freetz + dsl speed?

alborland

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi
hab auf mei fb7170 mit orig soft dsl speed von ca. 7000kbits gehabt.
nach freetz install nur noch speed von 5200!
Firmware-Version 29.04.57-freetz-devel-2344M

alle einstellungen wie vorher auf auto!

is das gleiche phänomen als ob ich mei old 7050 anschliessen würde mit origsoft.
da sinds auch nur 5200!

gibts da en tip/lösung/trick??

danke vorab...
Al

Zuletzt bearbeitet:
Die DSL-Geschwindigkeit hat letztendlich kaum etwas mit Freetz zu tun. Denn die Sachen, die genutzt werden, sind da die originalen aus der AVM-Firmware.

Du solltest da vielleicht mal mit verschiedenen Firmwareversionen experimentieren, um ein System rauszubekommen.

Ich hatte das selbe Problem bei einer FB 5140. Meine DSL Geschwindigkeit sollte eigentlich bei 16.000 kbits, ich bekam aber immer nur zwischen 3500 und 7000 hin. (Getestet mit http://www.wieistmeineip.de/speedtest/)
Beim booten der Box hatte ich bemerkt, dass die Geschwindigkeit erst langsamer wird, wenn Freetz auch erreichbar ist.
Das Problem konnte ich beheben indem ich "Syslog" deaktivierte.

1. Hast du schon in syslog geschaut, was er da ausspuckt?
2. Hast du irgendwo angeklickt "mit debug ausgaben" (z.B. OpenVPN hat sowas)
3. Hast du schon versucht anstatt in Standardpuffer in eine Datei zu logen, die auf /tmp liegt? Die Anzahl der zu rotierenden Logdateien bitte auf 2-3 legen. Die Größe auf 5-10kB.
4. Hast du schon mal "top" angegeben?
5. Hast du evtl. dropbear auf Port 22 lauschen? Schau mal explizit in deinem Log nach BruteForce. Eigentlich hatte ich da im dropbear die Limitierung etwas hochgeschraubt, aber destotrotz. Vermehrt sind BruceForce auf alten DSL-Telekom-Anschlussen zu beobachten. Telefonica_&_Co mit ihren Adressen aus einem relativ frisch vergebenen IP-Bereich sind etwas weniger betroffen. Vor allem, wenn man da Schlüsselpaare nutzt, könnte es schon die Boxrechenleistung bei BruteForce in Keller bringen. Gegenmassname: Port verlegen.
6. Was hast du überhaupt für Pakete auf der Box am laufen? Poste deine .config bitte.
7. Deine Vorgänger meinten eher, dass die Box sich nicht mit höherer Geschwindigkeit connecten ließ. Du sprichst dagegen von einer ist-Bandbreite, die zudem noch mit einem fraglichen speed-tester getestet wurde. Hast du es mit anderen Speedmetern gegengecheckt?

MfG

klingt ja verdächtig nach ausgelastetem Prozi inner Box...dann hat sie weniger cpu Zeit zum Routen etc...das könnte schon etwas Speed kosten...daher wie mein Vorredner gesagt hat...mach mal top und schau ob da einer im Eigenensaft rennt und ewig cpu Zeit nimmt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa