Freetz & Fritz Mini Updates

ChrisHam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Folks,

ich habe den aktuellen Build vom Freetz auf der 04.51VPN laufen.

Inzwischen habe ich ein FritzMini angeschlossen. Dieses empfängt aber keine FW-Updates. Da die Firmwareupdates anscheinend Fritzbox-FW-Versions abhängig sind, wollte ich fragen, ob ich irgendwo einstellen kann, dass sich Freetz als "normale" Firmware meldet.

In der internen Abfrage der Mini ist die FW-Version der Box immer 29.04.51-1862, was ja den Build wiederspiegelt ...

Vielleicht jemand ja das gleiche Problem ...

Gruß und Danke,

ChrisHam

Hi.
Du kannst diese devel-Versionsnummer im menuconfig (Advanced Options->Developer version string) abschalten. Bitte berichte, ob es ohne den String funktioniert.

MfG Oliver

Hi Olli,

Danke für deine Antwort.

Nope. Die FWVersion im Mini ausgelesen ist zwar dann die 29.04.51, aber der FW-Update-Check wird irgendwie per Upnp durch die Fritzbox (ich vermute durch den minid) ausgelöst.

Die FWVversion ist aber dadurch "Firmware-Version 29.04.51-freetz-devel" ... das löst leider keinen FWUpdate auf die aktuelle Version bei der Mini aus, weil der String für das FWUpdate wohl 29.04.51, wie im Original sein muss ...

Kann ich das im Freetz irgendwie manuell ändern? Würde es gerne mal probieren :-)

Lg,

Chris.

Code:
cd ~
cp /etc/.subversion .
vi .subversion
mount -o bind .subversion /etc/.subversion

MfG Oliver

Hmm. Das hat zwar den Versionstring auf "-" gesetzt, im WebIF wurde die Änderung aber nicht mit übernommen. Ich habe daher die .version im freetz auf das " " - 1-Byte gesetzt, habe das Image neu kompiliert und dann war die Version auf "29.04.51-", aber nicht auf "29.04.51" gesetzt.

Trotzdem wurde kein SW-Update fürs FritzMini gestartet ...

Naja, dann halt auf die richtige "29.04.51" ohne Freetz geflasht, und trotzdem ging das SW-Update fürs FritzMini nicht ...

Jetzt habe ich das FritzMini eingepackt und gebe es heute wieder zurück, weil der UPnp-Krams mit Freetz zusammen recht resourcenfressend ist ... wenn telefoniert oder Webradio gehört wird, fallen teilweise Anfragen für die Camd3/Mpcs aus ... Freier Speicher geht trotz deaktivierten Privoxy auf 1200 - 800kb zurück.

Das FritzMini ist was für Leute, die nur Ihre reine Fritzbox haben und außerdem hat das Wlan in unsere Wohnung in manchen Räumen schon fast keinen Empfang mehr ...

Aber trotzdem Danke für die Hilfe ...

Lg.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89