle DrayTek Vigor bisher noch kein Router spielen. Folglich ist bei Dir der TP-Link der Router. Könntest Du zum Gegentest wenigstens (c) die FRITZ!Box als Router und den DrayTek Vigor als DSL-Modem nehmen? Problem ist nämlich, dass es auch die Firewall in Deinem Router sein kann und ich die Implementierung des TP-Link wirklich nicht kenne.
Wireshark sagt mir was, habe ich aber bisher noch nicht mitgearbeitet, so dass ich erstmal sagen muss das ich mich da nochmal informieren muss.
Brauchst nicht viel lesen. Machen wir hier interaktiv: Ideal wäre ein konfigurierbarer Switch, bei dem Du Port-Mirroring aktivieren kannst. Die größeren DrayTek bieten das von Haus aus. Der ältere DrayTek Vigor 165 bot das ebenfalls. Aber wie Du siehst, bekommt man Vergleichbares für keine 20€. So einen Switch schließt Du zwischen Router und FreePBX. Ein Port schaltest Du auf „Port-Mirroring“. Daran schließt Du einen Computer und startest darauf Wireshark mit Admin-Rechten. Dann kann Du live mitschneiden/zuschauen, was passiert. In Wireshark filterst Du auf „udp.port == 5060“. Dann würden wir schonmal sehen, welchen SIP-Status Du von TNG im Fehlerfall erhältst.
 
Den Router würde ich jetzt einfach mal ausschließen, unabhängig ob FritzBox oder Draytek.

Bei der FB hatte ich das Problem das ich zum Start die Ports freigeben musste, also 5060, 5061 und die 250 RTP-Ports. Nachdem das lief, konnte ich die Freigaben auch deaktivieren und es lieft weiter. Die Firewall selber beim TP-Link hoffe ich nicht das es ein Problem ist.

Aber für mich einmal zum Verständnis, um zu gucken ob ich die Logik verstanden habe.

5060 und 5061 sind für die Registrierung selber zuständig, richtig?

DIe RTP-Ports sind für die Telefonate selber zuständig?

Wenn jetzt ein Anruf eingeht, wird er von 5060 auf den ersten RTP-Port umgelegt, richtig?

Wenn jetzt ein weiterer Anruf erfolgt, wird dieser auf den zweiten Port umgelegt, richtig?

Was passiert mit den darauf folgenden Telefonaten, werden die immer auf den nächsten umgelegt bis man bei dem 250. Port angekommen ist oder werden diese dann auf den ersten kleinsten Port umgelegt oder geschieht alles zufälllig? Mein Gedanke wäre, dass er nach 250 Telefonaten einfach einen rappel bekommt.

Bezüglich der Telefonate ist es auch so, dass interne möglich sind, externe dann nicht. Zudem erhält der Anrufer eine Willkommensnachricht ( verstecktes IVR-Menü) und landet erst nach dieser Ansage in der ersten Warteschleife.

Zu dem Draytek 167, mit der aktuellen Firmware unterstützt er nur die Funktion des DSL-Routers, aber das soll ja nicht das Problem sein,da der TP-Link ja als DHCP dienen kann und gleichzeitig auch ein PiHole-System als DHCP fungieren könnte. Der PiHole blockiert aber nur Werbung.
 
Vergiss es, Port-Nummern bei SIP verstehen zu wollen: SIP macht für sich dynamisch einen Port auf und bei jeden Anruf nochmal zwei für RTP. Das kann alles Unmögliche sein. Bei manch Software, weiß man das Verhalten und kann daher Port-Weiterleitungen aufmachen. Aber das sollte nicht Dein (Verständnis-) Ziel sein, weil das abhängig von der VoIP-Software ist. Und selbst wenn, Problem ist, dass je nach Firewall, diese Ports um-ge-mappt werden können, also nach Außen zum Internet hin ganz andere Port verwendet werden können.

Daher ist es sinnvoll, wenn die Firewall auch VoIP macht = FRITZ!Box als DSL-Router. Alles Andere dahinter wird in die FRITZ!Box als IP-Telefon eingebucht. Wenn Du das nicht machen willst und die Firewall des TP-Link weiter nutzen willst, musst Du verstehen, wie der Port-Öffnungen verwaltet. Mehr dazu in diesem Post …

Daher das Mitschneiden. Beim Mitschneiden können wir sichtbar machen, was vor und hinter der Firewall passiert. Und, ob das überhaupt Dein Problem ist. Ich vermute eher, dass TNG irgendeinen Fehler zurückgibt, mit dem FreePBX nicht klar kommt.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.

Mit dem Wechsel zu EasyBell ist das Fehlerbild verschwunden.

Updates laufen nun so durch das kein Neustart der Leitung usw notwendig ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.