Freepbx / Vodafone Trunk ist nach einiger Zeit (Stunden) nicht mehr gültig

andreas_n

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Freepbx (FreePBX 15.0.16.38) arbeitet fast OK.
Konfiguration: 1 x Sip-Trunk mit Vodafone Kabel Deutschland. (via NAT)
Über diese Verbindung kann ich auch raus/rein telefonieren.

Nun passiert ich nach einigen Stunden für eine gewisse Zeit nicht mehr angerufen werden kann. (Raus-Telefonieren geht)
In der Diagnose (Logfile) ist auch nichts von einem eingehenden Anruf zu sehen.
Die liegt wohl daran, dass der Trunk nicht mehr gültig ist. (Vermutung)
Öffne ich Freepbx und übertrage die Konfiguration neu (roter Knopf "Konfiguration anwenden") - ist alles wieder OK.

Ich würde daraus ableiten, dass der Trunk in gewissen Zeitabständen erneuert werden muss. (sollte aber automatisch geschehen oder?)
Ach ja, die IP-Adresse war die ganze Zeit unverändert ....

Hoffe jemand hat eine Idee...
 
Grundsätzlich mindestens zwei Szenarien denkbar:
  1. REGISTER timed aus und Asterisk macht keinen erneuten REGISTER, so dass der Vodafone-SIP-Server dich rausschmeißt.
  2. Die Firewall timed aus und das Forwarding / NATting klappt daher nicht mehr und eingehende Pakete werden daher an der Firewall geblockt.
Was hört denn der Anrufer, wenn es nicht funktioniert? Lange gar nichts und der Call bricht dann einfach nach ca. 10 Sekunden oder mehr ab (evtl. am Schluss noch mit einer Ansage) oder bekommt der Anrufer sofort (das sofort ist an dieser Stelle sehr wichtig) die Ansage, dass der Angerufene derzeit nicht erreichbar ist und man es später nochmal versuchen sollte. In letzterem Fall wäre von oben Punkt 1 angesagt - im anderen Fall Punkt 2.

Im Falle von 2.: Aktiviere Qualify in FreePBX für den Trunk (alle ein bis zwei Minuten) - das hält die Firewall offen. Punkt 1 halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Es ist wohl eher der Fall 1.
Der Anrufen hört eine lange Zeit nicht .. später dann eine Nachricht von Vodafone, dass die Nummer nicht vollständig ist. Es gibt zwei Möglichkeiten die Sache wieder in Ordnung zu bringen:
A: Raus Telefonieren oder
B: in Freepbx den roter Knopf "Konfiguration anwenden"

Freepbx eingerichtet nach der Anleitung :

Qualify werde ich trotzdem mal aktivieren ...
 
Nebenbei: Du verwendest bitte pjsip (und nicht chan_sip - das ist quasi schon tot - derzeit nur noch legacy)?

So wie Du das beschreibst, ist das aber der 2. Fall :) - also qualify - aber das willst Du ja unabhängig davon auch machen. Sollte das Problem eigentlich bereinigen.

Ansonsten hilft nur ein pcap-Trace auf der Firewall und dem FreePBX-Server, um konkret zu sehen, was da (im Fehlerfall) abgeht (Du kannst den Trace auf UDP einschränken).
 
  • Like
Reaktionen: andreas_n
In der Tat ich hatte pjsip versucht hat aber nicht funktioniert. Das Beispiel aus dem genannten Forum mit chan_sip ist aber (fast) erfolgreich. Ansonsten scheint im Moment noch alles OK zu sein.
 
Nach mehreren Tagen .... es ist jetzt alles OK. Danke für die Hilfe.

Bei der Überführung von chan_sip -> pjsip hatte ich leider keinen Erfolg.
Ich würde hierfür einen neuen Eintrag aufmachen (Wenn es Vorteile gibt). Lohnt es sich?
 
Bei der Überführung von chan_sip -> pjsip hatte ich leider keinen Erfolg.
Ich würde hierfür einen neuen Eintrag aufmachen (Wenn es Vorteile gibt). Lohnt es sich?
Ja. Spätestens dann, wenn chan_sip entfernt wurde ganz massiv.

Stichwort "keinen Erfolg". Fangen wir mal ganz vorne an - nach dem Motto: wir machen den Weg frei:

FreePBX-WebGUI -> Einstellungen -> Asterisk SIP-Einstellungen -> Chan-PJSIP-Einstellungen.
Dort findest Du ziemlich weit unten "Port to listen on" für udp und tls. Für den hier genannten Port musst Du in Deinem vorgeschalteten Router erstmal zusätzlich das gleiche machen, wie für den Port, den chan_sip verwendet (vermutlich 5060). Da Du wahrscheinlich nicht tls verwendest, genügt, wenn Du Dich auf udp beschränkst. Wenn Du sichergestellt hast, dass Dein Router den richtigen Port sowohl forwarded und natted kannst Du nochmal testen.
 
