Freetz-Trunk und .86 Firmware: Keine Internetverbindung

nicx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hatte bisher den Freetz-Trunk mit der .80 Firmware erfolgreich auf meiner 7270v3 im Einsatz. Letzte Woche nun stand ein Update auf die aktuelle Trunk-Revision inklusive 86er Firmware an.

Seither habe ich allerdings das Prolem das nach Start der Fritzbox keine Internetverbindung mehr aufgebaut wird (Kabelmodem am LAN1 Port). Erst nach einem zusätzlichen Reset des Kabelmodems wird die Verbindung von der Fritzbox aufgebaut. Dieses Verhalten habe ich nach jedem erneuten Reboot der Fritzbox :(

Mit dem alten Image (FW80/Freetz-Trunk) habe ich das Problem nicht. Wie kann ich herausfinden warum dem nun so ist?

Gruss
nicx...

...
Mit dem alten Image (FW80/Freetz-Trunk) habe ich das Problem nicht. Wie kann ich herausfinden warum dem nun so ist?
Teste mal ob Du dieses Verhalten auch nur mit der AVM-86er-Firmware, (d. h. ohne Freetz auf der Box) hast.

das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... tz ;)

ich hab das eben mal getestet: das gleiche problem besteht auch mit der originalen avm firmware. ich werd mal bei avm direkt einen bug melden.

gruss
nicx..

Kann es sein, dass die Box mit der 86er-AVM-Firmware, dem Kabelmodem nach jedem Neustart (reboot), eine neue MAC-Adresse präsentiert bzw. vortäuscht?

das kann natürlich sein und würde auch erklären warum ein reboot des kabelmodems hilft.

weisst du vielleicht wie ich die mac adrewsse herausfinden kann, mit der die box sich über lan1 beim modem meldet? ein "ifconfig" zeigt mir zwar jede menge schnittstellen, allerdings keine mit der ip der internetverbindung,

gruss
nicx...

...
weisst du vielleicht wie ich die mac adrewsse herausfinden kann, mit der die box sich über lan1 beim modem meldet? ...
Schau mal mit "cat /var/env" und im output nach "macdsl".

habe es eben nachgeschaut, da bleibt die mac adresse gleich. auch avm hat eben geantwortet mit der aussage, die mac adresse würde sich nicht ändern.

wo könnte ich noch angreifen?

gruss
nicx...

Beitrag 2:

ich bekomme gar keine ip, daher handelt es sich wohl eher um 2 verschiedene probleme. ich habe auch schon testweise den dsld neu gestartet, aber auch das ergibt keinen erfolg: die internetverbindung wird nur nach neustart des kabelmodems aufgebaut.

gruss
nicx...

Versuch mal mit dem PC/Laptop (nur als Test, keine Dauerlösung) direkt am Kabelmodem, statt der Box, ob sich das Kabelmodem auch so verhält.

D. h. nach dem reboot der Box, bekommt deine Box vom bzw. durch das Kabelmodem, keine öffentliche IP-Adresse? Erst nach dem reboot (Neustart) des Kabelmodems, bekommt deine Box eine öffentliche IP-Adresse?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.