[Erledigt] (Freepbx) Eingehende Anrufe werden nach Annahme unterbrochen

mikelm

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
FreePBX 15.0.17.43
Asterisk Version: 16.18.0
Telekom All-IP Anschluss

Hallo,

ich habe seit (einigen ?) Tagen das Problem, dass bei eingehenden Anrufen nach der Rufanahme sofort vom System aufgelegt wird.
Ich habe da momentan keinerlei Idee, wo oder wie ich das Problem eingrenzen kann. Einstellungen hatte ich kürzlich keine geändert, FreePBX hatte einige Module (Core, Framework) aktualisiert, hier hatte ich wieder die Vorgänger installiert, jedoch ohne Erfolg.

Der eingehende Anruf klingelt, nach dem Abheben wird sofort aufgelegt.

Welche Einstellungen könnte ich testen?
 
Jeder eingehende Call oder nur manche?

Ich gehe davon aus, dass Du pjsip nutzt (mit chan_sip funktionierts ja ohne Manipulation sowieso nicht mehr).

Gib als root folgende Befehle ein:

Code:
asterisk -x "pjsip set logger on"
asterisk -x "pjsip set logger verbose off"
asterisk -x "pjsip set logger pcap trace.pcap"

Dann machst Du einen Testcall zum Nachstellen des Problems

Dann
Code:
 asterisk -x "pjsip set logger off"

Dann sollte in /var/lib/asterisk/ eine Datei mit dem Namen trace.pcap vorhanden sein. Diese wertest Du aus mit sngrep:

Code:
sngrep -cI trace.pcap

sngrep (hier ein paar Tips zur Bedienung) musst Du wahrscheinlich nachinstallieren mit
Code:
yum install sngrep
(ich gehe davon aus, dass Du die original FreePBX-Installation verwendest unter CentOS 7 bzw. Sangoma). Oder Du wertest es auf einer anderen Maschine aus.

Das ergibt dann im ersten Screen direkt nach dem Aufruf die verschiedenen aufgeteilten Calls: für einen eingehenden Call z.B. einen Zeile mit dem Call vom Provider zu Asterisk und eine zweite Zeile von Asterisk zu Deinem internen Telefon. Du gehst in die erste der beiden Zeilen rein (das ist der eingehende Call von der Telekom) und postest dann hier vom ersten Eintrag das Ergebnis (Rufnummern und IP-Adressen, ..., soweit sie auf Dich oder andere schließen lassen, unkenntlich machen - Datenschutz!). Das sieht dann im Gut-Fall z.B. so oder so ähnlich aus:

eingehender-call-sngrep1.png

Die Datei trace.pcap aufbewahren! Mit der werden wir dann wahrscheinlich weiterarbeiten, wenn mal zu sehen ist, was abgeht. Achtung: bei jedem Ausführen des Befehls
Code:
asterisk -x "pjsip set logger pcap trace.pcap"
wird die Datei überschrieben! Also vorher wegsichern oder jedesmal einen anderen Dateinamen verwenden, um alte Trace nicht zu verlieren!

Ich gehe mal davon aus, dass uns der Trace von Dir weiterbringt.

Ansonsten: Die Konfiguration von FreePBX für die Telekom ist hier zu finden.
 
Danke für die ausführliche Anleitung. Hier die beiden Einträge.
Ja, ich verwende pjsip, unter Asterisk auf dem Raspberry. (raspberry-asterisk.org/)

Ergänzend noch: Das Problem betrifft nur externe Anrufe, interne von Nebenstelle zu Nebenstelle funktonieren weiterhin.

Code:
2021/08/22 07:59:00.772851 217.x.x.x:5060 -> 0.0.0.0:0
INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Max-Forwards: 52
Via: SIP/2.0/UDP 217.x.x.x:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ih2vxs91nhu2i6r39xmenwm5ol
To: <sip:[email protected];user=phone>
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65543t1629611940m701774c74197s1_2564372711-1502526155
Call-ID: p65543t1629611940m701774c74197s2
CSeq: 1 INVITE
Contact: <sip:[email protected];transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Record-Route: <sip:217.x.x.x;transport=udp;lr>
Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Min-Se: 900
P-Asserted-Identity: <sip:[email protected];user=phone>
Session-Expires: 1800
Supported: timer
Supported: 199
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 727
Session-ID: a441977a6731c3fc9e2dd80370859cb5
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, PUBLISH, MESSAGE, UPDATE, INFO, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE
Accept: application/sdp