  • Like
Reaktionen: andreas_n
Grundsätzlich mindestens zwei Szenarien denkbar:
  1. REGISTER timed aus und Asterisk macht keinen erneuten REGISTER, so dass der Vodafone-SIP-Server dich rausschmeißt.
  2. Die Firewall timed aus und das Forwarding / NATting klappt daher nicht mehr und eingehende Pakete werden daher an der Firewall geblockt.
Was hört denn der Anrufer, wenn es nicht funktioniert? Lange gar nichts und der Call bricht dann einfach nach ca. 10 Sekunden oder mehr ab (evtl. am Schluss noch mit einer Ansage) oder bekommt der Anrufer sofort (das sofort ist an dieser Stelle sehr wichtig) die Ansage, dass der Angerufene derzeit nicht erreichbar ist und man es später nochmal versuchen sollte. In letzterem Fall wäre von oben Punkt 1 angesagt - im anderen Fall Punkt 2.

Im Falle von 2.: Aktiviere Qualify in FreePBX für den Trunk (alle ein bis zwei Minuten) - das hält die Firewall offen. Punkt 1 halte ich eher für unwahrscheinlich.
Guten Abend, habe das Problem auch bei Vodafone. Nach einigen Tagen keine Anrufe mehr möglich. Es kommt sofort nach dem Wählen der Nummer die Ansage nicht erreichbar, bitte später noch einmal versuchen.
Wie muss ich vorgehen, damit sich Asterisk selbstständig erneut registriert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Nach einigen Tagen keine Anrufe mehr möglich.
  1. Rein ankommend wie bei Andreas oder bei Dir auch abgehend?
  2. Ebenfalls Kabel Deutschland oder DSL oder anderes Bundesland?
  3. Ebenfalls FreePBX/chan_sip oder bereits FreePBX/chan_sip oder direkt Asterisk/chan_sip bzw. Asterisk/chan_pjsip?
gehtdoch hat es in Post #4 beschrieben. Wir bräuchten einen Paket-Mitschnitt, damit man sich das mal genauer anschauen kann. Kann nämlich leider alles Unmögliche (und bei Dir was ganz anderes) als Ursache sein.
damit sich Asterisk
Warum überhaupt ein Digium Asterisk? Nicht dass für Dich eine unterstützte Übergangsbox wie die von Lancom Systems sinnvoller wäre.
 
Einkommend und abgehend.
Aber nur bei Vodafone. Habe noch sipgate und Telekom Trunks, die funktionieren einwandfrei.
Ich wohne in Baden-Württemberg, hier gibts noch Unitymedia.
Ich habe chan/pjsip aktiv.
Laufen tut das bei mir über eine VM mit dem Linux System von freepbx.
 
Und das seltsame ist, dass unter Berichte->Asterisk Informationen->Channels
alle Trunks von Vodafone als ONLINE gekennzeichnet sind.
Obwohl beim Anrufen sofort die Meldung kommt nicht erreichbar, bitte später nochmal versuchen
 
  1. Bist Du Vodafone DSL oder Vodafone-Cable (ehemals Unitymedia, ehemals KabelBW)?
  2. Wie heißt der Tarif genau?
  3. Was für ein Cable-Modem bzw. DSL-Router nutzt Du?
Der Thread hier handelt quasi von einem ganz anderen Netzbetreiber, nämlich Vodafone-Cable ehemals Kabel Deutschland. Das ist technisch nicht vergleichbar. Daher würde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen. Die obigen drei Fragen beantworten. Dort helfen wir Dir dann, wie Du den Datenverkehr mitschneidest. Du kannst Deinen obigen Post auch melden und bitten, dass ein neuer Thread draus gemacht wird. Aber wir können auch hier weitermachen. Wichtig ist: Das oben hat nix mir hier unten zu tun.
unter Berichte->Asterisk Informationen->Channels
alle Trunks von Vodafone als ONLINE gekennzeichnet sind.
Obwohl beim Anrufen sofort die Meldung kommt nicht erreichbar, bitte später nochmal versuchen
Asterisk hat nicht mitbekommen, dass die „Verbindung“ verloren gegangen ist. Das ist kein ungewöhnliches Status-/Fehler-Bild. Die Frage ist eher, warum ein ausgehender Anruf keine neue Verbindung auslöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.