freetz: WLAN-an/Gast-WLAN-an auf DECT-Telefon scripten

direx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

zur Ausgangssituation: ich habe eine FRITZ!Box 7390, die ich allerdings ausschließlich als IP- und DECT-Telefonanlage mit FRITZ!Fon C4 und IP-Clients betreibe. Das WLAN bzw. andere Funktionen der Fritte nutze ich nicht (mehr).

Fürs WLAN habe ich in Haus und Garten mehrere PoE-WLAN-APs installiert. Auf den FRITZ!Fons gibt es im Menü die Option das WLAN und das Gast-WLAN an und auszuschalten. Kann ich mit freetz diese Funktion irgendwie beeinflussen, sodass ich z.B. beim Aktivieren des Gäste-WLANs im FRITZ!-Fon-Menü mein eigentliches Gäste-WLAN aktiviere (per Script auf der gefreetzen Box)? Habe dazu nichts gefunden, bin aber sicher nicht der erste, der sich gern in diese Funktion einklinken will.

Das Script als solches ist kein Problem, nur weiß ich nicht, ob und wo ich mich auf der Fritz!Box in diese Funktion "reinhooken" kann. Vielleicht weiß das ja jemand. Und wenn mir ein freetz-Spezi eine Abfuhr erteilt, kann ich damit auch leben :D

Danke und viele Grüße
direx

Hi,

eine grobe Idee haette ich vielleicht, und zwar den Callmonitor. Den gibts als Package fuer Freetz.

Eigentlich dient er dazu, ein- und ausgehende Anrufe zu loggen und ne Email oder so was zu schicken. Man kann aber auch das ausfuehren eines Kommandos oder Scripts ausloesen. Gefiltert wird das nach Quell- und Zielrufnummer, wobei Wildcards verschiedener Art gehen.

Ich weiss allerdings nicht, ob und wie gut das auch mit internen Quell- und Zielrufnummern geht. Musste ausprobieren.

LG, Goggo

Ansonsten hätte ich eine Modifikation im Angebot, mit der man über den Media-Player des FRITZ!Fons (und natürlich mit einer kleinen Änderung eines Skripts in der AVM-Firmware) beliebige eigene Kommandos ausführen kann. Dabei wird der Umstand ausgenutzt, daß vorhandene Bilder für die Vorschau auf dem DECT-Telefon "live" auf die passende Größe und das richtige Format umgerechnet werden. Mittels speziell präparierter JPEG-Dateien mit entsprechenden Kommentaren im Header wird dabei gesteuert, was die Vorschau für so ein Bild auslösen soll.

Beschrieben habe ich das Ganze vor fast zwei Jahren hier; https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-fon-mal-anders-als-fernbedienung-für-eine-fritz-box.282903/

PS: Dafür, daß der Beitrag wegen der fehlenden BBCode-Möglichkeiten quasi unleserlich ist, kann ich auch nichts ... eine nachträgliche Änderung, damit das auch in Xenforo wieder lesbar wird, ist meinerseits nicht geplant. Vielleicht ist es in der Wayback-Machine besser zu lesen - dort findet man dann ggf. noch die vBulletin-Darstellung.

Hi,

vielen Dank für den zahlreichen Input. Was ich den Antworten bisher entnehme ist, dass mein Vorhaben so nicht umsetzbar ist. Ich möchte mich ja direkt in die Funktion "WLAN an/aus" im FRITZ!-Fon-Menü einklinken. Ich hätte ja auch auf dem Telefon gern ein Feedback über den aktuellen WLAN- und Gast-WLAN-Status.

Der Vorschlag von PeterPawn klingt ganz interessant. Das ist zwar auch ein krasser Umweg, aber immerhin kann ich da den Status am Endgerät anzeigen. Wobei ich dafür eigentlich auch selber einen DLNA-Server implementieren könnte und über die Fritte dem Telefon zur Verfügung stellen könnte. Das würde dann auch ohne freetz und andere Hacks gehen.

Das Schalten per Rufnummer ist ja eigentlich der Klassiker, aber da fehlt mir wie gesagt das Feedback über den aktuellen Status. Für die Steuerung per interner Spezialrufnummer muss ich die Fritte ja eigentlich nichtmal freetzen, sondern kann da einfach einen SIP-Client dafür missbrauchen, der auf meinem Homeserver läuft. Dort könnte man dann die ganze Automatisierung recht sauber getrennt von der Fritz!Box realisieren.

Falls aber doch noch jemand eine Idee hat, wie man direkt an das WLAN-Menü im FRITZ!Fon kommt, immer her damit :)

In die DECT-Firmware kommst Du nicht sinnvoll hinein und es gibt auch kein Binary oder Skript, was nur dazu dient, diese Funktionen ein- und auszuschalten und was man dann einfach mit einer eigenen Kreation ersetzen könnte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer