freetz-ng und squid für 7490

eDonkey

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen und mir verraten, wie (wo) ich mit einem aktuellen freetz-ng den squid auf eine 7490 bekommen.
Hier ist er gelistet
aber unter "menuconfig" nicht auffindbar.
 
Sorry, aber, verstehe ich das richtig, das Paket ist so hornalt, das es unter dem aktuellen Kernel nicht läuft?
Frage für einen Freund (fremdschäm!!!).
 
Möglich ... nimm doch einfach dieses "DEPENDS" (selbst) mal heraus und probiere, ob es überhaupt zu übersetzen ist. Deine Frage war doch, ob man Dir auf die Sprünge helfen könne. Das "wo" dürfte durch das Verlinken der "schuldigen" Zeile doch ziemlich eindeutig geklärt sein, oder?

Mag ja sein, daß für die (meisten) Freetz-NG-Pakete eine Übersicht fehlt, für welche (FRITZ!OS-)Versionen die jeweils verfügbar wären ... aber wenn's die nun mal nicht gibt, muß man sich eben selbst einen Überblick (den man dann ja auch auf das beschränken kann, an dem man selbst interessiert ist) verschaffen.

Sollte es sich nicht übersetzen lassen -> Korrekturen vornehmen und erneut probieren. Idealerweise kommt dann am Ende ein Patch (Commit bzw. Pull-Request) für das Projekt dabei heraus, wenn das Paket nach den Korrekturen dann auch noch auf der Box funktioniert.

Bei einigen GANZ NEUEN Modellen könnte sogar die Variante mit Squid als TRANSPARENTEM Proxy wieder funktionieren (wobei das heutzutage i.d.R. ohnehin nichts mehr bringt, zumindest unter dem Aspekt "Cache", weil ja zunehmend mit Transportverschlüsselung gearbeitet wird und dann KANN der Proxy die Daten nicht zwischenspeichern, weil nur der jeweilige Peer die Entschlüsselung vornehmen kann), weil da auf einmal auch bei AVM wieder "ip_tables" im Kernel auftauchen (irgendwo bei einem der ARM-Modelle (Box oder Repeater) ist mir das letztens über den Weg gelaufen beim Zerlegen der Firmware).
 
Ok, hab´s geschnallt, auskommentiert, ausgewählt, jetzt läuft das "make", mal sehen, was rauskommt.

Edit: Build failed.

Hintergrund der Aktion ist, das hier auf der Box zu machen.
 
das hier auf der Box zu machen.
Verstehe ich nicht ... wer käme auf die Idee, ein Docker-Image auf einer FRITZ!Box laufen zu lassen?
Tja, das ist entweder gar nicht überraschend (wenn es Gründe für das DEPENDS gab) und auf der anderen Seite wieder sehr überraschend, denn ich habe bisher noch nie erlebt, daß es zu einem solchen "Build failed." KEINE weiteren Informationen gab.

Aber angesichts des ohnehin ziemlich abseitigen Themas hier (was genau hat das eigentlich mit "AVM -> FRITZ!Box Fon: Telefonie" zu tun?) wäre es ohnehin "off-topic", da (nein: hier) weiter darüber nachzusinnen.
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Aber angesichts des ohnehin ziemlich abseitigen Themas hier (was genau hat das eigentlich mit "AVM -> FRITZ!Box Fon: Telefonie" zu tun?) wäre es ohnehin "off-topic", da (nein: hier) weiter darüber nachzusinnen.
gerade passend einsortiert.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
Sorry, das ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Bei dem Dockerlink ging es mir nicht um Docker auf der FritzBox, sondern um die Realisierung dieses oldssl-proxys der auf Squid basiert.
Habe testweise mal ein make für eine 7270 mit FW 6.06 gemacht, bei der Squid ohne Anpassung der config.in wählbar ist, da kommt der gleiche Fehler.

configure: error: in `/home/freetz/freetz-ng-7270/source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/squid-3.0.STABLE26':
configure: error: cannot run test program while cross compiling
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.