v=0
o=- 814805970361325 1544927433 IN IP4 217.x.x.x
s=sip call
c=IN IP4 217.0.5.213
t=0 0
m=audio 61024 RTP/AVP 100 101 9 102 103 8 0 104 105
b=AS:80
a=rtpmap:100 AMR-WB/16000
a=fmtp:100 mode-set=0,1,2; mode-change-period=2; mode-change-neighbor=1; max-red=0
a=rtpmap:101 AMR-WB/16000
a=fmtp:101 mode-change-capability=2; max-red=0
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:102 AMR/8000
a=fmtp:102 mode-set=0,2,4,7; mode-change-period=2; mode-change-neighbor=1; max-red=0
a=rtpmap:103 AMR/8000
a=fmtp:103 mode-set=0,2,5,7; mode-change-period=2; mode-change-neighbor=1; max-red=0
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:104 telephone-event/8000
a=rtpmap:105 telephone-event/16000
a=ptime:20
a=maxptime:30


2021/08/22 07:59:00.773902 0.0.0.0:0 -> 217.x.x.x:5060
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 217.x.x.x:5060;rport=5060;received=217.x.x.x;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ih2vxs91nhu2i6r39xmenwm5ol
Record-Route: <sip:217.x.x.x:5060;lr>
Call-ID: p65543t1629611940m701774c74197s2
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65543t1629611940m701774c74197s1_2564372711-1502526155
To: <sip:[email protected];user=phone>
CSeq: 1 INVITE
Server: FPBX-15.0.17.43(16.18.0)
Content-Length:  0

2021/08/22 07:59:00.857420 0.0.0.0:0 -> 217.x.x.x:5060
SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 217.x.x.x:5060;rport=5060;received=217.x.x.x;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ih2vxs91nhu2i6r39xmenwm5ol
Record-Route: <sip:217.x.x.x:5060;lr>
Call-ID: p65543t1629611940m701774c74197s2
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65543t1629611940m701774c74197s1_2564372711-1502526155
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=38e7e277-5a9e-4b17-9105-8fd8d06db678
CSeq: 1 INVITE
Server: FPBX-15.0.17.43(16.18.0)
Contact: <sip:192.x.x.x:5060>
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
Content-Length:  0

2021/08/22 07:59:00.941818 0.0.0.0:0 -> 217.x.x.x:5060
SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 217.x.x.x:5060;rport=5060;received=217.x.x.x;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ih2vxs91nhu2i6r39xmenwm5ol
Record-Route: <sip:217.x.x.x:5060;lr>
Call-ID: p65543t1629611940m701774c74197s2
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65543t1629611940m701774c74197s1_2564372711-1502526155
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=38e7e277-5a9e-4b17-9105-8fd8d06db678
CSeq: 1 INVITE
Server: FPBX-15.0.17.43(16.18.0)
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
Contact: <sip:192.x.x.x:5060>
Content-Length:  0

2021/08/22 07:59:12.694355 0.0.0.0:0 -> 217.x.x.x:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 217.x.x.x:5060;rport=5060;received=217.x.x.x;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ih2vxs91nhu2i6r39xmenwm5ol
Record-Route: <sip:217.x.x.x:5060;lr>
Call-ID: p65543t1629611940m701774c74197s2
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65543t1629611940m701774c74197s1_2564372711-1502526155
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=38e7e277-5a9e-4b17-9105-8fd8d06db678
CSeq: 1 INVITE
Server: FPBX-15.0.17.43(16.18.0)
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
Contact: <sip:192.x.x.x:5060>
Supported: 100rel, timer, replaces, norefersub
Session-Expires: 1800;refresher=uac
Require: timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   283

v=0
o=- 3429669869 1544927435 IN IP4 192.x.x.x
s=Asterisk
c=IN IP4 192.x.x.x
t=0 0
m=audio 10050 RTP/AVP 9 0 8 104
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:104 telephone-event/8000
a=fmtp:104 0-16
a=ptime:20
a=maxptime:150
a=sendrecv

2021/08/22 07:59:12.885965 217.x.x.x:5060 -> 0.0.0.0:0
ACK sip:192.x.x.x:5060 SIP/2.0
Max-Forwards: 62
Via: SIP/2.0/UDP 217.x.x.x:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i9xbuxptej3olgtqb4mslgfuxd
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=38e7e277-5a9e-4b17-9105-8fd8d06db678
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65543t1629611940m701774c74197s1_2564372711-1502526155
Call-ID: p65543t1629611940m701774c74197s2
CSeq: 1 ACK
Contact: <sip:[email protected];transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Content-Length: 0

2021/08/22 07:59:13.118048 217.x.x.x:5060 -> 0.0.0.0:0
BYE sip:192.x.x.x:5060 SIP/2.0
Max-Forwards: 62
Via: SIP/2.0/UDP 217.x.x.x:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i2ip4c5fjfnllwf47jj31f2e5g
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=38e7e277-5a9e-4b17-9105-8fd8d06db678
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65543t1629611940m701774c74197s1_2564372711-1502526155
Call-ID: p65543t1629611940m701774c74197s2
CSeq: 2 BYE
Reason: X.int;reasoncode=0x00000870;add-info=05EA.0248.01C7
Reason: Q.850;cause=31
Content-Length: 0
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, PUBLISH, MESSAGE, UPDATE, INFO, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE

2021/08/22 07:59:13.118673 0.0.0.0:0 -> 217.x.x.x:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 217.x.x.x:5060;rport=5060;received=217.x.x.x;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i2ip4c5fjfnllwf47jj31f2e5g
Call-ID: p65543t1629611940m701774c74197s2
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65543t1629611940m701774c74197s1_2564372711-1502526155
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=38e7e277-5a9e-4b17-9105-8fd8d06db678
CSeq: 2 BYE
Server: FPBX-15.0.17.43(16.18.0)
Content-Length:  0


Code:
2021/08/22 07:59:00.887049 0.0.0.0:0 -> 192.x.x.x2:5060
INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.6:5060;rport;branch=z9hG4bKPj9d94b923-1806-426b-b752-c7d33c1b045e
From: "004916xxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=5c989513-e12a-429b-9ad5-b504bf311e35
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: fc105ca5-21a9-40c8-8a92-a5a6915188e3
CSeq: 31888 INVITE
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
Supported: 100rel, timer, replaces, norefersub, histinfo
Session-Expires: 1800
Min-SE: 90
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-15.0.17.43(16.18.0)
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   335

v=0
o=- 951084568 951084568 IN IP4 192.168.1.6
s=Asterisk
c=IN IP4 192.168.1.6
t=0 0
m=audio 10016 RTP/AVP 9 0 8 3 111 101
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:111 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=maxptime:150
a=sendrecv

2021/08/22 07:59:00.896557 192.x.x.x2:5060 -> 0.0.0.0:0
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.x.x.x:5060;branch=z9hG4bKPj9d94b923-1806-426b-b752-c7d33c1b045e;received=192.168.1.6;rport=5060
From: "004916xxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=5c989513-e12a-429b-9ad5-b504bf311e35
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: fc105ca5-21a9-40c8-8a92-a5a6915188e3
CSeq: 31888 INVITE
Server: FXS 41.19.0.32
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Length: 0

2021/08/22 07:59:00.940565 192.x.x.x2:5060 -> 0.0.0.0:0
SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.6:5060;branch=z9hG4bKPj9d94b923-1806-426b-b752-c7d33c1b045e;received=192.168.1.6;rport=5060
From: "004916xxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=5c989513-e12a-429b-9ad5-b504bf311e35
To: <sip:[email protected]>;tag=as73983def
Call-ID: fc105ca5-21a9-40c8-8a92-a5a6915188e3
CSeq: 31888 INVITE
Server: FXS 41.19.0.32
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Length: 0

2021/08/22 07:59:12.691092 192.x.x.x2:5060 -> 0.0.0.0:0
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.6:5060;branch=z9hG4bKPj9d94b923-1806-426b-b752-c7d33c1b045e;received=192.168.1.6;rport=5060
From: "004916xxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=5c989513-e12a-429b-9ad5-b504bf311e35
To: <sip:[email protected]>;tag=as73983def
Call-ID: fc105ca5-21a9-40c8-8a92-a5a6915188e3
CSeq: 31888 INVITE
Server: FXS 41.19.0.32
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Require: timer
Session-Expires: 1800;refresher=uas
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 232

v=0
o=root 656291509 656291509 IN IP4 192.x.x.x2
s=Asterisk PBX 1.6.2.6
c=IN IP4 192.x.x.x2
t=0 0
m=audio 11010 RTP/AVP 9 101
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv

2021/08/22 07:59:12.692452 0.0.0.0:0 -> 192.x.x.x2:5060
ACK sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.6:5060;rport;branch=z9hG4bKPj37c3b5b4-f463-4398-8608-cf6efc374bb6
From: "004916xxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=5c989513-e12a-429b-9ad5-b504bf311e35
To: <sip:[email protected]>;tag=as73983def
Call-ID: fc105ca5-21a9-40c8-8a92-a5a6915188e3
CSeq: 31888 ACK
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-15.0.17.43(16.18.0)
Content-Length:  0

2021/08/22 07:59:13.123704 0.0.0.0:0 -> 192.x.x.x2:5060
BYE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.6:5060;rport;branch=z9hG4bKPjdafc898d-0cb5-4bfa-95bd-fa81c2b0bcbe
From: "004916xxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=5c989513-e12a-429b-9ad5-b504bf311e35
To: <sip:[email protected]>;tag=as73983def
Call-ID: fc105ca5-21a9-40c8-8a92-a5a6915188e3
CSeq: 31889 BYE
Reason: Q.850;cause=31
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-15.0.17.43(16.18.0)
Content-Length:  0

2021/08/22 07:59:13.129650 192.x.x.x2:5060 -> 0.0.0.0:0
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.6:5060;branch=z9hG4bKPjdafc898d-0cb5-4bfa-95bd-fa81c2b0bcbe;received=192.168.1.6;rport=5060
From: "004916xxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=5c989513-e12a-429b-9ad5-b504bf311e35
To: <sip:[email protected]>;tag=as73983def
Call-ID: fc105ca5-21a9-40c8-8a92-a5a6915188e3
CSeq: 31889 BYE
Server: FXS 41.19.0.32
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0
 
Ok, die Telekom beendet den Call, nachdem Du ihn angenommen hast:

Code:
2021/08/22 07:59:12.694355 0.0.0.0:0 -> 217.x.x.x:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 217.x.x.x:5060;rport=5060;received=217.x.x.x;branch=z9hG4bKg3Zqkv7ih2vxs91nhu2i6r39xmenwm5ol
Record-Route: <sip:217.x.x.x:5060;lr>
Call-ID: p65543t1629611940m701774c74197s2
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65543t1629611940m701774c74197s1_2564372711-1502526155
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=38e7e277-5a9e-4b17-9105-8fd8d06db678
CSeq: 1 INVITE
Server: FPBX-15.0.17.43(16.18.0)
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
Contact: <sip:192.x.x.x:5060>
Supported: 100rel, timer, replaces, norefersub
Session-Expires: 1800;refresher=uac
Require: timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   283

v=0
o=- 3429669869 1544927435 IN IP4 192.x.x.x
                                  ^^^^^^^^
s=Asterisk
c=IN IP4 192.x.x.x
          ^^^^^^^^
t=0 0
m=audio 10050 RTP/AVP 9 0 8 104
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:104 telephone-event/8000
a=fmtp:104 0-16
a=ptime:20
a=maxptime:150
a=sendrecv

Reaktion der Telekom

2021/08/22 07:59:13.118048 217.x.x.x:5060 -> 0.0.0.0:0
BYE sip:192.x.x.x:5060 SIP/2.0
Max-Forwards: 62
Via: SIP/2.0/UDP 217.x.x.x:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i2ip4c5fjfnllwf47jj31f2e5g
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=38e7e277-5a9e-4b17-9105-8fd8d06db678
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65543t1629611940m701774c74197s1_2564372711-1502526155
Call-ID: p65543t1629611940m701774c74197s2
CSeq: 2 BYE
Reason: X.int;reasoncode=0x00000870;add-info=05EA.0248.01C7
Reason: Q.850;cause=31
Content-Length: 0
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, PUBLISH, MESSAGE, UPDATE, INFO, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE

Das ist nicht sonderlich überraschend, weil der SDP, der geschickt wurde, völlig unbrauchbar ist. Siehe die markierten Stellen. Lokale IPs haben im SDP zum Provider nichts verloren, weil die nicht erreichbar sind via Internet. Lösung: siehe hier.
 
Danke für die schnelle Hilfe, schaue ich mir nachher an.
 
Es war wohl ein ganz anderes Problem: Mir ist vor 2 Tagen der DSL Router abgestürzt. Der Router hatte dabei die Telefonnummern wieder aktiviert, so dass diese beim Telekom SIP-Server doppelt angemeldet waren. Das hat vermutlich das Auflegen verursacht. Nachdem ich diese deaktiviert habe funktioniert es wieder.

Danke Euch
 
Vermutlich hast du damit das SIP-ALG im Router deaktiviert, was das Problem gelöst hat.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.