Freetz W501v

Richter77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

nach 5 Std die W501v zu fritzen habe ich es aufgegeben.

Bin bis zu der Stelle gekommen an dem das Kernel.image wohl auf die 501v soll.
Nur die 501v ignroert das es mal angesprochen wird wegen ein flashupdate.

Ich will es mal mit dem rukerneltool probierenund muss den kernel.image aus Linux raushauen, wasich leider nicht schafft.
Bin kein Linux profi. Würde mir auch viel helfen wenn mir jemand die Linux Befehle geben könnte um die Kernel.image aus Linux rauszuboxen :)

Nach welcher Anleitung oder wie bist du denn vorgegangen?

Das Freetz-Image ist korrekt erstellt worden?

Dann kannst du, wenn ein Update über das Webif nicht klappt das image auch per "tools/push_firmware <der Pfad zu deinem Image> [<evtl IP der Box>]" installieren.

Jörg

Hi,

scheinbar wurde das Image korrekt erstellt. Es wurde irgedn ne AVM FW geladen und ne Menge gemacht bis kernel.image entstanden ist, nur wie gesagt kann ich diese FW nicht draufhauen unter Linux.

Daher würde ich es gerne mal mit ruukernetltool unter Xp probieren.

Sonst läuft die Speedport 501v einfach als ob nichts gewesen wäre.

Was ist denn genau die Fehlermeldung oder das Fehlerbild? Dass "push-firmware" nicht klappt ist mir noch nie untergekommen. Das ist ein freetz-tool, was direkt aus dem Linux aufgerufen werden kann, mit dem die FW gebaut wurde. Warum dann erst auf eine Windows-Kiste bringen?

Aber wenn du es unbedingt wissen willst ;)...
Nach dem Bauen liegt die gewünschte Datei hier (ausgehend vom Freetz-Ordner): build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image

Jörg

HI

bei mir ist die Kernel.image in " Speed-to-fritz/firmware.new " drin
Wie gesagt kenne ich all die Linux Befehle nicht um die Datei in eine FAT/NTFS Partition raufzuhauen.

Ich schau mal ob cih ein Screenaufnehm programm finde :)

Danke für den Support soweit ^^

Warum fragst du im Freetz-Unterforum, wenn du speed-to-fritz einsetzt? Das wird hier nicht supported.

Gruß
Oliver

Ich hab dich mal ins richtige Unterforum verschoben. Hier sollte sich auch jemand mit andLinux auskennen.

Gruß
Oliver

@Richter77

Ich dachte das ist das Gleiche.

Nein, speed-to-fritz und Freetz sind zwei unterschiedliche Dinge. Speed-to-fritz dient dazu, eine originale AVM-Firmware so zu modifizieren, dass sie auch auf einem entsprechenden Speedport läuft. Aufgrund der Hardware-Unterschiede zwischen Speedport und "echter" Fritzbox läuft eine unmodifizierte Firmware nicht. Es gibt nur eine Ausnahme, das ist die Firmware der Fritzbox 7570 beim W920v. Speed-to-fritz tauscht die nicht lauffähigen Hardware-Treiber der AVM-Firmware gegen lauffähige Treiber aus, diese stammen meistens aus der originalen TCOM-Firmware.

Freetz hingegen ist haupsächlich dafür gedacht, eine originale AVM-Firmware direkt zu modifizieren. Hierzu wird das Firmware-Kernel zerlegt und evtl. mit weiteren Paketen oder Zusatzfunktionen versehen. Anschliessend wird es neu compiliert, es ist dann nach wie vor eine Firmware für "echte" Fritzboxen. Diese kann dann aber mittels speed-to-fritz zu einer Speedport-Firmware "umgearbeitet" werden. Eine direkte Erstellung (Alien-Variante) mittels Freetz ist auch möglich, jedoch etwas komplizierter.

So weit, so gut:
An der Stelle, bei der die Punkte über den Bildschirm laufen wartet das Script auf einen Neustart der Box. Hier soll die Box also vom Strom getrennt und wieder eingesteckt werden. Für die Erkennung ist aber wichtig, dass keine weiteren Netzwerkkarten (auch keine ISDN- oder WLAN-Karten sowie TV-Karten oder -Sticks) im Rechner sind.

Sollte die Box trotzdem nicht erkannt werden, kann das Script auch ein "Recover-Image" bauen, welches dann unter Windows gestartet werden kann und auch wie ein originales AVM-Recover funktioniert. Einzige Voraussetzung: der Rechner braucht feste IP-Adressen. Näheres dazu ist in diesem Beitrag beschrieben, der zweite Teil (Reparatur unter Windows) zeigt die notwendigen Einstellungen.

Für die Erzeugung der Recover-Datei braucht im Script nur der Menüpunkt "Build recover image" angewählt werden, der Punkt "Push firmware to box via FTP" wird abgewählt. Danach ist die fertige .exe-Datei ebenfalls im Ordner Firmware.new.

mfg

hi Ernest.

Ja das hatte ich schon alles gelesen.
Ich habe 2 Netzwerkkarten drin im rechner wobei ich beim Fritzen den nicht brauchbaren einfach im Windows deaktiviert hatte.

Ich habe leider keine Exe Datei im firmware.new Ordner.

Ich probiere es mal mit einem Laptop.

Danke soweit

[Posting 2]

Ok,

ich sehe die EXE in FIRMWARE.NEW Ordner nur wie komme ich an die EXE ran wenns im Linux ist ?

Ich brauche wohl einfach Befehle es mal auf nen USB Stick oder so zu kopieren :)

Nicht, dass man denkt, es wäre hier abgerissen...aber ich mach per ICQ weiter, das ist einfacher als ...zig einzelne Mails :)

mfg

Danke an Ernest mit dem ich die Exe aus Linux rausboxen konnte.

Der Rest war Kinderspiel :)

DANKE NOCHMAL ^^

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.