freePBX - Forwarding nach X Sekunden?

Cisco89

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin einfach nicht richtig fündig geworden und versuche daher mein Glück bei euren Tipps.
Ich habe folgende Vorstellung:
Gespräch kommt rein -> Ringgroup 100 -> "Ansage Soundfile / Herzlich Willkommen" ->
5 Extensions eingetraen.

Nach 30 Sekunden Ringtme soll das Gespräch an eine Externe Rufnummer# weitergeleitet werden.

So.
Gespräch kommt rein und geht zur Ringgroup 100 - Funktioniert
Ansage wird Vorgespielt - Funktioniert (Nice to have, dass es erst nach 5 Sekunden bei uns klingelt weil "Hallo" sonst noch dazwischen ist..)
Extensions klingeln alle - Funktioniert
Nach 30 Sekunden ringtime gespräch weiterleiten.. -> WIE?


Ich habe schon überlegt ob ich ganz übel über mehre Ringgroups gehe:
100 für herzlich willkommen und extensions -> No Answer = Ringgroup 200 für das Klingeln auf extern -> No Answer Voicemailbox.
Mein Problem ist mehr oder weniger dass das ich ein Soundfile habe welches Herzlich willkommen / Musik und "Sprechen sie auf unsere Mailbox" in einem habe. Das müsste ich dann halt verändern
 
Es gibt da zwei Möglichkeiten. Li sollen interne SIP-Konten bezeichnen und Ej externe, dann ist die erste Dialgroup DG1=L0&L1&...&Ln und die zweite Dialgroup DG=E0&E1&...&En.

In extensions.conf steht dann etwa

same => n,Dial(${DG1},30)
same => n,Dial((${DG2}) ; oder ${DG1}&${DG2} falls die lokalen Telefone noch weiter klingeln sollen

d.h. es gibt zwei aufeinander folgende Dial() Aufrufe. Der Wechsel ist hörbar und man muss dies bei FreePBX händisch eintragen.

Man kann aber auch zu jedem externen Konto Ej eine "local" Nebenstelle/Extension wie folgt definieren:

exten => LLj,1,Wait(30)
same => n,Dial(${Ej})

und darauf aufbauend eine weitere Wählgruppe DG3 mit den Pseudo-Kanälen LLj wie folgt definieren:

DG3=LOCAL/LL0&LOCAL/LL1...&LOCAL/LLn

Dann kommt man mit einem Dial() Aufruf aus:

same => n,Dial(${DG1}&${DG3})

In diesem Fall klingeln aber die ersten Telefone auch noch weiter mit, man hört aber keine Unterbrechung im Klingelzeichen mehr. Auch das lässt sich (meines Wissens) nicht über die Weboberfläche definieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge