freetz 1.1.3 und patches

dany

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo freunde,

folgendes, habe mit hilfe vom board zwar das freetz 1.1.3 als images für meine fritzbox 7270 Firmware-Version 54.04.80 erstellt und auch auf der box installiert, doch ich verstehe und bekomme es einfach nicht hin auch nicht mit dieser hilfe hin ein patch mit zukommpilieren! Da ich ich keine Ahnung von Linux habe, ist schwer die schriftliche Hilfen nicht nur zu lesen sodern auch zu verstehen. Brauche unter freetz umbediengt den automount button bei den Einstellungen für meine uStoe01(festplatte mail-server), kann sonst nicht an meine mails ran. welcher automount patches wäre den überhaupt der richtigie und wie bekomme ich es den zum laufen?

Danke vorab.

Patches in Freetz einspielen!

Hinweis: Wenn ihr Freetz aus dem svn (trunk oder stable branch) ausgecheckt habt, dann erhaltet ihr die neuesten Patches durch svn up.

Bei dringenden oder kleinen Änderungen / Neuerungen werden passend zum letzten Release so genannte Patches angeboten. Diese Patches haben einen Dateinamen ähnlich diesem: freetz-version-patch-name.patch.bz2. Der Patch muss nach dem Entpacken des zugehörigen Freetz freetzversion.tar.bz2 und vor dem Erstellen des Image eingespielt werden. Folgende Anleitung geht davon aus, dass beide Dateien im aktuellen Verzeichnis liegen:

1.Falls noch nicht geschehen: Freetz entpacken tar -xvjf freetz-version.tar.bz2
2.Patch entpacken bunzip2 freetz-version-patch-name.patch.bz2
3.Patch anwenden patch -p0 < freetz-version-patch-name.patch

Hast du mal im menuconfig unter Patches geschaut? Du musst unterscheiden zwischen Patches, die in Freetz enthalten sind und Patches, die Freetz "updaten" und Fehler entfernen.
Code:
Patch USB storage names, make FAT filesystems world-writable, automount feature
MfG Oliver

hallo,

danke vorab, also die frage welche freetz version ich nehmen kann im zusammenspiel mit dem patchs automount ist eine gute Frage?? weiss ich aber nicht. welches geht mit welchen?

wer kann mir den sagen für welche freetz version gibt es den passenden automount patch und zweitens wie kann ich das den in der praxis in das image einbauen??

@olistudent,

da wirklich nicht viel ahnung habe, kann ich deine frage leider nicht beantworten, hast du den bei dir so eine ähnliche konstallation wie ich? original box und freetz mit automount??

Hast du meine Antwort gelesen? Hast du sie verstanden?

MfG Oliver

sorry olistudent , nein habe ich nicht.

aber wenn du mir vielleicht weiterhelfen könntest, würde ich mich sehr freuen

Ich glaube, simple Basics, die man sich ohne Schwierigkeiten anlesen kann, sollte man dir nicht einfach erzählen, du wirst es - ohne eigene Lernleistung - wohl wieder vergessen. Deswegen: Lies doch noch einmal, was Oliver geschrieben hat, und lass dir im Notfall vom google-translator helfen.

Des weiteren gibt es wirklich 2 Sorten von Patches. Die eine Sorte hast du weiter oben beschrieben (das mit der Kommandozeile), die andere Art ist im menuconfig präsent. Nachgucken, googlen, Boardsuche verwenden, dazu noch das Wiki, aber erst lesen, dann versuchen mit Hilfe einer suchmaschine zu verstehen, anschliessend nachdenken und dann erst fragen.

Häng doch bitte mal ein Screenshot an was du mit "automount" Button meinst.

Mfg Oliver

hallo oliver,

in der .jpq ist z.B. bei einen freetz image der auf eine speedport läuft unter eistellungen ganz unten der button. in meinem anhang fehlt dieser natürlich, dort steht dann auch uStor standart mässig drin.

grüße

Anhänge

• freetz.jpg
    freetz.jpg
    69.7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Einstellungen, dort findest Du den Button bzw. die Haken.

Unbenannt.JPG

@gismotro:
Hast du seinen Screenshot angeschaut?

Ich vermute, dass er das "Mount by label" will.

