.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Freetz - per Cron anrufen

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von ud2, 11 Jan. 2012.

  1. ud2

    ud2 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Fritzbox 5140 hinter einer anderen Fritzbox. Nun möchte ich das diese per Crontab 00:05 einen Anruf an eine Nummer über ISDN führt und nach 5 Sekunden wieder auflegt.

    Um fragen zu umgehen, dies benötige ich um eine Zeitaktualisierung der Anrufliste zu bekommen.

    Vielen Dank im vorraus.
     
  2. RalfFriedl

    RalfFriedl IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    22 Apr. 2007
    Beiträge:
    12,343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn eine Verbindung zum Internet besteht, wäre es einfacher und genauer, die Zeit über das Internet zu holen.

    Für Anrufe gibt es etwas mit AT-Befehlen, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt.
     
  3. rentier-s

    rentier-s Guest

    Ich schon, zuletzt hier.

    NTP ist aber gewiss die bessere Wahl.
     
  4. ud2

    ud2 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei dem Link ist aber leider kein Lösungsansatz.

    NTP wär mir ja auch lieber, aber leider holt sich zwar die Box (Box läuft über LAN1) die Systemzeit über NTP (Systemereignisse werden zeitlich richtig protokolliert) aber diese Zeit wird nicht genutzt für die Anrufliste. Ist aber laut Internet ein übliches Problem der 5140
     
  5. ud2

    ud2 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat noch jemand eine Idee, von mir aus kann es auch anders gelöst werden.
     
  6. rentier-s

    rentier-s Guest

    Was fehlt noch?
     
  7. ud2

    ud2 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na wie ich einmal am Tag eine kurze Einwahl über ISDN machen kann.
     
  8. rentier-s

    rentier-s Guest

    Freetz hat einen crond an Bord, damit ein Skript mit den genannten AT-Befehlen aufrufen.
     
  9. ud2

    ud2 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja das weiss ich, nur welche Befehle muss ich eingeben damit 00:05 ein Anruf an eine bestimmte Nummer über ISDN getätigt wird und nach 5 Sekunden wieder aufgelegt wird?
     
  10. ud2

    ud2 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja das weiss ich, nur welche Befehle muss ich eingeben damit 00:05 ein Anruf an eine bestimmte Nummer über ISDN getätigt wird und nach 5 Sekunden wieder aufgelegt wird?
     
  11. RalfFriedl

    RalfFriedl IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    22 Apr. 2007
    Beiträge:
    12,343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist kein Grund, das gleich zweimal zu schreiben.

    Hast Du schon mal nach einer Beschreibung für cron gesucht?
     
  12. rentier-s

    rentier-s Guest

    Die verlinkten Befehle in ein Skript kopieren, zwei Zahlen ändern, chmod +x, und einen crontab Eintrag erstellen?!

    Wenn kein externer Speicher dran ist kommt noch die Schwierigkeit hinzu, das Skript über rc.custom zu erstellen.