[Frage] FreePBX Anfängerfragen | Outbound Routing | Hylafax

mprdo

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aloa liebe Leute!

Als total Unwissender, ohne jede Erfahrung und Anfangswissensstand Null habe ich mich auf die Suche nach einer Telefonanlage gemacht und bin nach viel Lesen bei FreePBX gelandet. Nach etlichen Stunden Lesen und Probieren ist es mir dank vieler Tutorials im Netz gelungen, das Ding mit der offiziellen Sangoma OS7 Distro FreePBX 15 auf einem dedizierten Rechner zu installieren. Mit viel Try und Error konnte ich die 10 Hauptleitungen des Vodafone Regio DSL Komfortanschlusses (arcor.de) anlegen und inzwischen eine stabile Registrierung erreichen. Die Anleitungen waren da nicht uneingeschränkt hilfreich, die Werte führten immer zur Nichterreichbarkeit, waren Großteils auch für CHAN_SIP. Mit CHAN_PJSIP klappt dieser Teil inzwischen. Auch das Inbound-Routing habe ich durch viel Lesen und Probieren inzwischen wie es momentan aussieht fehlerfrei hin bekommen.

Da im Moment alle Einnahmen wegfallen und das Ersparte so langsam aufgebraucht ist, gibt es erstmal keine IP Telefone. Die Extensions sind in der FritzBox angelegt, wo dann eben wie vorher deren DECT Handteile angemeldet sind. Das funktioniert auch so wie es aussieht erstmal fast fehlerfrei, bis auf den Umstand, dass man den Funktionscodes wohl jedes mal *# voran stellen muss, damit die FB die zum Asterisk durch lässt.

Zwei weitere FritzBoxen sind per LAN-LAN-VPN-Koppelung mit der ersten verbunden, dort ist jeweils auch eine Extension registriert, scheint auch erstmal wie bei der ersten zu funktionieren. In der zweiten FB habe ich für zwei der dortigen MSN dann IP Telefone angelegt, die im FreePBX als Hauptleitung registriert sind (Telekom VoIP geht ja wohl nur aus dem eigenen Netz, also nur mit FB als Gateway...)

Ich glaube nun brauche ich mal für den Rest doch noch aktive Hilfe...

Probleme machen mir noch die drei Themenfelder
1. Outbound Routing
2. Vodafone NGN Regio DSL und Clip No Screening -> Anrufernummer bis zum Endziel...
3. Aufsetzen von Hylafax mit mehren IAX Modems und Zusammenspiel mit FreePBX.


1) Outbound Routing
Viele der Anleitungen im Netz führten zu, sagen wir mal merkwürdigem, Verhalten.
Stand jetzt habe ich für jede MSN/Hauptleitung je eine IN- und eine OUTBOUND Route angelegt, wobei ich noch immer nicht weiß, ob das bei einem Mehrgeräteanschluss nun der richtige Weg ist oder doch nicht.
Alle Outbound-Routen enthalten erstmal grundsätzlich funktionierende Dial Patterns.
(0231) | [1-9]. /
() | +49. /
() | 0[2-9]. /
() | 01[5-7]. /

Nur eine Route enthält zusätzlich () | 00. / für Auslandsgespräche.

In der Suche nach dem besten oder richtigen Weg nun zu bestimmen welche abgehende MSN die einzelnen Anrufe benutzen habe ich einige der Anleitungen aus dem Netz ausprobiert, u.a. Custom-Context; Anruferkennung im Dial Pattern. Aber irgendwie funktioniert davon nichts fehlerfrei und komplett.
Nehme ich den Custom-Context wieder aus in dem die Berechtigung auf die gewünschte Route beschränkt ist, dann wird natürlich die erste matchende Route genommen. Das ist dann halt immer die oberste.

Ich stieß dann auf das Modul Extension Routing, welches genau das Problem lösen soll, wohl eingeschlossen Rufe die von der Extension als FollowMe ausgelöst werden. Irgendwie funktionierte auch das nicht. Gestern stieß ich dann zufällig auf einen nicht bzw. nur vom OP selbst beantworteten Beitrag in dem das Eingeben der Outbound CID genau wie im Hint, nämlich Format: "caller name" <#######> zu Fehlern geführt hatte. Das scheint auch bei mir der Fall zu sein, die Eingabe als 0231XXXXXXX ohne "Name" und <> scheint erstmal dafür zu sorgen, dass die Telefone/Extensions mittels des Moduls Extension Routing erstmals allesamt die richtige und gewünschte Outbound Route nehmen (die alle nur den jeweils passenden Trunk enthalten)
Wenn sich da nicht noch nicht entdeckte Fehler auftun, das wäre das ja in Ordnung und ich wäre dann auch bereit das Modul nach Ablauf der einjährigen kostenlosen Lizenz zu kaufen.

Auf der MSN1 die Mobilnummer im FollowME wird ja nun eher zufällig über die richtige Outbound-Route versucht, da diese nun mal die erste ist.
- Steht die Amtsleitung auf "Jede Anruferkennung zulassen" führt das erwartungsgemäß dazu, dass Vodafone den Ruf blockiert.
- Steht die Amtsleitung auf "Block Foreign CIDs" gibt es im CLI ein "Dial failed due CHANUNAVAIL", obwohl das doch die Option sein sollte, die externe Rufnummern durch die eigene CID ersetzt?
- Steht die Amtsleitung auf "Force Trunk CID" geht der Ruf ans Handy raus.
Dachte mir so, dass arbeite ich erstmal ab, damit der Rest nicht am Providerverhalten scheitert und mich auf falsche Fährten führt...

Was aber nun mit ausgehenden Anrufen, die keine Extension sind? Also externe Rufnummern wie Handies in Rufgruppen, externe "Agenten (Familienmitglieder)" in Warteschlangen? Die funktionieren nämlich nicht.
Wie kann man denn nun auf dem besten Wege erreichen, dass bei Anrufen auf MSN1 nicht nur die Nebenstelle 11 oder die Rufgruppe oder Warteschlange mit den darin enthaltenen Extensions klingelt, sondern der Ruf auch über den richtigen Trunk mit der richtigen MSN rausgeht?

2. Vodafone NGN Regio DSL und Clip No Screening -> Anrufernummer bis zum Endziel...
Ist jemand hier auch Kunde von Vodafone mit einem Vodafone Regio DSL (last Mile Telekom) NGN VoIP Komfortanschluss und hat es geschafft das Dienstmerkmal Clip No Screening bereitgestellt zu bekommen, damit die Original Anrufernummern bis zum Ende durchgereicht werden und man endlich sieht, wer eigentlich angerufen hat? Oder jemand der da bezüglich Vodafone einen Rat hat? Im Moment stellen die sich doof und antworten immer sinngemäß mit "Was wollen sie denn CLIP ist doch freigeschaltet" und machen dicht, wenn man antwortet, dass das eine Dienstmerkmal für eingehende und das andere für ausgehende Verbindungen ist und die Dienstmerkmal ja wohl vollkommen unterschiedliche Aufgaben haben...

3. Ich würde gerne auch das Faxen in dieses System integrieren. Und zwar - immer wenn möglich vorrangig papierlos - raus wie rein. Auch wenn viele das Fax schon tot schreiben, es ist ja dennoch bislang unverzichtbar gerade wenn es um die Würdigung des Zugangsnachweises geht.
Bisher nutze ich die integrierte Faxfunktion der FritzBox mittels FritzFax!. Das funktioniert mehr schlecht als recht, ich lese auch immer wieder davon, dass andere Lösungen nicht 70 Versuche brauchen um über das wackelige VoIP drei Seiten Fax zu versenden.

Empfang und Fax2Mail kann FreePBX ja grundsätzlich schon mit dem Faxrecipienten in der Inbound Route, aber ausgehend nicht von Hause aus.
Bisher ist mein angelesener Kenntnisstand, dass einem hier fast ausschließlich Hylafax nahegelegt wird.

Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt und mich an einem Tutorial abgearbeitet das auf einem Sangoma OS (CentOS) aus dem EPEL Reposity zu installieren (Hylafax+) und ein IAXModem zu installieren. Einige Testfaxe konnte ich von der Console via sendfax schon verschicken - mit für mich erstaunlichen 14k4 und nur einem einzigen Sendeversuch ohne Abbrüche... :)

Da endet aber auch alles, was ich so zu lesen gefunden habe und die praktische Umsetzung wie man das nun mit FreePBX in beide Richtung zusammenbringt, wie man mehrere IAX Modems installiert um die Faxe zu trennen. Ich fand komplizierte Anleitungen wie man Hylafax (ohne Plus) dazu bringt dem Sender eine Kopie als (mehrere Seiten als eine Datei) PDF und einen qualifizierten Sendebericht zu mailen.
Diese Anleitungen sind aber leider zum Teil in Englisch bzw. für andere Distributionen und für Hylafax ohne Plus - ich finde da schon die ganzen benannten Pfade und Dateien in meiner Installation gar nicht wieder. Als Client für Windows war ich auf YajHFC - Yet another Java HylaFAX client gestoßen.

Hat da vielleicht jemand von euch Anleitungen in den Bookmarks, die totale Anfänger nachbauen können ohne in etliche Fallen zu stolpern, die auch auf einer aktuellen Installation SNG7 Distro funktionieren?

Es wäre total super, wenn Ihr mich an die Hand nehmen und mir helfen könntet das Zeugs zum Laufen zu bringen.
Glückauf!
-mpr-

EDIT: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.