@dany
Warum schreibst du nicht, dass du den Datenträger mit seinem Namen mounten willst? Du hast oben was von uStor01 geschrieben. Das ist der Mounpoint jetzt? Und wie soll er heißen? Geht es nicht auch mit uStor01?

Das Feature "mount by label" gibts nicht in Freetz-1.1.x.

MfG Oliver

hallo oliver,

da sieht man das es schwer ist sich richtig auszudrücken, kommt sicherlich daher weil ich mich in dem thema nicht auskenne, dafür entschuldige ich mich.

auf meiner externe festplatte sind 4 partitionen drauf. bis vor kurzem hatte ich ein gefritzten speedport w920v mit freetz am laufen, dort hatte ich unter den eistellungen einfach uStor01 stehen, der button war angehakt und dadurch konnte ich auf mein mail server zugreifen, z.B. über Outlook. den speedport habe ich leider nicht mehr, wenn du unter labeln versteht das ich auf uStor01 zugreifen möchte, dann ist das so.

Hm, nee. Dann weiß ich immer noch nicht was du wilst. :)
Kannst du bitte mal deine .config anhängen und einen Screenshot von der Status-Seite des Freetz Webinterface anhängen. Außerdem wäre noch der Output von lsmod und mount von der Konsole interessant. Das kannst du auch per Rudi-Shell machen.

Mfg Oliver

hallo oliver,

kurzer nachtrag, nach einen reboot der box, habe ich nun folgendes stehen auf der ersten seite, wobei meine mails früher unter uStor01 liegen sollten, nun scheint es aber unter uStor11 zu sein??:

Eingehängte Partitionen
/var/media/ftp/uStor11 (/dev/sdb1):
1.2 GB von 449.6 GB belegt

0 %

/var/media/ftp/uStor12 (/dev/sdb2):
1.2 GB von 4.9 GB belegt

25 %

/var/media/ftp/uStor13 (/dev/sdb3):
2.3 MB von 4.0 GB belegt

0 %

/var/media/ftp/uStor01 (/dev/sda1):
785.2 MB von 7.4 GB belegt

hallo oliver,

hier.

Grüße

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
rfcntl                 60107  0 
avm_audio              33506  3 rfcntl
rfcomm                 39083  0 
l2cap                  21195  3 rfcomm
hci_usb                15983  0 
bfusb                  11452  0 
bluetooth              52435  4 rfcomm,l2cap,hci_usb,bfusb
firmware_class          8847  1 bfusb
rtc_sysfs               2704  0 
rtc_proc                3847  0 
rtc_dev                 5493  1 
sch_sfq                 5619  4 
sch_llq                 9102  1 
sch_tbf                 5664  1 
userman                33702  2 
wlan_scan_ap            8481  1 
wlan_acl                4090  1 
wlan_wep                6114  0 
wlan_tkip              12521  3 
wlan_ccmp               8524  4 
wlan_xauth              1182  0 
ath_pci               152567  0 
ath_rate_atheros       61891  1 ath_pci
ext3                  131149  2 
jbd                    62144  1 ext3
ext2                   58569  1 
mbcache                 7075  2 ext3,ext2
vfat                   11303  1 
fat                    53460  1 vfat
nls_cp437               5368  1 
nls_iso8859_1           3714  1 
usb_storage            36413  4 
sd_mod                 17441  6 
scsi_mod               93945  2 usb_storage,sd_mod
wlan                  229944  9 wlan_scan_ap,wlan_acl,wlan_wep,wlan_tkip,wlan_ccmp,wlan_xauth,ath_pci,ath_rate_atheros
ath_dfs                39236  2 ath_pci,wlan
ath_hal               237540  4 ath_pci,ath_rate_atheros,ath_dfs
avm_ath_extensions     41518  5 rfcntl,ath_pci,ath_rate_atheros,wlan,ath_hal
kdsldmod              873597  7 userman
musb_hdrc              36999  0 
usbcore               126440  5 hci_usb,bfusb,usb_storage,musb_hdrc
dect_io                21126  2 
avm_dect              390881  1 dect_io
capi_codec            142935  0 
isdn_fbox_fon5        761750  0 
pcmlink               262925  3 avm_dect,capi_codec,isdn_fbox_fon5
rtc_avm                 6573  2 pcmlink
rtc_core                7083  4 rtc_sysfs,rtc_proc,rtc_dev,rtc_avm
rtc_lib                 2712  3 rtc_sysfs,rtc_avm,rtc_core
dsl_ur8               173781  1 
jffs2                 115345  1 
Piglet_noemif          36534  0 
led_modul_Fritz_Box_7270    63229  7 ath_hal

==============================================

rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/uStor11 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,data=ordered)
/dev/sdb2 on /var/media/ftp/uStor12 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,data=ordered)
/dev/sdb3 on /var/media/ftp/uStor13 type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/root on /var/tmp/tsb/var/orgwww/errors type squashfs (ro)
/dev/root on /var/tmp/tsb/var/orgwww/html type squashfs (ro)
tmpfs on /usr/www/all type tmpfs (rw)
/dev/root on /usr/www/all/errors type squashfs (ro)
/dev/root on /usr/www/all/html type squashfs (ro)
tmpfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_first.html type tmpfs (rw)
tmpfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html type tmpfs (rw)
tmpfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_konfig.html type tmpfs (rw)
tmpfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_tr69_autoconfig.html type tmpfs (rw)
tmpfs on /usr/www/all/html/login.html type tmpfs (rw)
tmpfs on /usr/www/all/html/de/home/home.js type tmpfs (rw)

Das Verhalten diener Box ist vollkommen korrekt. Irgendein Device (evtl. ein USB-Stick) wird als sda erkannt, und ist der Reihenfolge nach uStor01, deine Platte, anscheinend mit diversen PArtitionen wird als uStor1x gemountet, und als sdb im System. Einfachtester Versuch: Beide Geräte am USB-Hub tauschen.

Und was zu Hölle hast du da noch alles per "mount -o bind" gemountet? Muss das sein? Was bewirkt es?

Und noch eine weitere Frage: Wenn deine Platte _immer_ als uStor1x gemountet wird, wieso änderst du die Konfiguration des Mailservers nicht einfach?

/var/media/ftp/uStor11 (/dev/sdb1): Festplatte Partition 1
/var/media/ftp/uStor12 (/dev/sdb2): Festplatte Partition 2
/var/media/ftp/uStor13 (/dev/sdb3): Festplatte Partition 3
/var/media/ftp/uStor01 (/dev/sda1): USB-Stick
Kann es sein das Du einen Hub an der FB stecken hast und dort neuerdings ein USB-Stick (8GB) steckt ?

Dann sollte es doch klar sein warum deine Platte nicht mehr uStor01 ist, oder ? Zieh den Stick mal ab und starte die Box neu.

Edit: Silent-Tears war schneller. :spocht:

Hallo,

also zuerstmal muss ich gestehen das ich beim einrichten des mail servers hilfe hatte. leider kann ich darauf nicht zurückgreifen.

was ich alles gemountet habe ich aus unwissendheit wohl dazu genommen beim kompilieren.

und 3. habe ich sowohl den usb stick rausgenommen und die box neu gestartet als auch die position des usb anschlusses gewechselt. leider komme ich trotzdem
mit outlook nicht die mails.

grüße

Sry, das klingt für mich so, als müsstest du _wirklich_ viel lesen, oder aber die Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen. Bei dir ist so viel im Argen, dass man auf die Ferne in meinen Augen nicht helfen kann.

nochmals hallo,

da mir keiner aufgrund meiner großen wissenlücke und des umfangreichen themas weiterhelfen kann, bitte ich euch mir zu sagen ob es möglich ist auf ein freetz image und vor allem auf welchem freetz image vielleicht das automount patch zu installierenwenn es grundsätzlich gehen würde, was ich dazu bräuchte oder gibt es den die möglichkeit auf der fritzbox 7270 auch ein stabiles speed2fritz-freetz image zu (kompilieren) installieren, oder geht das gar nicht.

danke trotzdem an alle, versteht es nicht falsch, aber leider haben nicht alle das verständnis und die möglichkeit sich selbst mit lesen etwas so beizubringen das mann dann sich dann selber weiterhelfen kann. nicht jeder der ein auto fährt weiss wie ein motor funktioniert, sorry für das beispiel. das ich gerne ein mail-server am laufen haben möchte trotz keiner server kenntnisse hat seine vorteile.

grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.